Hallo Kevin,
ja, du verstehst das grundsätzlich richtig. 👍
Wenn du „Nachrichten in iCloud“ ausschließlich auf dem iPad deaktivierst, nimmt dieses iPad nicht mehr an der Synchronisierung des Nachrichtenbestands über iCloud teil. Löschst du anschließend Nachrichten bzw. lässt ältere Nachrichten auf diesem iPad automatisch entfernen, sollten diese Löschungen daher nicht auf dein iPhone oder andere Geräte übertragen werden, auf denen „Nachrichten in iCloud“ weiterhin aktiviert ist. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass bei deaktivierter iCloud-Synchronisierung die betreffenden Daten nur noch auf diesem Gerät verwaltet werden.
Der Weg wäre auf dem iPad:
Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Nachrichten > „Auf diesem iPad verwenden“ deaktivieren
Danach könntest du unter
Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten
beispielsweise „1 Jahr“ auswählen. Solange „Nachrichten in iCloud“ auf diesem iPad deaktiviert bleibt, besteht die zuvor beschriebene geräteübergreifende Löschsynchronisierung nicht. Apple beschreibt umgekehrt ausdrücklich, dass Löschungen nur dann auf allen Geräten übernommen werden, wenn dort „Nachrichten in iCloud“ aktiviert ist.
Einen wichtigen Vorbehalt würde ich dennoch machen: Wenn es dir lediglich darum geht, vorübergehend genügend Speicherplatz für das iPadOS-Update freizubekommen, würde ich „Nachrichten behalten: 1 Jahr“ nicht unbedingt als erste Maßnahme wählen. Denn damit werden auf dem iPad tatsächlich ältere Konversationen samt Anhängen entfernt. Zudem würde ich vor einem späteren erneuten Aktivieren von „Nachrichten in iCloud“ sicherstellen, dass der gewünschte Nachrichtenbestand auf deinen anderen Geräten bzw. in iCloud vollständig vorhanden ist.
Für ein Update würde ich daher zunächst unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher schauen, ob sich beispielsweise größere Downloads, Videos oder nicht benötigte Apps vorübergehend entfernen bzw. auslagern lassen. Das wäre für deinen Nachrichtenbestand die risikoärmere Variante.
Deine Überlegung ist also richtig – ich würde bei Nachrichten, die dir wichtig sind, nur lieber einmal mehr vorsichtig sein. 🙂
Liebe Grüße! 🌺