Siri Stimme wurde geändert auf einmal

Ich hatte Apple Intelligence aktiviert um kurz was zu schauen und jetzt hören sich alle Siri stimmen komplett Anders an . Menschlicher halt. Aber ich will die alte Stimme wieder zurück wie mache ich das ich habe Apple Intelligence wieder deaktiviert aber es bringt nichts

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. Aug. 2026 20:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2026 23:47

Das klingt tatsächlich nach der Umstellung auf die neuere Siri-Ausgabe mit Apple Intelligence. Apple beschreibt Siri mit Apple Intelligence ausdrücklich als natürlicher in der Darstellung und Kommunikation.

Die Stimme selbst kannst du unter

Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Siri-Stimme

ändern. Dort würde ich zuerst prüfen, ob noch dieselbe Variante ausgewählt ist wie vorher. Manchmal wird nach einer Änderung an Siri eine andere Stimme bzw. Sprachvariante verwendet.

Wichtig ist allerdings: Apple Intelligence wieder auszuschalten stellt nicht automatisch eine frühere Siri-Stimmversion wieder her. Apple bietet in den aktuellen Siri-Einstellungen nur die dort aufgeführten Stimmen und Varianten zur Auswahl an. Eine separate Einstellung „alte Siri-Stimme wiederherstellen“ dokumentiert Apple nicht.

Falls dir also keine der dort angebotenen Stimmen wie die frühere Version klingt, dürfte sich die alte Sprachausgabe derzeit nicht gezielt zurückschalten lassen. Ein Zurücksetzen des iPhones würde ich dafür auf keinen Fall machen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Stimme oder Sprache von Siri ändern“, Artikelnummer 120499.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2026 23:47 als Antwort auf romeo48

Das klingt tatsächlich nach der Umstellung auf die neuere Siri-Ausgabe mit Apple Intelligence. Apple beschreibt Siri mit Apple Intelligence ausdrücklich als natürlicher in der Darstellung und Kommunikation.

Die Stimme selbst kannst du unter

Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Siri-Stimme

ändern. Dort würde ich zuerst prüfen, ob noch dieselbe Variante ausgewählt ist wie vorher. Manchmal wird nach einer Änderung an Siri eine andere Stimme bzw. Sprachvariante verwendet.

Wichtig ist allerdings: Apple Intelligence wieder auszuschalten stellt nicht automatisch eine frühere Siri-Stimmversion wieder her. Apple bietet in den aktuellen Siri-Einstellungen nur die dort aufgeführten Stimmen und Varianten zur Auswahl an. Eine separate Einstellung „alte Siri-Stimme wiederherstellen“ dokumentiert Apple nicht.

Falls dir also keine der dort angebotenen Stimmen wie die frühere Version klingt, dürfte sich die alte Sprachausgabe derzeit nicht gezielt zurückschalten lassen. Ein Zurücksetzen des iPhones würde ich dafür auf keinen Fall machen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Stimme oder Sprache von Siri ändern“, Artikelnummer 120499.

26. Aug. 2026 07:55 als Antwort auf romeo48

Hallo, guten Morgen,

mit Apple Intelligence hat das eigentlich nichts zu tun. Ich nutze AI seit Anbeginn und die Stimme von Siri hat sich auf keinem meiner Apple Geräte geändert.

Welche Stimme hast du aktuell, und welche hättest du gerne wieder?

Einstellungen - AI und Siri und dann:

Ich habe hier die Stimme 2 ausgewählt, und du?

Apple Intelligence auf dem iPhone verwenden

VG

Christine

Siri Stimme wurde geändert auf einmal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.