app um Telefonate aufzuzeichnen

Hallo, um mein Arbeitsleben einfach zu gestalten, würde ich gerne eine App benutzen, die Telefonate mit schneidet und direkt als Text transkribiert, damit ich nicht immer nach jedem Telefonat eine Aktennotiz diktieren muss

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 25. Aug. 2026 21:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2026 21:37

Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen ein extrem fragwürdiges Vorhaben. Du müsstest jeden Gesprächspartner vor dem Gespräch darauf aufmerksam machen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, ihn um seine Zustimmung bitten und diese Zustimmung rechtssicher dokumentieren.

Wenn du trotzdem ein Telefonat heimlich aufzeichnest, verstößt du gegen § 201 des Strafgesetzbuches (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes). Das kann mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Was sagt dein Arbeitgeber dazu ?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2026 21:37 als Antwort auf svenjamx5

Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen ein extrem fragwürdiges Vorhaben. Du müsstest jeden Gesprächspartner vor dem Gespräch darauf aufmerksam machen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, ihn um seine Zustimmung bitten und diese Zustimmung rechtssicher dokumentieren.

Wenn du trotzdem ein Telefonat heimlich aufzeichnest, verstößt du gegen § 201 des Strafgesetzbuches (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes). Das kann mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Was sagt dein Arbeitgeber dazu ?

26. Aug. 2026 13:23 als Antwort auf svenjamx5

Hallo svenjamx5, das würde ich mir an deiner Stelle mindestens dreimal überlegen.

Den Hinweis auf gesetzliche und datenschutzrechtliche Gründe hast du bereits erhalten, hier muss ich mich nicht wiederholen.

Du brauchst die Zustimmung deines Gesprächspartners, das bedeutet, du musst diese vor dem Gespräch einholen. Das kann natürlich innerhalb des Telefonats geschehen, aber wenn du diese Erlaubnis nicht erhältst, darfst du keine Aufzeichnung anfertigen. Vielleicht geht dir hier die KI durch den Kopf, die im Vorfeld auf mögliche Aufzeichnungen hinweist. Diese kannst du auch hier durch die Eingabe einer entsprechenden Zahl erlauben oder unterbinden.

Wenn es hier um die Erleichterung in deinem Arbeitsleben geht, solltest du deinen Arbeitgeber mit ins Boot holen. Vielleicht hat dieser ja eine Idee, auf die wir hier noch nicht gekommen sind. Einem Mitschnitt deiner Telefonate wird dieser angesichts der Gesetzgebung kaum zustimmen.

26. Aug. 2026 09:23 als Antwort auf svenjamx5

Hi,

bei wichtigen Gesprächen stimme ich die Zusammenfassung mit meiner Gesprächspartnerin ab und diktiere diese am Ende des Gespräches in die Sprachmemos oder eine andere App.

Das finde ich deutlich effizienter und effektiver.

Aufnahme mit der App „Sprachmemos“ auf dem iPhone wiedergeben - Apple Support (DE)

Sprachmemos-Transkription auf dem iPhone anzeigen - Apple Support (DE)

Dabei ist dann auch die Zustimmung der Gesprächspartnerin dokumentiert und Missverständnisse werden reduziert.

VG

Christine

app um Telefonate aufzuzeichnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.