Dass ein Training 40 Minuten dauert, bedeutet nicht automatisch, dass auch 40 Trainingsminuten für den grünen Ring angerechnet werden. Die Apple Watch bewertet dafür die tatsächliche Aktivität; deshalb können beispielsweise bei einem eher langsamen Spaziergang weniger Trainingsminuten zusammenkommen als die reine Trainingsdauer vermuten lässt.
Beim Radfahren würde ich allerdings genauer hinschauen, wenn plötzlich gar nichts mehr angerechnet wird, obwohl es vorher unter vergleichbaren Bedingungen funktioniert hat.
Ich würde zunächst in der Fitness-App auf dem iPhone > Aktivitätsringe > betreffender Tag prüfen, wie viele Trainingsminuten tatsächlich erfasst wurden. Anschließend in der Health-App unter Suchen > Aktivität > Trainingsminuten nachsehen, ob dort für den Zeitraum Daten vorhanden sind.
Zusätzlich würde ich während eines gestarteten Trainings kontrollieren, ob die Watch die Herzfrequenz zuverlässig erfasst. Apple verwendet während eines Trainings unter anderem Herzfrequenz- und Bewegungsdaten zur Bewertung der Aktivität. Sitzt die Uhr wie bisher passend am Handgelenk, wäre eine auffällige oder fehlende Herzfrequenzmessung deshalb ein wichtiger Hinweis.
Die eingestellten 30 Minuten beim Trainingsring sind dabei nur das tägliche Ziel. Sie legen nicht fest, dass jedes 30-minütige Training automatisch als 30 Trainingsminuten gewertet wird.
Bei der monatlichen Herausforderung würde ich außerdem direkt auf die Auszeichnung tippen und den dort genannten Fortschritt kontrollieren. Apple erstellt diese Herausforderungen individuell; maßgeblich ist daher die konkrete Beschreibung der August-Aufgabe.
Wenn beispielsweise eine zügige 30-minütige Geh- oder Radfahreinheit mit sauber erfasster Herzfrequenz im Trainingsverlauf erscheint, aber die Trainingsminuten trotzdem deutlich fehlen, wäre das eher auffällig. Dann könnte man gezielt die Kalibrierung bzw. die erfassten Gesundheitsdaten prüfen, bevor irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt werden.
Zum Nachlesen: Apple Watch-Benutzerhandbuch, „Tägliche Aktivität mit der Apple Watch erfassen“ sowie Apple Support, „Herzfrequenz mit der Apple Watch messen“, Artikelnummer 120277.