Warum ist der Speicher von Systemdaten so hoch? (macOS)

Hallo,

wenn ich auf Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher gehe, ist alles super, bis auf dass 83 GB unter "Systemdaten" steht. Und es wird immer mehr.

Ist das normal? Ich habe nur ein 256 GB MacBook Air. Das ist ja fast schon die Hälfte des Macbook Air Speichers.

Wie kann ich das bereinigen?

Gepostet am 28. Aug. 2026 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2026 19:09

Systemdaten kannst du nicht „bereinigen“.

Der häufigste Grund ist, dass TimeMachine aktiv ist, ohne dass ein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist. Dann schreibt dir TM mit Snapshots die SSD voll. Also überprüfe das zunächst. Falls noch nicht geschehen, kaufe dir eine 1-2 TB-Festplatte und fertige damit Backups an.

Das solltest du in jedem Fall tun, auch wenn es hier nicht der Grund ist.

Ansonsten kannst du wenig unternehmen.

macOS ist darauf ausgelegt, verfügbaren Speicher für Systemaufgaben zu nutzen. Den Bereich „Systemdaten“ verwaltet macOS dabei sehr flexibel und gibt Speicherplatz frei, wenn er benötigt ist. Und ja: 80 GB Systemdaten können normal sein, wenn macOS den Platz braucht. ChatGPT ist keine verlässliche Informationsquelle.

Was du auf gar keinen Fall tun solltest, ist, irgendwelche „Cleaner“ zur Speicherbereinigung einzusetzen. Damit kannst du dir das komplette System zerschiessen. Auch nicht händisch oder mit anderen Tools (Onyx, TinkerTool..) irgendwelche Caches oder dgl. löschen.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2026 19:09 als Antwort auf ubik123

Systemdaten kannst du nicht „bereinigen“.

Der häufigste Grund ist, dass TimeMachine aktiv ist, ohne dass ein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist. Dann schreibt dir TM mit Snapshots die SSD voll. Also überprüfe das zunächst. Falls noch nicht geschehen, kaufe dir eine 1-2 TB-Festplatte und fertige damit Backups an.

Das solltest du in jedem Fall tun, auch wenn es hier nicht der Grund ist.

Ansonsten kannst du wenig unternehmen.

macOS ist darauf ausgelegt, verfügbaren Speicher für Systemaufgaben zu nutzen. Den Bereich „Systemdaten“ verwaltet macOS dabei sehr flexibel und gibt Speicherplatz frei, wenn er benötigt ist. Und ja: 80 GB Systemdaten können normal sein, wenn macOS den Platz braucht. ChatGPT ist keine verlässliche Informationsquelle.

Was du auf gar keinen Fall tun solltest, ist, irgendwelche „Cleaner“ zur Speicherbereinigung einzusetzen. Damit kannst du dir das komplette System zerschiessen. Auch nicht händisch oder mit anderen Tools (Onyx, TinkerTool..) irgendwelche Caches oder dgl. löschen.

28. Aug. 2026 20:11 als Antwort auf ubik123

Hallo,

83 GB „Systemdaten“ sind bei einem MacBook Air mit 256 GB schon recht viel. Allerdings steckt dahinter nicht nur macOS selbst. Apple fasst dort unter anderem Caches, Protokolldateien, temporäre Dateien, virtuelle Speicherdateien und App-Support-Daten zusammen. Die Größe kann deshalb schwanken.

Ich würde zunächst nichts manuell aus System- oder Library-Ordnern löschen.

Als Erstes:

 → Systemeinstellungen → Allgemein → Speicher

Dort einmal die anderen Kategorien durchsehen und prüfen, ob sich beispielsweise bei „Dokumente“, „Programme“ oder anderen Bereichen große Dateien finden lassen. Die Zuordnung zu „Systemdaten“ ist nicht immer sofort eindeutig und kann sich nach einer Weile auch noch verändern.

Falls du Time Machine verwendest, können außerdem lokale Schnappschüsse auf der internen SSD liegen. Diese werden von macOS automatisch verwaltet und normalerweise wieder freigegeben, sobald Speicher benötigt wird. Deshalb würde ich solche Schnappschüsse nicht auf Verdacht über Terminalbefehle löschen.

Ein einfacher erster Test wäre außerdem, den Mac einmal neu zu starten und anschließend etwas abzuwarten, bevor du die Speicheranzeige erneut prüfst. Temporäre Dateien und die Berechnung der Kategorien können sich dabei verändern.

Wenn die „Systemdaten“ danach weiterhin wachsen, wäre interessant:

• Wie viel freier Speicherplatz ist aktuell noch vorhanden?
  • Verwendest du Time Machine?
  • Gibt es auf dem Mac beispielsweise Entwicklungssoftware, virtuelle Maschinen oder Programme, die sehr große Cache- bzw. Arbeitsdateien erzeugen?

Damit lässt sich wesentlich gezielter herausfinden, wo die 83 GB tatsächlich herkommen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch „Anpassen der Systemeinstellung ‚Speicher‘ auf dem Mac“ sowie Apple Support „Speicherplatz auf dem Mac freigeben“.

28. Aug. 2026 17:09 als Antwort auf ubik123

Hi,

falls du regelmäßig ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte machst,

könnten sich diese Daten deutlich reduzieren.

Bei mir sind es aktuell 55,21 GB und das bei eine rFetsplatte von 1 TB.

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Gut zu wissen:

ein erstes Backup kann dauern:

Time Machine bietet automatische stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorherigen Monate. Die ältesten Backups werden gelöscht, wenn dein Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.

Um die Backup-Häufigkeit in macOS Ventura 13 oder neuer zu ändern, wähle im Time Machine-Menüdie Option „Time Machine-Einstellungen öffnen“. Klicke auf „Optionen“, und wähle im Menü „Backup-Häufigkeit“ eine Einstellung aus.

Das erste Backup dauert möglicherweise länger als erwartet, du kannst deinen Mac jedoch weiterhin verwenden, während ein Backup erstellt wird. Time Machine sichert nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, daher erfolgen künftige Backups schneller.

Wenn du dein Backup-Volume von deinem Mac trennst, setzt Time Machine den Backup-Zeitplan automatisch fort, wenn du es wieder mit deinem Mac verbindest. Bevor du das Backup-Volume trennst, trenne das Backup-Volume, oder schalte deinen Mac aus.

Bei weiteren Fragen melde dich bitte gerne wieder.

VG

Christine

@ Luis, wie hoch sind denn deine Systemdaten?

29. Aug. 2026 10:26 als Antwort auf ubik123

Hi!

Falls du bislang noch kein Backup gemacht hattest:

Bitte in einem ersten Schritt ein Backup zum Schutz deiner Daten erstellen, damit werden in den meisten Fällen die Systemdaten deutlich reduziert:

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Der Punjt, den Luis anspricht (danke dafür) ist ausgesprochen wichtig: die Systemdaten verändern sich permanent. Bitte schau dir das regelmäßig an.

Problematisch kann es werden, wenn der GeräteSpeicher zu voll ist. Wie sieht das aktuell bei dir aus? Wieviel GB sind frei?

Ich achte immer darauf - und das bei allen Geräten - dass zirka 10 % frei sind.

@ Luis, danke Luis, du machst ja inzwischen regelmäßig Backups, oder täusche ich mich da?

Und: du erwähnst einen wichtigen Punkt: die Systemdaten „fluktuieren“ abhängig von der konkreten Nutzung.

Genieße die letzten Wochen „Freiheit“.

VG

Christine

@ Netcracker: anders herum wird ein Schuh daraus: regelmäßige Backups reduzieren die Systemsoftware und das deutlich.

29. Aug. 2026 10:53 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
[…]
@ Netcracker: anders herum wird ein Schuh daraus: regelmäßige Backups reduzieren die Systemsoftware und das deutlich.

Wo habe ich etwas Gegenteiliges gesagt ?

Mit aktivierter TM aber ohne angeschlossenes Sicherungslaufwerk schreibt TM auf die interne Platte, bis sie voll ist.

Die Snapshots zählen mit zu den Systemdaten.

Wird ein externes Sicherungslaufwerk angeschlossen, schreibt TM auf dieses und löscht die internen Snapshots. Alternativ kann man die auch im Festplattendienstprogramm manuell entfernen (was ich hier nicht empfehlen würde).

29. Aug. 2026 10:20 als Antwort auf Tech-by-Luis

Das spricht für einen sauberen, gut gewarteten Mac.

Tatsächlich können „Systemdaten“ alles mögliche sein. Neben Snapshots kommen auch Caches oder temporäre Dateien in Frage. Selbst ein „hängengebliebener“ Updater….

In den meisten Fällen regelt sich das von selbst.

Evtl. hilft schon ein Start im abgesicherten Modus. Der dient ebenfalls der Systempflege.

30. Aug. 2026 11:40 als Antwort auf Netcracker

"Wird ein externes Sicherungslaufwerk angeschlossen, schreibt TM auf dieses und löscht die internen Snapshots. Alternativ kann man die auch im Festplattendienstprogramm manuell entfernen (was ich hier nicht empfehlen würde)."

Sehr richtig, ich liebe die internen Snapshots. Sie haben mir schon mal eine stundenlange Arbeit gerettet.

Wenn man für die Backups kein NAS hat, sondern ein externes Laufwerk anschliessen muss, ist das an einem Mac, der als mobiles Gerät zum herumtragen gedacht ist, ziemlich lästig. Man muss dan jedesmal, wenn man den Mac einpacken möchte, um ihn mitzunehmen oder in einen anderen Räume zu tragen, darauf warten, dass das externe Laufwerk ausgeworfen wird, und das kann dauern. Mit einem externen Laufwerk dran muss man ihn auch an einem Schreibtisch benutzen und kann ihn nicht mal eben vor dem Fernseher auf den Knien balancieren.

Ich vertraue lieber darauf, dass mein MacBook Air lokale Snapshots macht und diese bereinigt, wenn ich über Nacht das externe Laufwerk anschliesse.

Und die externen Laufwerke für Fotomediatheken dürfen auch nicht auf einem NAS liegen, so dass ein NAS für mich wenig Sinn macht.

29. Aug. 2026 22:12 als Antwort auf ubik123

Auf meinem Mac sind die Systemdaten fast vollständig die temporären downloads von iCloud, meistens mehr als 1TB groß. Im Moment sind es "nur" 720 GB, weil ich selbst etwas mehr Speicher für Fotos belegt habe und für Systemdaten weniger Platz ist.

Siehe den grauen Balken in diesem Bildschirmfoto:

Ich freue mich, wenn das System den leerstehenden Speicher sinnvoll nutzt, um schneller arbeiten zu können. So lohnt sich die Investition in viel Speicher mehr. Ansonsten ignoriere ich die Systemdaten und tue so, als wäere dieser Speicher frei. Das System gibt diesen Speicher ja automatisch frei, wenn wir selbst Speicher brauchen.

30. Aug. 2026 07:18 als Antwort auf ubik123

Guten Morgen,

du hast inzwischen ein Backup erstellt:

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

kannst du bitte mal nachschauen: haben sich die Daten danach verändert?

Merkst du diese Speicherbelegung im alltäglichen Arbeiten?

Und wie genau?

Für heutige Macs sind 256 GB etwas knapp. Welche Programme nutzt du?

Welche Empfehlungen erhältst du von deinem MBA?

Mein Neo empfiehlt mir im o.g. Screenshot die Verwendung der iCloud.

Was steht an dieser Stelle bei dir?

Du kannst beispielsweise auch:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Einen schönen Sonntag

Christine

29. Aug. 2026 10:38 als Antwort auf christine33

ja das stimmt😊

Seit meinem thread damals (wo ich dann eine bekommen hatte) mache ich mittlerweile etwa alle 2 Wochen eines (Sie hängt bei mir nicht permanent dran). Wenn etwas wichtiges, neues drauf ist mache ich auch direkt eines und natürlich vor jedem Update😉

Dankeschön😊 dieses Jahr vergehen sie mir irgendwie zu schnell😁

Liebe Grüße

Luis

Warum ist der Speicher von Systemdaten so hoch? (macOS)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.