iMac Jahr 2019 mit Problemen

Der iMac mit Jahrgang 2019 kann man nicht auf gewohnte Weise zurücksetzen. Ich habe verschiedenes probiert, jedoch ohne Erfolg. Das Fazit nach diesen Versuchen ist folgendes: Auf dem Bildschirm ist nur noch ein Schlosssymbol mit einer Leerzeile zu sehen. Vermutlich müsste man nach meiner Erkundigung dort ein Firmwarepasswort eingeben. das weiss ich aber leider nicht mehr.

Aber wie setze ich danach den PC wieder zurück ?

Wer hatte schon dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen ?

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 31. Aug. 2026 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2026 11:48

Wenn der Mac mit einem Firmwarepasswort gesichert ist, kannst du ihn ohne dieses nicht in die Wiederherstellung starten.

Das Firmwarepasswort kannst du nicht alleine zurücksetzen. Dazu musst du das Gerät zusammen mit der Originalrechnung (!) vom Erstkauf in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider bringen. Dort kann das FW-Passwort entfernt werden.

Zum Nachlesen: Firmware-Passwort auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2026 11:48 als Antwort auf Gasserhansulrich

Wenn der Mac mit einem Firmwarepasswort gesichert ist, kannst du ihn ohne dieses nicht in die Wiederherstellung starten.

Das Firmwarepasswort kannst du nicht alleine zurücksetzen. Dazu musst du das Gerät zusammen mit der Originalrechnung (!) vom Erstkauf in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider bringen. Dort kann das FW-Passwort entfernt werden.

Zum Nachlesen: Firmware-Passwort auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

31. Aug. 2026 11:01 als Antwort auf Gasserhansulrich

Was genau ist dein Ziel:

1. du hast zurückgesetzt um jetzt was zum machen?
  2. Du willst jetzt zurücksetzen? Oder
  3. zurücksetzen nach dem Zurücksetzen?

Könntest du bitte etwas präziser beschrieben, was du gemacht hast, mit welchem Ziel?

Das Handbuch des Mac beschriebt das so:

Verwenden von „Übertragen oder zurücksetzen“ auf dem Mac

Verwende die Einstellungen „Übertragen oder zurücksetzen“, um den Migrationsassistenten oder Löschassistenten zu öffnen. Der Migrationsassistent hilft dir dabei, Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von deinem Mac auf einen anderen Mac oder PC oder von einem Time Machine-Backup zu übertragen. Der Löschassistent hilft dir dabei, alle Inhalte und Einstellungen auf deinem Mac sicher zu löschen.

Wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“, klicke in der Seitenleiste auf „Allgemein“ (möglicherweise musst du nach unten scrollen) und klicke auf „Übertragen oder zurücksetzen“, um die Einstellungen „Übertragen oder zurücksetzen“ zu öffnen.

Einstellungen „Übertragen oder zurücksetzen“ öffnen

(...)

Migrationsassistent öffnen

Öffne den Migrationsassistenten, um Dateien von einem anderen Gerät auf deinen Mac zu übertragen. Weitere Informationen findest du unter Übertragen von Daten auf den Mac von einem anderen Computer oder Gerät.

Inhalte & Einstellungen löschen

Öffne den Löschassistenten, um alle Dateien und Einstellungen auf deinem Mac zu löschen. Weitere Informationen findest du unter Löschen deines Mac.

Siehe auch

Apps aus dem Internet oder von CDs/DVDs auf dem Mac installieren und deinstallieren

Löschen deines Mac

macOS-Updates und Apps laden

Im App Store gekaufte Apps auf dem Mac installieren und deinstallieren

aus dem Handbuch (im Finder - Hilfe)

iMac Jahr 2019 mit Problemen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.