Apple Buchungen auf meinem Konto
Ich habe dibverse kleine Apple Abbuchungen auf meinem Konto, ohne weiteren Verwendungszweck. Wie finde ich raus, was das ist und wie stoppe ich das?
Ich habe dibverse kleine Apple Abbuchungen auf meinem Konto, ohne weiteren Verwendungszweck. Wie finde ich raus, was das ist und wie stoppe ich das?
Hallo DieterGIlles,
solche Abbuchungen würde ich zuerst im Kaufverlauf deines Apple Accounts abgleichen. Dort kannst du auch gezielt nach dem Betrag suchen.
Auf dem iPhone findest du das unter:
App Store > dein Profilbild > Kaufverlauf
Prüfe zusätzlich unter Einstellungen > dein Name > Abonnements, ob dort ein laufendes Abo steht, das zu den regelmäßigen Beträgen passt. Wenn du ein nicht mehr gewünschtes Abo findest, kannst du es dort kündigen. Damit werden zukünftige Verlängerungen beendet.
Falls du die Familienfreigabe mit Kauffreigabe verwendest, können auch Käufe von Familienmitgliedern über deine Zahlungsmethode abgerechnet worden sein.
Wenn du eine Abbuchung trotz dieser Prüfungen überhaupt nicht zuordnen kannst, würde ich sie nicht einfach nur über die Bank sperren, sondern zunächst über Apple prüfen lassen. Bei einem unbekannten Kauf im eigenen Apple Account solltest du außerdem das Passwort des Apple Accounts ändern.
Zum Nachlesen:
Apple Support, Artikel „Unterstützung bei Abbuchungen von apple.com/bill“, Artikelnummer 120164.
Apple Support, Artikel „Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen“, Artikelnummer 118212.
Hallo DieterGIlles,
solche Abbuchungen würde ich zuerst im Kaufverlauf deines Apple Accounts abgleichen. Dort kannst du auch gezielt nach dem Betrag suchen.
Auf dem iPhone findest du das unter:
App Store > dein Profilbild > Kaufverlauf
Prüfe zusätzlich unter Einstellungen > dein Name > Abonnements, ob dort ein laufendes Abo steht, das zu den regelmäßigen Beträgen passt. Wenn du ein nicht mehr gewünschtes Abo findest, kannst du es dort kündigen. Damit werden zukünftige Verlängerungen beendet.
Falls du die Familienfreigabe mit Kauffreigabe verwendest, können auch Käufe von Familienmitgliedern über deine Zahlungsmethode abgerechnet worden sein.
Wenn du eine Abbuchung trotz dieser Prüfungen überhaupt nicht zuordnen kannst, würde ich sie nicht einfach nur über die Bank sperren, sondern zunächst über Apple prüfen lassen. Bei einem unbekannten Kauf im eigenen Apple Account solltest du außerdem das Passwort des Apple Accounts ändern.
Zum Nachlesen:
Apple Support, Artikel „Unterstützung bei Abbuchungen von apple.com/bill“, Artikelnummer 120164.
Apple Support, Artikel „Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen“, Artikelnummer 118212.
Gut zu wissen:
Apple schickt dir vor jeder Abbuchung eine Rechnung per Mail mit Rechnungsnummer und allen Detail-Angaben.
Diese könnten auch im Spamordner gelandet sein.
Bitte schau zuerst dort nach.
Wenn dudamit nicht weiterkommst, dann besprich das bitte mit den Mitarbeiter:innen des Apple Supports:
0800 6645451 (D).
Die Mitarbeiter:innen dort können Einblick in deine Daten nehmen und dir weiterhelfen.
Übrigens: deinen Daten- und Persönlichkeitsschutz nehmen sie sehr ernst.
Hallo DieterGIlles, öffne bitte die App Store-App auf deinem iPhone
und tippe rechts oben auf deinen Avatar.
Wähle dann
aus und lass dir die Liste der zuletzt getätigten Kaufe und / oder Zahlungen für deine Abos anzeigen. Weitere Informationen erhältst du, wenn du auf den jeweiligen Posten tippst.
Tippst du auf „Mehr“, erhältst du alle Informationen du dem von dir ausgewählten Kauf. Auch einen Beleg kannst du hierüber anfordern, wenn dieser benötigt wird.
Online kannst du deine Kaufverlauf, einschließlich einer Liste mit Apps, Abonnements, Musik und anderen gekauften Inhalten durchsuchen. Gehe hierfür zu reportaproblem.apple.com und melde dich dort an.
Kannst du den Kauf nicht zuordnen, prüfe bitte auch, ob dieser z. B. über eine Familienfreigabe erfolgt ist.
Schau ansonsten auch gerne in meinen Benutzer-Tipp rein. Da erkläre ich dir nicht nur, wie du den Grund für deine Abbuchung herausfinden kannst, sondern auch, wie du eine Rückerstattung beantragen kannst.
Apple Buchungen auf meinem Konto