Apple Karten kann keine Routen mehr berechnen (Lösung: VPN)?

Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes Problem mit euch teilen:

seit gefühlt dem letzten Update bekomme ich auf „allen“ Geräten (12mini, neues iPad, älterer iMac) die Meldung auf „Apple Karten“: keine Route verfügbar. Aufgrund der Straßenverhältnisse sind derzeit keine Routen verfügbar. Eine sehr seltsame Meldung. Manchmal, und das macht es ja immer kompliziert, ging es, aber in 9 von 10 Fällen nicht. Manchmal ging es, wenn ich auf „Fußgänger“ getippt und dann wieder auf Auto getippt habe, aber eben nur manchmal.

Ich habe soeben zwei Stunden mit dem Support telefoniert und bin dann, nachdem vieles gecheckt aber nicht gelöst werden konnte, zur „Vorgesetzten-Abteilung“ weitergereicht worden. Hier wurde mir dann erklärt, dass dieses Verhalten durch die Installation einer VPN-App (wire guard) hervorgerufen werde und ich diese löschen müsse. Ich hab es gemacht (weil mir Karten wichtiger ist als VPN), neu gestartet und tatsächlich geht nun Apple Karten wieder wie gewünscht.

Aber es wirft viele Fragen auf:

• Ich hatte Vpn installiert, um im Urlaub deutsches tv schauen zu können. Die Installation ist aber vor gut einem halben Jahr erfolgt. Die Fehlermeldung auf Karten gab es aber während des 2-monatigen Urlaubs nicht, sondern erst, zumindest gefühlt, seit dem letzten aktuellen Update.
  • Auf meinem älteren iMac hatte ich kein VPN installiert, die beschriebenen Fehlermeldungen in Apple Karten gab es aber auch auf dem iMac.
  • viele nutzen ja VPN für unterschiedliche Zwecke. Wie kann es sein, dass eine solche App derartige Fehler auslöst, zumal ja „deaktiviert“?
  • Könnte es an der App „wire guard“ liegen? Gibt es andere, mit denen dieser Fehler nicht auftaucht?

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Schwarmintelligenz hier etwas beisteuern kann.

lg Oliver

iPhone 12 mini, iOS 26

Gepostet am 03. Sept. 2026 16:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 18:06

Hi Karoline, ich weiß gerade nicht, was du mit „Doppelposts“ meinst. Ich möchte natürlich die Community auf keinen Fall belasten. Das täte mir sehr leid.

Mir ging es jedoch auch darum, dass dieser „Fehler“ nicht mit der Installation von VPN zusammenhängt, zumindest nicht zeitlich, sondern dies auch etwas mit dem neuesten Update zu tun haben müsste.

Und: eine weitere Frage war ja auch eine mögliche Alternative zu wire guard. Ich denke mal, dass es eine Menge NutzerInnen gibt, die vpn mit einem Apple Gerät nutzen.

lg Oliver

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 18:06 als Antwort auf karoline129

Hi Karoline, ich weiß gerade nicht, was du mit „Doppelposts“ meinst. Ich möchte natürlich die Community auf keinen Fall belasten. Das täte mir sehr leid.

Mir ging es jedoch auch darum, dass dieser „Fehler“ nicht mit der Installation von VPN zusammenhängt, zumindest nicht zeitlich, sondern dies auch etwas mit dem neuesten Update zu tun haben müsste.

Und: eine weitere Frage war ja auch eine mögliche Alternative zu wire guard. Ich denke mal, dass es eine Menge NutzerInnen gibt, die vpn mit einem Apple Gerät nutzen.

lg Oliver

05. Sept. 2026 15:27 als Antwort auf wallauweb

wallauweb schrieb:
Danke dir. Es ist leider genau das passiert, was du beschrieben hast. "PreCognition" hat auf den anderen (zweiten) Thread geantwortet. Tut mir so leid. Sein Post ist wichtig und auch meine Antwort darauf (denn das Problem besteht nach wie vor! "Keine Routen" TROTZ löschen der VPN Apps!).
Ich habe PreC gebeten, seinen Post auch hier zu veröffentlichen.....

Hallo wallauweb,

gerne komme ich deinem Wunsch nach und stelle meine Antwort aus deinem inzwischen entfernten zweiten Thread hier noch einmal ein:

Ich würde hier zwei Dinge auseinanderhalten.

Dass WireGuard auf dem iPhone bzw. iPad beteiligt war, ist durchaus möglich. Ein VPN besteht nicht nur aus der sichtbaren App. Dabei können auch VPN-Konfigurationen, Routing-Regeln oder eine automatische „On-Demand“-Aktivierung eingerichtet sein. WireGuard unterstützt eine solche automatische Aktivierung für WLAN und Mobilfunk ausdrücklich.

Deshalb kann „VPN ausgeschaltet“ etwas anderes sein als „auf dem Gerät ist keine VPN-Konfiguration mehr vorhanden“. Dass es nach dem Löschen der App und einem Neustart wieder funktioniert, ist daher zumindest ein ziemlich deutlicher Hinweis.

Was für mich aber noch nicht dazu passt, ist dein iMac: Wenn dort tatsächlich weder WireGuard noch eine andere VPN-/Filter-Konfiguration eingerichtet war, kann die WireGuard-App auf dem iPhone nicht unmittelbar erklären, warum Apple Karten auch dort keine Autorouten berechnen konnte.

Falls der Fehler noch einmal auftritt, würde ich deshalb einen einfachen Vergleich machen:

iPhone im WLAN → Karten testen

danach WLAN ausschalten und über Mobilfunk → Karten erneut testen.

Funktioniert die Route über Mobilfunk, aber nicht im heimischen WLAN, würde ich eher das gemeinsame Netzwerk, DNS oder eine VPN-Konfiguration im Router ins Visier nehmen. Tritt es unabhängig vom Netzwerk nur auf einem Gerät auf, spricht mehr für dessen lokale VPN-/Netzwerkeinstellungen.

Auf iPhone und iPad kannst du außerdem unter Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung prüfen, ob noch eine VPN-Konfiguration oder ein Profil vorhanden ist. Apple empfiehlt bei Verbindungsproblemen ausdrücklich auch, nach VPN-, Profil-, Firewall- und Filter-Einstellungen zu suchen.

WireGuard würde ich deshalb nicht grundsätzlich meiden. Normalerweise sollte Apple Karten damit funktionieren. Interessanter wäre bei einer erneuten Installation, ob der Fehler nur bei aktiviertem Tunnel, bei aktivierter On-Demand-Funktion oder schon bei installiertem, aber vollständig deaktiviertem WireGuard auftritt. Damit ließe sich ziemlich gut feststellen, ob tatsächlich WireGuard bzw. dessen Konfiguration die Ursache ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist“.

23. Sept. 2026 10:13 als Antwort auf wallauweb

Guten Morgen, hier ein weiteres Update völlig unerwarteter Art. Nachdem ich heute wieder die Meldung bekam „keine Route verfügbar“ (wieder nur bei Auto, alle anderen Verkehrsmittel werden angezeigt), habe ich (Intuition?) einen anderen „Standort“ eingegeben und mir wurde die Route für Auto sofort angezeigt. Das hat mich sehr irritiert und ich habe noch mal über den Subtext „auf Grund der Straßenverhältnisse…“ nachgedacht.

Und jetzt kommt’s: Wie haben seit ca. 2 Monaten eine extrem schwierige Verkehrssituation auf Grund einer Sanierung einer Hauptstraße an unserem Wohnort. Man muss einen wirklich sehr großen Umweg fahren, gesperrte Straßen Abschnitte umfahren, um zu unserem Haus zu kommen.

Da dies nur auf „Auto“ zutrifft und nicht auf die anderen Verkehrsmittel, könnte dies eine Erklärung sein. Für Karten scheint es schlichtweg „zu schwierig“, mir eine Route mit Auto vorzuschlagen, die an meinem Zuhause beginnt.

Was für eine Wendung, sie scheint „zu einfach“, als dass man dies bei der Fehler Suche hätte berücksichtigen können?

Stattdessen unfassbar viel Arbeit/Zeit aufgewendet und nicht zu vergessen, die angeblich böse VPN App, die nun gelöscht ist.

Sehen wir es positiv: Vielleicht haben wir alle hier wieder etwas gelernt und manchmal ist der Blick aus dem Fenster hilfreicher, als der auf das Gerät ;-)

euch einen schönen Tag

Oliver

PS Google Maps schlägt mir die Route für Auto einwandfrei vor, haha.

Ps: diese „Lösung“ ist auch deshalb so wahrscheinlich, weil sie auch meinen iMac betrifft, auf dem ja gar kein VPN installiert ist.

16. Sept. 2026 21:14 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver,

das Profil auf deinem zweiten Screenshot würde ich nicht einfach auf Verdacht löschen. Tippe es zunächst nur an und schau nach, welche Einstellungen bzw. Dienste darin enthalten sind. Der Name mit „myfritz.net“ spricht dafür, dass es zu deiner FRITZ!Box bzw. einer früher eingerichteten Verbindung gehören könnte.

Beim Löschen eines Konfigurationsprofils werden auch die darüber eingerichteten Einstellungen entfernt. Gerade nachdem dir die bisherigen Maßnahmen schon zusätzliche Arbeit gemacht haben, würde ich hier deshalb erst prüfen und nicht weiter „aufräumen“.

Interessant ist außerdem dein erster Screenshot: Karten berechnet inzwischen wieder Autorouten – nur offenbar teilweise merkwürdige. Damit hat sich das Fehlerbild verändert und ich würde VPN als alleinige Ursache inzwischen noch vorsichtiger beurteilen.

Liebe Grüße! 🌺

03. Sept. 2026 16:42 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver, bitte erstelle keine Doppelposts zu deinem Anliegen. Du machst es uns damit nicht nur schwer, dir behilflich zu sein. Du schaffst dir und anderen Nutzern damit auch Probleme, vernünftige Antworten zu finden.

Der Apple Support hat dich hier völlig richtig beraten, die Deinstallation der VPN-App wäre dir nicht nur von mir, sondern auch von weiteren Nutzern unserer Community empfohlen worden.

Du ist auch nicht der erste Nutzer, der nach einer Installation einer VPN-App Probleme mit der Nutzung von iOS- oder iPadOS-Geräten hat. Von daher kann ich nur dazu raten, künftig auf solche Dienste zu verzichten.

06. Sept. 2026 01:58 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver,

danke für deine Rückmeldung und fürs Ausprobieren.

Dass die Autoroute am iPhone auch über Mobilfunk nicht funktioniert und keine VPN-Konfiguration mehr vorhanden ist, spricht für mich inzwischen eher dagegen, dass dein heimisches WLAN oder WireGuard allein die Ursache sind.

Für den erneuten Kontakt mit dem Support würde ich genau diese drei Punkte nennen: mehrere Geräte betroffen, über Mobilfunk ebenfalls keine Autoroute und andere Fortbewegungsarten funktionieren weiterhin.

Ich würde deshalb im Moment nichts Weiteres löschen oder zurücksetzen, sondern den direkten Kontakt zur Supportabteilung nutzen und dort mit diesen Beobachtungen weiter eingrenzen lassen.

Liebe Grüße! 🌺

05. Sept. 2026 17:01 als Antwort auf wallauweb

Vielleicht finden wir weitere Unterschiede, bei mir funktioniert das auf allen Geräten nach wie vor perfekt:

1. kein VPN, keine Antivirensoftware, keine Cleanerprogramme
  2. überall die aktuelle Software
  3. KartenApp öffnen
  4. Ziel auswählen bzw. eingeben
  5. Fortbewegungsmittel auswählen
  6. z.B. Gehen und dann
  7. Eine Route auswählen
  8. alternativ eigene Route erstellen
  9. Los und
  10. Los geht es
  11. An welcher Stelle genau tritt hier welcher Fehler auf?

Wire Guard wäre für mich keine Option, es greift tief in das Betriebssystem ein, das kann

keine Person wollen.

Von daher: hast du dich vergewissert, dass diese App tatsächlich vollständig deinstalliert wurde? Nicht nur gelöscht?

Hast du Wire Guard mal zu diesem Problem befragt? Kontaktdaten findest du im AppStore.

Hast du gesehen, dass Wire Guard sei 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde?

Zum Nachlesen und Vertiefen:

Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist - Apple Support (DE)

Hier wird von Apple deutlich beschrieben, welche Probleme mit VPN auftreten können. Wesentlich mehr hinzufügen muss ich hier eigentlich nichts. Das ist eigentlich selbsterklärend.

VG

Christine

Und: wie weit bist du inzwischen mit deinen Fragen gekommen?

04. Sept. 2026 11:07 als Antwort auf karoline129

Danke dir. Es ist leider genau das passiert, was du beschrieben hast. "PreCognition" hat auf den anderen (zweiten) Thread geantwortet. Tut mir so leid. Sein Post ist wichtig und auch meine Antwort darauf (denn das Problem besteht nach wie vor! "Keine Routen" TROTZ löschen der VPN Apps!).

Ich habe PreC gebeten, seinen Post auch hier zu veröffentlichen.....

03. Sept. 2026 18:26 als Antwort auf wallauweb

Wenn du den Bereich Pad verwenden in der Community anklickst, solltest du dieses Bild sehen.

Beide Beiträge lassen sich anklicken, in dem oberen habe ich dir geantwortet. Warum dein Beitrag hier doppelt zu sehen ist, kann viele Gründe haben. Häufig liegt es daran, dass es Nutzer gibt, die wenig Geduld haben. Meine Anmerkung war auch nicht böse gemeint, aber stell dir einfach mal vor, du suchst eine Antwort, musst aber hierfür in mehrere Threads schauen und vielleicht sogar puzzeln. Das würde weder dir, noch anderen helfen.

Hier gab es schon Nutzer, die VPN-Apps schon lange zuvor installiert, diese aber nicht aktiv genutzt haben. Trotzdem gab es später Schwierigkeiten. Du hast ja selbst geschrieben, dass du die Karten-App nach der Deinstallation wieder funktionsfähig war. Deutlicher kann der Zusammenhang doch gar nicht sein.

Eine Alternative zu der von dir genannten App kann ich dir nicht nennen, eher würde ich dir dazu raten, solche Apps gar nicht zu nutzen. Viele Beiträge von anderen Nutzern sprechen eher von Problemen als vom Nutzen.

06. Sept. 2026 06:52 als Antwort auf wallauweb

Danke für deine Präzisierung zu deinen Ausgangsfragen

Genau so hatte ich das gemeint: löschen unter Anleitung.

Wobei ich etwas recherchiert habe:

1. in manchen dieser Apps gibt es ein Programm zum Deinstallieren, das ist meist gründlicher
  2. ich hatte das vor Jahren mal mit anderen Apps gemacht und es gab in den Tiefen meines Macs noch immer Reste.
  3. hast du das auf allen Geräten gemacht: Mac, iPad und iPhone?

Könntest du bitte mal einen Screenshot erstellen, dieser könnte so aussehen:

Oder auch so:

Nach all den Versuchen versuche doch gerne mal:

1. Geräte (alle) aus- und wieder einschalten- testen
  2. erzwinge einen Neustart
  3. schalte die Synchronisation der App aus
  4. deinstalliere die KartenApp und installiere sie neu
  5. auf allen beteiligten Geräten- teste

Viel Erfolg: und: keep cool - es geht „nur“ um die KartenApp.

VG

Christine

16. Sept. 2026 13:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo nochmal, heute mit einem Update. Zunächst: ich bin so entsetzlich müde geworden, mich um dieses Problem zu kümmern (es geht ja „nur“ um die Karten-App). Warum?

1.) Ich zweifele nach wie vor die Ursache (VPN) an. Einige Gründe: auf dem Mac gar nicht installiert, auch nach Löschung der App besteht das Problem weiterhin. Zudem trat die Fehlermeldung zeitlich völlig unabhängig von der Installation auf (habe ich ja alles hier ausführlich beschrieben).

2.) Ich habe mit den durch den Support angeratenen/durchgeführten Maßnahmen jede Menge unbequeme Arbeit bekommen (z.B. werde ich nicht mehr automatisch mit jedem bekannten wlan verbunden, muss wieder überall ein Passwort eingeben). Mir ist klar, dass Fehlersuche auch mit Opfern verbunden ist, ich kann aber das Maß der Opfer und der Arbeit nicht vorher einschätzen, um abzuwägen, ob es mir das wert ist. Ist sicherlich ein persönliches Problem, aber ich wollte auch das einmal sagen dürfen.

Zu 1.) Inzwischen hat sich das Verhalten etwas verändert und „keine Routen“ kommt seltener vor. Ich bin allerdings aktuell nicht im heimischen wlan, bekomme aber auch sonderbare Ergebnisse wie dieses (s. 1. Screenshot)

Ich habe auf den Rat hin, nach Installationsresten der VPN-App zu suchen, folgende Einstellung gefunden (s. 2. Screenshot). Sollte ich auch diese löschen?

liebe Grüße Oliver

PS: es steht ja nun das Update auf 27 an. Möglicherweise ist danach alles beim alten oder eben nicht.

Ob ich danach meinen Freund bitte, erneut VPN zu installieren, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

17. Sept. 2026 10:57 als Antwort auf wallauweb

Gern geschehen, Oliver,

genau so würde ich es jetzt auch halten: erst einmal beobachten und nichts Weiteres auf Verdacht löschen oder zurücksetzen.

Dass dieses FRITZ!Box-Zertifikat nur auf einem der Geräte vorhanden ist, macht es als gemeinsame Ursache für das Verhalten bei Karten ohnehin eher unwahrscheinlich.

Vielleicht zeigt sich nach dem nächsten Update schon deutlicher, ob sich an dem Verhalten etwas geändert hat. Bis dahin würde ich es dabei belassen.

Liebe Grüße! 🌺

05. Sept. 2026 21:58 als Antwort auf PreCognition

Lieber PreC..

hab vielen Dank für deine Antwort, auf die ich gleich noch eingehen werde.

Zuerst muss ich mal den Frust ablassen, denn heute, nachdem ich wie vom Support empfohlen die VPN Apps von iPhone/ipad gelöscht habe, das gleiche Bild wieder. Auf keinem Gerät, und auch auf dem iMac nicht, bekomme ich Routen angezeigt!

Ich bin wirklich mega genervt, und die Tatsache, dass es gestern kurz ging, beruhigt mich in keiner Weise. Inzwischen habe ich auch ältere Beiträge hierzu gelesen und da gibt es Meldungen, dass es ein "gängiger Vorschlag" (des Supports) sei, zuallererst mal diese VPNs zu löschen. Ich will und kann das nicht bewerten.

Ich ha be auch einen link bekommen, mit dem ich direkt wieder in die Supportabteilung komme, sollte das Problem wieder auftauchen.

Auffällig ist nach wie vor, dass bei den meisten Zielen, die ich eingebe, Routen für Fahrrad, ÖPNV und zu Fuß ausgegeben werden, nur eben für "Auto" nicht.

iPhone/ipad wurden nach dem Termin mit dem Support (VPN gelöscht) neu gestartet und ein neues backup erstellt. Meine VPN Installation, die mir ein Fachmann eingerichtet hat (ich kann so etwas nicht), ist nun futsch. Shit Happens. Ich bleibe dabei, dass "keine Routen" erst mit dem letzten update gekommen sind, wobei mein iMac zu alt für updates ist. Auch seltsam.

Ich habe nun das WLAN am iPhone ausgeschaltet: (über mobil) "keine Routen".

Ich habe das WLAN am iPad ausgeschaltet: hier muss ich einen Hotspot mit meinem iPhone erstellen, welches dann aber sich sofort mit der heimischen FritzBox (WLAN) verbindet. Dies kann ich also nur außer Reichweite der FritzBox testen.

=> prüfen, ob noch eine VPN-Konfiguration oder ein Profil vorhanden ist: keine

Wenn mein Ärger etwas abgeklungen ist, werde ich den link zum Support ("Vorgesetzten-Abteilung") aktivieren

:-((

03. Sept. 2026 18:44 als Antwort auf karoline129

Danke, ich glaube ich weiß woran es lag. Ich habe beim ersten versenden eine Fehlermeldung bekommen (bekomme ich leider häufig bei Communities). Da kommt dann ein Hinweis in roter Schrift, ich solle es später nochmal versuchen. Geht aber nicht/nie. Ich melde mich dann ab und wieder an und dann heißt es, dass mein „Entwurf“ gespeichert wurde und ich daran weiter arbeiten könne. Dann sende ich diesen ab… zu zumindest meine Erinnerung.🤷🏻‍♂️

03. Sept. 2026 19:01 als Antwort auf wallauweb

Alles gut, Fehlermeldungen hatte ich heute auch. Den zweiten unbeantworteten Beitrag habe ich weitergemeldet, damit dieser entfernt werden kann. Das ist keine Aktion gegen dich persönlich, auch du hast es dann leichter, nicht nur meine Antworten, sondern auch die anderer Nutzer/-innen zu finden und einzuordnen. Dein Beitrag mit den dazugehörigen Antworten sollte dabei bestehen bleiben.

Apple Karten kann keine Routen mehr berechnen (Lösung: VPN)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.