Apple Karten kann keine Routen mehr berechnen (Lösung: VPN)?

Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes Problem mit euch teilen:

seit gefühlt dem letzten Update bekomme ich auf „allen“ Geräten (12mini, neues iPad, älterer iMac) die Meldung auf „Apple Karten“: keine Route verfügbar. Aufgrund der Straßenverhältnisse sind derzeit keine Routen verfügbar. Eine sehr seltsame Meldung. Manchmal, und das macht es ja immer kompliziert, ging es, aber in 9 von 10 Fällen nicht. Manchmal ging es, wenn ich auf „Fußgänger“ getippt und dann wieder auf Auto getippt habe, aber eben nur manchmal.

Ich habe soeben zwei Stunden mit dem Support telefoniert und bin dann, nachdem vieles gecheckt aber nicht gelöst werden konnte, zur „Vorgesetzten-Abteilung“ weitergereicht worden. Hier wurde mir dann erklärt, dass dieses Verhalten durch die Installation einer VPN-App (wire guard) hervorgerufen werde und ich diese löschen müsse. Ich hab es gemacht (weil mir Karten wichtiger ist als VPN), neu gestartet und tatsächlich geht nun Apple Karten wieder wie gewünscht.

Aber es wirft viele Fragen auf:

• Ich hatte Vpn installiert, um im Urlaub deutsches tv schauen zu können. Die Installation ist aber vor gut einem halben Jahr erfolgt. Die Fehlermeldung auf Karten gab es aber während des 2-monatigen Urlaubs nicht, sondern erst, zumindest gefühlt, seit dem letzten aktuellen Update.
  • Auf meinem älteren iMac hatte ich kein VPN installiert, die beschriebenen Fehlermeldungen in Apple Karten gab es aber auch auf dem iMac.
  • viele nutzen ja VPN für unterschiedliche Zwecke. Wie kann es sein, dass eine solche App derartige Fehler auslöst, zumal ja „deaktiviert“?
  • Könnte es an der App „wire guard“ liegen? Gibt es andere, mit denen dieser Fehler nicht auftaucht?

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Schwarmintelligenz hier etwas beisteuern kann.

lg Oliver

iPhone 12 mini, iOS 26

Gepostet am 03. Sept. 2026 16:07

Antworten
1 Antwort

03. Sept. 2026 16:42 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver, bitte erstelle keine Doppelposts zu deinem Anliegen. Du machst es uns damit nicht nur schwer, dir behilflich zu sein. Du schaffst dir und anderen Nutzern damit auch Probleme, vernünftige Antworten zu finden.

Der Apple Support hat dich hier völlig richtig beraten, die Deinstallation der VPN-App wäre dir nicht nur von mir, sondern auch von weiteren Nutzern unserer Community empfohlen worden.

Du ist auch nicht der erste Nutzer, der nach einer Installation einer VPN-App Probleme mit der Nutzung von iOS- oder iPadOS-Geräten hat. Von daher kann ich nur dazu raten, künftig auf solche Dienste zu verzichten.

Apple Karten kann keine Routen mehr berechnen (Lösung: VPN)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.