Problem beim Installieren von macOS Sierra

Hallo liebe Community,

Ich habe von Verwandten einen gebrauchten MacBook bekommen und wollte dementsprechend auch erstmal alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Nachdem ich die Festplatte formatiert habe (Macintosh HD) wollte ich mit dem "macOS-Dienstprogramme" mein MacBook eine neue Installation der macOS Sierra geben. Nachdem ich dem Softwarelizenzvertrag zustimme und die Festplatte "Macintosh HD" auswähle und die Installation starte läuft sie auch ganz normal bis zum Ende des Balkens. Und wenn der Balken das Ende erreicht, kriege ich ständig die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."

Hier ist ebenfalls ein Foto:

Gepostet am 06. Sept. 2026 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2026 12:20

Auf deinen Bildern ist wahrscheinlich schon der entscheidende Hinweis zu sehen:

Die interne 28-GB-SSD und die 1-TB-Festplatte werden als zwei getrennte Laufwerke angezeigt. Das sieht nach einem geteilten Fusion Drive aus.

Bevor ich deshalb weiter nach der Sierra-Fehlermeldung suchen würde, würde ich zuerst das Fusion Drive wieder korrekt zusammenführen. Apple beschreibt genau diesen Fall: Ein Fusion Drive besteht aus Flash-Speicher und Festplatte, die normalerweise als ein gemeinsames logisches Laufwerk erscheinen.

Wichtig: Die Reparatur des Fusion Drive löscht beide internen Laufwerke vollständig. Da du den Mac bereits formatiert hast, dürfte das hier beabsichtigt sein. Falls sich auf einem der beiden Laufwerke doch noch benötigte Daten befinden, bitte an dieser Stelle nicht weitermachen.

Da du offenbar gerade in der Wiederherstellung von macOS Sierra bist, kannst du über Dienstprogramme > Terminal zunächst

diskutil list

eingeben. Dort sollten die beiden internen physischen Laufwerke auftauchen – auf deinen Bildern offenbar die ca. 28-GB-SSD und die 1-TB-HDD.

Für macOS Sierra bzw. High Sierra oder älter beschreibt Apple anschließend diesen Befehl:

diskutil cs create Macintosh\ HD disk0 disk1

Die Bezeichnungen disk0 und disk1 vorher bitte mit der Ausgabe von diskutil list abgleichen und nicht einfach übernehmen.

Nach erfolgreicher Erstellung gibst du

diskutil cs list

ein. Dort wird unter Logical Volume Group eine längere UUID angezeigt. Mit dieser wird anschließend das eigentliche Volume erstellt:

diskutil cs createVolume UUID jhfs+ Macintosh\ HD 100%

Dabei UUID durch die zuvor angezeigte Zeichenfolge ersetzen.

Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, Terminal beenden und macOS erneut installieren auswählen.

Ich würde erst danach weiter untersuchen, ob der Fehler „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten“ überhaupt noch erscheint. Im Moment ist die getrennte Darstellung der beiden internen Laufwerke jedenfalls auffällig genug, um sie zuerst zu korrigieren.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel Reparieren eines geteilten Fusion Drive, Artikelnummer 102226.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2026 12:20 als Antwort auf MarcHoltorf

Auf deinen Bildern ist wahrscheinlich schon der entscheidende Hinweis zu sehen:

Die interne 28-GB-SSD und die 1-TB-Festplatte werden als zwei getrennte Laufwerke angezeigt. Das sieht nach einem geteilten Fusion Drive aus.

Bevor ich deshalb weiter nach der Sierra-Fehlermeldung suchen würde, würde ich zuerst das Fusion Drive wieder korrekt zusammenführen. Apple beschreibt genau diesen Fall: Ein Fusion Drive besteht aus Flash-Speicher und Festplatte, die normalerweise als ein gemeinsames logisches Laufwerk erscheinen.

Wichtig: Die Reparatur des Fusion Drive löscht beide internen Laufwerke vollständig. Da du den Mac bereits formatiert hast, dürfte das hier beabsichtigt sein. Falls sich auf einem der beiden Laufwerke doch noch benötigte Daten befinden, bitte an dieser Stelle nicht weitermachen.

Da du offenbar gerade in der Wiederherstellung von macOS Sierra bist, kannst du über Dienstprogramme > Terminal zunächst

diskutil list

eingeben. Dort sollten die beiden internen physischen Laufwerke auftauchen – auf deinen Bildern offenbar die ca. 28-GB-SSD und die 1-TB-HDD.

Für macOS Sierra bzw. High Sierra oder älter beschreibt Apple anschließend diesen Befehl:

diskutil cs create Macintosh\ HD disk0 disk1

Die Bezeichnungen disk0 und disk1 vorher bitte mit der Ausgabe von diskutil list abgleichen und nicht einfach übernehmen.

Nach erfolgreicher Erstellung gibst du

diskutil cs list

ein. Dort wird unter Logical Volume Group eine längere UUID angezeigt. Mit dieser wird anschließend das eigentliche Volume erstellt:

diskutil cs createVolume UUID jhfs+ Macintosh\ HD 100%

Dabei UUID durch die zuvor angezeigte Zeichenfolge ersetzen.

Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, Terminal beenden und macOS erneut installieren auswählen.

Ich würde erst danach weiter untersuchen, ob der Fehler „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten“ überhaupt noch erscheint. Im Moment ist die getrennte Darstellung der beiden internen Laufwerke jedenfalls auffällig genug, um sie zuerst zu korrigieren.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel Reparieren eines geteilten Fusion Drive, Artikelnummer 102226.

07. Sept. 2026 16:27 als Antwort auf MarcHoltorf

Hey MarcHoltorf,

der Installer für macOS Sierra ist sehr problematisch...

Ein Mac, der Sierra installieren kann, ist auch lauffähig unter High Sierra, und der Installer hat nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Den Installer kannst du von einem funktionierenden Mac hier herunterladen

https://apps.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

und mit dem Installer ein bootfähiges Installationsmedium (USB-Stick/SSD etc.) erstellen, mit dem du danach die Installation auf dem fraglichen Rechner starten kannst.

Ausführliche Informationen hierzu findest du unter

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Wenn's wider Erwarten Schwierigkeiten geben sollte, hier in der Com findest du immer Hilfe...🙂

Liebe Grüße

Manfred

Problem beim Installieren von macOS Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.