Auf einer Webseite html title anzeigen.

In html Tags gibt es ein Attribut <p title="abc">Inhalt</p>

Normalerweise erscheint der Text "abc" wenn ich die Maus drüber halte.

Wie kann ich den title sichtbar machen auf dem iPad im Safari?

Selbst wenn ich eine Maus anschließe und den Punkt drüber halte, erscheint nichts. Aus dem Punkt wird nur ein senkrechter Strich.

iPad (8. Generation)

Gepostet am 06. Sept. 2026 17:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2026 03:22

Das lässt sich in Safari auf dem iPad mit dem normalen title-Attribut leider nicht zuverlässig erzwingen.

<p title="abc">Inhalt</p>

Der bekannte Tooltip beim Darüberfahren mit der Maus ist eine Darstellung des Browsers und kein Bestandteil, den HTML zwingend vorschreibt. Safari auf dem iPad zeigt ihn daher auch mit angeschlossener Maus nicht unbedingt an.

Der senkrechte Strich, den du siehst, ist nur der Mauszeiger für auswählbaren Text.

Wenn du die Webseite selbst erstellst und „abc“ tatsächlich sichtbar sein soll, würde ich mich nicht auf title verlassen. Soll der Inhalt beispielsweise immer angezeigt werden, geht das auch direkt per CSS:

p::after {
    content: " (" attr(title) ")";
}

Dann erscheint beispielsweise:

Inhalt (abc)

Soll es dagegen wie ein Tooltip funktionieren, der erst beim Antippen erscheint, wäre eine kleine eigene Lösung mit HTML/CSS bzw. JavaScript sinnvoll. Damit funktioniert die Anzeige dann sowohl mit Touch als auch mit Maus oder Tastatur zuverlässig.

Zum Nachlesen: MDN Web Docs, „title HTML-Globalattribut“. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass titleinsbesondere auf Touch-Geräten keine zuverlässige Methode für solche Zusatzinformationen ist.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2026 03:22 als Antwort auf lutz75

Das lässt sich in Safari auf dem iPad mit dem normalen title-Attribut leider nicht zuverlässig erzwingen.

Der bekannte Tooltip beim Darüberfahren mit der Maus ist eine Darstellung des Browsers und kein Bestandteil, den HTML zwingend vorschreibt. Safari auf dem iPad zeigt ihn daher auch mit angeschlossener Maus nicht unbedingt an.

Der senkrechte Strich, den du siehst, ist nur der Mauszeiger für auswählbaren Text.

Wenn du die Webseite selbst erstellst und „abc“ tatsächlich sichtbar sein soll, würde ich mich nicht auf title verlassen. Soll der Inhalt beispielsweise immer angezeigt werden, geht das auch direkt per CSS:

p::after {
    content: " (" attr(title) ")";
}

Dann erscheint beispielsweise:

Inhalt (abc)

Soll es dagegen wie ein Tooltip funktionieren, der erst beim Antippen erscheint, wäre eine kleine eigene Lösung mit HTML/CSS bzw. JavaScript sinnvoll. Damit funktioniert die Anzeige dann sowohl mit Touch als auch mit Maus oder Tastatur zuverlässig.

Zum Nachlesen: MDN Web Docs, „title HTML-Globalattribut“. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass titleinsbesondere auf Touch-Geräten keine zuverlässige Methode für solche Zusatzinformationen ist.

Auf einer Webseite html title anzeigen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.