AirPods unbrauchbar

Hallo liebe Community!

Ich hab‘ mit dem Kauf eines neues iPhones einen neuen Apple Account erstellt. Das alte iPhone ist durch einen Sturzschaden komplett zerstört worden. Ich habe die verbundenen AirPods und auch den AirTag „erfolgreich“ über die Web-iCloud-Applikation entkoppelt, allerdings lassen sich die Geräte nun nicht mit einem neuen Account koppeln da sie angeblich noch mit dem alten verbunden wären. Sie tauchen aber im alten Account nicht mehr in der Übersicht auf und lassen sich auch nicht erneut koppeln. Der Support hilft mir leider nicht außer dass er zu einem Neukauf rät. Nun habe ich zwei völlig funktionstüchtige teure Geräte rumliegen die ich nicht mehr nutzen kann, hatte schon einmal jemand dieses Problem?

Gepostet am 07. Sept. 2026 00:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2026 03:02

Ich würde die beiden Geräte noch nicht abschreiben. Die Meldung spricht eher dafür, dass die „Wo ist?“-Zuordnung zum alten Apple Account noch nicht vollständig aufgehoben wurde.

Bei den AirPods ist das Entfernen über iCloud.com grundsätzlich möglich. Entscheidend ist dort aber, dass sie in „Wo ist?“ bzw. „Geräte suchen“ mit „Dieses Gerät entfernen“ aus dem alten Apple Account entfernt wurden. Nur aus einer allgemeinen Geräteliste zu verschwinden, reicht dafür nicht unbedingt aus.

Beim AirTag liegt wahrscheinlich der wichtigere Punkt: AirTags werden in „Wo ist?“ unter „Objekte“ verwaltet. Die Registrierung muss dort aus dem alten Apple Account entfernt werden. Das lässt sich nicht auf dieselbe Weise wie bei den AirPods über die Geräteliste von iCloud.com erledigen.

Falls du noch Zugriff auf den alten Apple Account hast, würde ich deshalb als Nächstes versuchen, ihn auf einem iPhone oder iPad in „Wo ist?“ aufzurufen und dort zu kontrollieren:

AirPods: „Wo ist?“ → „Geräte“ → AirPods → „Dieses Gerät entfernen“

AirTag: „Wo ist?“ → „Objekte“ → AirTag → „Objekt entfernen“

Anschließend würde ich AirPods und AirTag jeweils zurücksetzen und erst danach mit dem neuen Apple Account neu einrichten.

Falls du dafür auf deinem neuen iPhone den Apple Account wechseln müsstest, würde ich vorher unbedingt prüfen, dass die Daten des neuen Accounts vollständig synchronisiert bzw. gesichert sind. Nicht einfach abmelden, wenn dort bereits wichtige Fotos, Kontakte oder andere iCloud-Daten liegen.

Wenn die AirPods und das AirTag im alten Account tatsächlich weder unter „Geräte“ noch unter „Objekte“ auftauchen, gleichzeitig aber weiterhin ausdrücklich „mit einem anderen Apple Account verbunden“ melden, wäre genau diese Konstellation für den Apple Support wichtig. Einen Neukauf würde ich an diesem Punkt jedenfalls noch nicht als technische Lösung ansehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn ein Gegenstand oder Gerät mit einem anderen Apple Account verbunden ist“, Artikelnummer 102620.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2026 03:02 als Antwort auf redbullpomegranate

Ich würde die beiden Geräte noch nicht abschreiben. Die Meldung spricht eher dafür, dass die „Wo ist?“-Zuordnung zum alten Apple Account noch nicht vollständig aufgehoben wurde.

Bei den AirPods ist das Entfernen über iCloud.com grundsätzlich möglich. Entscheidend ist dort aber, dass sie in „Wo ist?“ bzw. „Geräte suchen“ mit „Dieses Gerät entfernen“ aus dem alten Apple Account entfernt wurden. Nur aus einer allgemeinen Geräteliste zu verschwinden, reicht dafür nicht unbedingt aus.

Beim AirTag liegt wahrscheinlich der wichtigere Punkt: AirTags werden in „Wo ist?“ unter „Objekte“ verwaltet. Die Registrierung muss dort aus dem alten Apple Account entfernt werden. Das lässt sich nicht auf dieselbe Weise wie bei den AirPods über die Geräteliste von iCloud.com erledigen.

Falls du noch Zugriff auf den alten Apple Account hast, würde ich deshalb als Nächstes versuchen, ihn auf einem iPhone oder iPad in „Wo ist?“ aufzurufen und dort zu kontrollieren:

AirPods: „Wo ist?“ → „Geräte“ → AirPods → „Dieses Gerät entfernen“

AirTag: „Wo ist?“ → „Objekte“ → AirTag → „Objekt entfernen“

Anschließend würde ich AirPods und AirTag jeweils zurücksetzen und erst danach mit dem neuen Apple Account neu einrichten.

Falls du dafür auf deinem neuen iPhone den Apple Account wechseln müsstest, würde ich vorher unbedingt prüfen, dass die Daten des neuen Accounts vollständig synchronisiert bzw. gesichert sind. Nicht einfach abmelden, wenn dort bereits wichtige Fotos, Kontakte oder andere iCloud-Daten liegen.

Wenn die AirPods und das AirTag im alten Account tatsächlich weder unter „Geräte“ noch unter „Objekte“ auftauchen, gleichzeitig aber weiterhin ausdrücklich „mit einem anderen Apple Account verbunden“ melden, wäre genau diese Konstellation für den Apple Support wichtig. Einen Neukauf würde ich an diesem Punkt jedenfalls noch nicht als technische Lösung ansehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn ein Gegenstand oder Gerät mit einem anderen Apple Account verbunden ist“, Artikelnummer 102620.

07. Sept. 2026 07:03 als Antwort auf redbullpomegranate

Hi,

gibt es einen Grund dafür, einen neuen Account anzulegen?

Du verfügst jetzt über zwei Apple Accounts.

Apple empfiehlt alle Geräte, alle Dienstleistungen usw. mit einem Account zu nutzen.

Einer für alles sozusagen:

https://account.apple.com/de/

Du könntest den alten Account weiter nutzen, damit kannst du

nicht nur alle Geräte sondern auch alle Apps, alle Abos,

alle Daten usw. weiter nutzen.

Mit einem neuen Account betrittst du sozusagen eine neue Apple Welt.

Darüber würde ich an deiner Stelle noch einmal in Ruhe nachdenken.

Wenn du beide Accounts weiter nutzen willst, dann könnte dir eventuell der verlinkte

Support Text hier weiterhelfen:

Wenn ein Gegenstand oder Gerät mit einem anderen Apple Account verbunden ist - Apple Support (DE)

Ich bin auf deine Entscheidung gespannt.

VG

🙋🏻‍♀️

AirPods unbrauchbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.