Übertragung iPhone 11 Pro an iPhone 16 Pro macht Probleme

Ich hatte noch nie Probleme mit der Neueinrichtung, aber diesmal ist es schwierig. Ich versuche jetzt seit 1,5 Tagen, die Daten direkt von Handy zu Handy zu übertragen.

Zuerst beide am Strom und WLAN, altes Handy auf neuestem Stand (Speicher nicht ausgereizt und Neues doppelt so viel Platz).

Schritte waren schlüssig und alle Anweisungen befolgt. Nach über 24 Stunden, in denen teils immer wieder gleiche Meldungen kamen, habe ich vor ca. 14 Stunden beide Handys verbunden und habe es noch einmal versucht. Auch heute ist der Bildschirm am neuen Handy gerade schwarz und ich sehe nur den Ladezustand und den HomeButton.

Bildschirm sperrt sich immer und das kann ich aber auch nicht beeinflussen.

Ich habe sehr viele Fotos drauf. Wie lange kann die Übertragung dauern? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Steffi

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 07. Sept. 2026 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2026 12:33

Hallo Steffi,

nach 1,5 Tagen und mehreren Versuchen würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass hier lediglich eine sehr große Datenmenge übertragen wird. Wenn sich über viele Stunden kein erkennbarer Fortschritt mehr zeigt oder immer wieder dieselben Meldungen erscheinen, dürfte die Übertragung eher festhängen.

Dass sich der Bildschirm dabei sperrt, ist zunächst kein Problem. Er muss während der Übertragung nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Bevor du den laufenden Versuch abbrichst, würde ich aber auf dem alten iPhone noch zwei Dinge prüfen:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > iCloud-Backup

Dort sollte ein möglichst aktuelles Backup vorhanden sein. Unter den Backup-Details kannst du außerdem kontrollieren, ob die betreffende Rezept-App in das Backup einbezogen wird. App-Daten können Bestandteil eines iCloud-Backups sein – bei einer App, die ihre Daten ausschließlich lokal speichert, würde ich mich darauf aber erst verlassen, nachdem du das geprüft hast.

Falls du einen Mac oder PC zur Verfügung hast und die Daten der App besonders wichtig sind, wäre zusätzlich ein verschlüsseltes Backup auf dem Computer eine weitere Absicherung❗️

Die etwa 30.000 Fotos sind etwas anders zu betrachten: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und die Synchronisierung vollständig abgeschlossen ist, befinden sich diese Fotos bereits in iCloud und sind deshalb nicht noch einmal Bestandteil des iCloud-Backups. Sie werden auf dem neuen iPhone anschließend wieder mit iCloud synchronisiert. Das kann auch nach der eigentlichen Einrichtung noch längere Zeit dauern.

Wie lange eine Direktübertragung dauert, gibt Apple nicht mit einer festen Zeit an. Das hängt von Datenmenge und Verbindung ab. Mehrere Stunden können bei vielen Daten durchaus vorkommen; 14 bis 24 Stunden ohne erkennbaren Fortschritt würde ich aber nicht einfach weiterlaufen lassen.

Wenn das Backup des alten iPhone aktuell ist, würde ich den festhängenden Versuch beenden und neu beginnen. Für die Verbindung vom iPhone 11 Pro zum iPhone 16 Pro Max ist bei einer kabelgebundenen Übertragung ein USB-C-auf-Lightning-Kabel vorgesehen.

Alternativ kannst du bei der Neueinrichtung „Aus iCloud laden“ wählen. Der Vorteil dabei ist, dass das neue iPhone schon früher benutzbar wird und Apps sowie weitere Inhalte anschließend im Hintergrund geladen werden.

Wichtig wäre nur: Das alte iPhone noch nicht löschen oder zurücksetzen, bis du auf dem neuen Gerät kontrolliert hast, dass insbesondere die Daten deiner Rezept-App und andere wichtige lokale Daten wirklich vorhanden sind❗️

Und falls bei der laufenden Übertragung der Akku eines Geräts leer wird, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie später einfach an derselben Stelle fortgesetzt wird. Eine unterbrochene Migration kann einen erneuten Start der Übertragung erforderlich machen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „Mit ‚Schnellstart‘ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 102659.

Apple Support, „Daten mittels Kabel auf ein neues iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 117383.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2026 12:33 als Antwort auf Boeffele

Hallo Steffi,

nach 1,5 Tagen und mehreren Versuchen würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass hier lediglich eine sehr große Datenmenge übertragen wird. Wenn sich über viele Stunden kein erkennbarer Fortschritt mehr zeigt oder immer wieder dieselben Meldungen erscheinen, dürfte die Übertragung eher festhängen.

Dass sich der Bildschirm dabei sperrt, ist zunächst kein Problem. Er muss während der Übertragung nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Bevor du den laufenden Versuch abbrichst, würde ich aber auf dem alten iPhone noch zwei Dinge prüfen:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > iCloud-Backup

Dort sollte ein möglichst aktuelles Backup vorhanden sein. Unter den Backup-Details kannst du außerdem kontrollieren, ob die betreffende Rezept-App in das Backup einbezogen wird. App-Daten können Bestandteil eines iCloud-Backups sein – bei einer App, die ihre Daten ausschließlich lokal speichert, würde ich mich darauf aber erst verlassen, nachdem du das geprüft hast.

Falls du einen Mac oder PC zur Verfügung hast und die Daten der App besonders wichtig sind, wäre zusätzlich ein verschlüsseltes Backup auf dem Computer eine weitere Absicherung❗️

Die etwa 30.000 Fotos sind etwas anders zu betrachten: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und die Synchronisierung vollständig abgeschlossen ist, befinden sich diese Fotos bereits in iCloud und sind deshalb nicht noch einmal Bestandteil des iCloud-Backups. Sie werden auf dem neuen iPhone anschließend wieder mit iCloud synchronisiert. Das kann auch nach der eigentlichen Einrichtung noch längere Zeit dauern.

Wie lange eine Direktübertragung dauert, gibt Apple nicht mit einer festen Zeit an. Das hängt von Datenmenge und Verbindung ab. Mehrere Stunden können bei vielen Daten durchaus vorkommen; 14 bis 24 Stunden ohne erkennbaren Fortschritt würde ich aber nicht einfach weiterlaufen lassen.

Wenn das Backup des alten iPhone aktuell ist, würde ich den festhängenden Versuch beenden und neu beginnen. Für die Verbindung vom iPhone 11 Pro zum iPhone 16 Pro Max ist bei einer kabelgebundenen Übertragung ein USB-C-auf-Lightning-Kabel vorgesehen.

Alternativ kannst du bei der Neueinrichtung „Aus iCloud laden“ wählen. Der Vorteil dabei ist, dass das neue iPhone schon früher benutzbar wird und Apps sowie weitere Inhalte anschließend im Hintergrund geladen werden.

Wichtig wäre nur: Das alte iPhone noch nicht löschen oder zurücksetzen, bis du auf dem neuen Gerät kontrolliert hast, dass insbesondere die Daten deiner Rezept-App und andere wichtige lokale Daten wirklich vorhanden sind❗️

Und falls bei der laufenden Übertragung der Akku eines Geräts leer wird, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie später einfach an derselben Stelle fortgesetzt wird. Eine unterbrochene Migration kann einen erneuten Start der Übertragung erforderlich machen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „Mit ‚Schnellstart‘ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 102659.

Apple Support, „Daten mittels Kabel auf ein neues iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 117383.

07. Sept. 2026 09:48 als Antwort auf Boeffele

Die Schritte sollten passen, der Speicher ebenfalls.

Wenn du den Sperrbildschirm nicht haben willst (warum)

dann ändere bitte deine Einstellungen hier: Anzeige und Helligkeit - automatisch - Sperre auf nie, wobei, das benötigt einfach mehr Strom.

Das Display insgesamt benötigt im Verhältnis am meisten Storm.

Wieviel Fotos sind wie viel?

Abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos kann das dauern. Vor allem die Alben, sie werden zuletzt synchronisiert.

Und: das kann mehrere Stunden bis wenige Tage dauern.

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen

Ich achte beim Schnellstart immer auf eine gute Vorbereitung:

Bevor du beginnst

VG

07. Sept. 2026 10:39 als Antwort auf Boeffele

Gut zu wissen:

zum Übertragen sollten beide Geräte unbedingt am Strom angeschlossen sein.

Die Rezept App würde ich erst mal nicht berücksichtigen sondern danach neu aus dem AppStore laden und die Daten per AirDrop übertragen.

30.000 Foto benötigen ganz schön viel Speicherplatz. Bei mir zirka 240 GB in der iCloud und entsprechend in den Geräten (optimierte Version).

Das kann also wirklich dauern.

08. Sept. 2026 14:30 als Antwort auf Boeffele

Gern geschehen, Steffi,

es freut mich, dass die Einrichtung über iCloud jetzt wieder ganz normal läuft. Dann war es in diesem Fall wohl richtig, die festhängende Direktübertragung nicht weiterlaufen zu lassen.

Lass die Synchronisierung jetzt einfach in Ruhe fertig werden und prüfe anschließend noch kurz, ob deine wichtigen App-Daten und Fotos vollständig vorhanden sind, bevor du am alten iPhone etwas löschst.

Danke auch für dein Update – das hilft sicher noch anderen mit einem ähnlichen Problem.

Liebe Grüße! 🌺

07. Sept. 2026 10:13 als Antwort auf Boeffele

Danke euch!

Auf dem alten Handy sind noch ca. 128 GB frei, wenn ich mich recht entsinne. Schauen mag ich grad nicht. Fotos sind es ca. 30.000. Synchronisiert mit der Cloud.

Ich habe mich für die Übertragung von Handy auf Handy entschieden, da ich zB auch eine Rezept-App drauf habe, die nicht in die Cloud sichert.

Die lokalen Downloads sollten beim Backup aber ja berücksichtigt werden, oder?

Dann sollte ich noch bissl warten und dann, falls es nicht weiter geht, abbrechen und über iCloud übertragen? Irgendwann geht mir sicher auch der Akku aus. Wird dann nur unterbrochen oder komplett abgebrochen in dem Fall?

Übertragung iPhone 11 Pro an iPhone 16 Pro macht Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.