Apple Care Austausch Handyp

Guten Tag, ich habe vor kurzem über Apple Care ein Iphone 17 pro ausgetauscht bekommen. Da morgen die neuen Geräte vorgestellt werden, hatte ich mich für den Eintauschwert interessiert. Leider bekomme ich nach Eingabe der Serien Nummer immer die Mitteilung, das Gerät sei nicht qualifizeirt für den Eintausch. Das verstehe ich nicht. Für mich ist das Austauschgerät wie neu.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Gabi

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 08. Sept. 2026 16:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2026 17:32

Hallo Gabi,

ein AppleCare-Austauschgerät ist grundsätzlich nicht automatisch vom Apple Trade In ausgeschlossen. Dass die Seriennummer derzeit als „nicht qualifiziert“ erkannt wird, kann daher auch an der Zuordnung des Austauschgeräts im System liegen und muss nichts mit seinem tatsächlichen Zustand zu tun haben.

Da du das Gerät erst vor kurzem als Austausch erhalten hast, würde ich hier nicht weiter mit Zurücksetzen oder Änderungen am iPhone experimentieren. Sinnvoller wäre es, die Seriennummer zunächst direkt von Apple prüfen zu lassen – entweder über den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) oder in einem Apple Store. Dort kann geklärt werden, ob das Austauschgerät korrekt hinterlegt ist und ob für genau dieses Gerät ein Trade-In-Wert ermittelt werden kann.

Die Seriennummer findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info. Falls vorhanden, würde ich zusätzlich die Unterlagen zum AppleCare-Austausch bereithalten.

Apple weist beim Trade-In selbst darauf hin, dass die Seriennummer für einen exakten Eintauschwert benötigt wird und dass Geräte auch direkt in einem Apple Store bewertet werden können.

Zum Nachlesen: Apple, „Apple Trade In“, Abschnitt „Mehr Fragen? Mehr Antworten?“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2026 17:32 als Antwort auf Hydra

Hallo Gabi,

ein AppleCare-Austauschgerät ist grundsätzlich nicht automatisch vom Apple Trade In ausgeschlossen. Dass die Seriennummer derzeit als „nicht qualifiziert“ erkannt wird, kann daher auch an der Zuordnung des Austauschgeräts im System liegen und muss nichts mit seinem tatsächlichen Zustand zu tun haben.

Da du das Gerät erst vor kurzem als Austausch erhalten hast, würde ich hier nicht weiter mit Zurücksetzen oder Änderungen am iPhone experimentieren. Sinnvoller wäre es, die Seriennummer zunächst direkt von Apple prüfen zu lassen – entweder über den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) oder in einem Apple Store. Dort kann geklärt werden, ob das Austauschgerät korrekt hinterlegt ist und ob für genau dieses Gerät ein Trade-In-Wert ermittelt werden kann.

Die Seriennummer findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info. Falls vorhanden, würde ich zusätzlich die Unterlagen zum AppleCare-Austausch bereithalten.

Apple weist beim Trade-In selbst darauf hin, dass die Seriennummer für einen exakten Eintauschwert benötigt wird und dass Geräte auch direkt in einem Apple Store bewertet werden können.

Zum Nachlesen: Apple, „Apple Trade In“, Abschnitt „Mehr Fragen? Mehr Antworten?“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Sept. 2026 16:52 als Antwort auf Hydra

Die 17er kommen erst dann in den Austausch, wenn die neuen Geräte im Handel sind. Das wird noch etwas dauern.

Dann werden auch die Seiten für die Berechnung des Trade-in Wertes aktualisiert. Vorher nicht.

Von daher: noch etwas abwarten bitte.

Aktuell sind die 16er dran:

Die hier aktuell gezeigten Preise können zu deiner Orientierung und Einschätzung dienen

VG

08. Sept. 2026 17:20 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Morgen noch nicht, erfahrungsgemäß dauert es ja noch mindestens 10 bis 14 Tage bevor die neuen Geräte im Handel sind. Die 16er gibt es bereits in refurbished, sh. Screenshot.

Das war eher sinnbildlich gemeint….

Bei Kleinanzeigen finde ich aktuell 50 km um Karlsruhe herum schon mehrere Hundert 17er. Teilweise gerade erst gekauft. Es geht also schon los.

08. Sept. 2026 18:27 als Antwort auf Hydra

Ich verurteile dich doch nicht. Meine Posts waren allgemein formuliert und bezogen sich nicht auf dich. Der Hype um neue iPhone-Modelle ist so legendär wie unverständlich.

Mein erster Hinweis bezog sich lediglich auf den Zeitpunkt des Verkaufs. Mit der Ausrollung neuer Modelle ist der Markt mit gebrauchten Vorgängermodellen gesättigt und die Nachfrage gering.

Ausserdem sind die angekündigten Änderungen nicht sehr spektakulär (mit Ausnahme des Ultra). Mit dem 17er bist du noch lange gut bedient.

Apple Care Austausch Handyp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.