GMX-Mail-Eingang funktioniert auf MacBook Air nicht mehr

Hallo,

ich bekomme seit heute keinen Maileingang mehr von GMX auf meinem MacBook Air, bis gestern ging es.

Gehe ich in meinen Internetaccounts auf GMX kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Account "Gmx" hergestellt werden. Gib das Passwort ein." Wenn ich das Passwort eingegeben habe, kommt die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden." Ich habe meinen Schlüsselbund überprüft - dort ist das Passwort abgespeichert, das ich auch händisch einsetze.

Merkwürdig: Mails absenden kann ich problemlos - aber halt nicht empfangen.

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad funktioniert alles einwandfrei, ebenso wenn ich direkt zu GMX gehe. Es ist "nur" der Empfang auf dem MacBook Air gestört.

Was kann ich tun?

Danke und freundliche Grüße

Jeanette

Gepostet am 08. Sept. 2026 20:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2026 20:59

Hallo Jeanette,

dass Senden weiterhin funktioniert, während der Empfang ausfällt, passt zu einem Problem mit der Verbindung zum GMX-IMAP-Server. Das Passwort im Schlüsselbund ist dabei nicht unbedingt der entscheidende Punkt – für den Empfang und Versand werden getrennte Serververbindungen verwendet.

Ich würde deshalb zunächst nicht den gesamten Account löschen, sondern in Mail die Empfangseinstellungen prüfen:

Mail > Einstellungen > Accounts > GMX > Servereinstellungen

Dort sollte für den Posteingang bei GMX IMAP verwendet werden:

• Server: imap.gmx.net

• Port: 993

• Verschlüsselung: SSL

GMX nennt diese Werte aktuell als seine IMAP-Einstellungen.

Interessant ist außerdem, dass macOS beim Aufruf von Internetaccounts ausdrücklich nach dem Passwort fragt und es anschließend nicht verifizieren kann. Das spricht dafür, dass die bestehende Account-Konfiguration auf dem Mac nicht mehr sauber mit GMX kommuniziert.

Falls die IMAP-Daten korrekt sind, würde ich als nächsten, noch relativ sicheren Schritt in Mail > Einstellungen > Accounts prüfen, ob der GMX-Account dort als online angezeigt wird. Apple beschreibt diesen Status ausdrücklich für Mail-Accounts.

Den Account würde ich erst danach entfernen und neu hinzufügen. Vorher sollte man sicherstellen, dass keine wichtigen lokal gespeicherten Nachrichten vorhanden sind. Apple weist ebenfalls darauf hin, dass beim Entfernen eines Internetaccounts lokal gespeicherte Daten betroffen sein können.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Versand oder Empfang von E-Mails auf dem Mac funktioniert nicht, Artikelnummer 102422. Für die konkreten Serverdaten ist der GMX-Hinweis Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl passend.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2026 20:59 als Antwort auf Linisoth

Hallo Jeanette,

dass Senden weiterhin funktioniert, während der Empfang ausfällt, passt zu einem Problem mit der Verbindung zum GMX-IMAP-Server. Das Passwort im Schlüsselbund ist dabei nicht unbedingt der entscheidende Punkt – für den Empfang und Versand werden getrennte Serververbindungen verwendet.

Ich würde deshalb zunächst nicht den gesamten Account löschen, sondern in Mail die Empfangseinstellungen prüfen:

Mail > Einstellungen > Accounts > GMX > Servereinstellungen

Dort sollte für den Posteingang bei GMX IMAP verwendet werden:

• Server: imap.gmx.net

• Port: 993

• Verschlüsselung: SSL

GMX nennt diese Werte aktuell als seine IMAP-Einstellungen.

Interessant ist außerdem, dass macOS beim Aufruf von Internetaccounts ausdrücklich nach dem Passwort fragt und es anschließend nicht verifizieren kann. Das spricht dafür, dass die bestehende Account-Konfiguration auf dem Mac nicht mehr sauber mit GMX kommuniziert.

Falls die IMAP-Daten korrekt sind, würde ich als nächsten, noch relativ sicheren Schritt in Mail > Einstellungen > Accounts prüfen, ob der GMX-Account dort als online angezeigt wird. Apple beschreibt diesen Status ausdrücklich für Mail-Accounts.

Den Account würde ich erst danach entfernen und neu hinzufügen. Vorher sollte man sicherstellen, dass keine wichtigen lokal gespeicherten Nachrichten vorhanden sind. Apple weist ebenfalls darauf hin, dass beim Entfernen eines Internetaccounts lokal gespeicherte Daten betroffen sein können.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Versand oder Empfang von E-Mails auf dem Mac funktioniert nicht, Artikelnummer 102422. Für die konkreten Serverdaten ist der GMX-Hinweis Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl passend.

Liebe Grüße! 🌺

08. Sept. 2026 22:56 als Antwort auf Linisoth

Hallo Jeanette,

ich möchte dir dieses möglicherweise hilfreiche Apple-Supportdokument gern noch mit auf den Weg geben – vielleicht ist ja genau dort der entscheidende Hinweis dabei. Und womöglich hilft es auch dem einen oder anderen Mitleser weiter, der noch auf der Suche nach der Ursache ist:

👉 Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist - Apple Support (DE)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche! 🌺

GMX-Mail-Eingang funktioniert auf MacBook Air nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.