Hallo Jeanette,
dass Senden weiterhin funktioniert, während der Empfang ausfällt, passt zu einem Problem mit der Verbindung zum GMX-IMAP-Server. Das Passwort im Schlüsselbund ist dabei nicht unbedingt der entscheidende Punkt – für den Empfang und Versand werden getrennte Serververbindungen verwendet.
Ich würde deshalb zunächst nicht den gesamten Account löschen, sondern in Mail die Empfangseinstellungen prüfen:
Mail > Einstellungen > Accounts > GMX > Servereinstellungen
Dort sollte für den Posteingang bei GMX IMAP verwendet werden:
• Server: imap.gmx.net
• Port: 993
• Verschlüsselung: SSL
GMX nennt diese Werte aktuell als seine IMAP-Einstellungen.
Interessant ist außerdem, dass macOS beim Aufruf von Internetaccounts ausdrücklich nach dem Passwort fragt und es anschließend nicht verifizieren kann. Das spricht dafür, dass die bestehende Account-Konfiguration auf dem Mac nicht mehr sauber mit GMX kommuniziert.
Falls die IMAP-Daten korrekt sind, würde ich als nächsten, noch relativ sicheren Schritt in Mail > Einstellungen > Accounts prüfen, ob der GMX-Account dort als online angezeigt wird. Apple beschreibt diesen Status ausdrücklich für Mail-Accounts.
Den Account würde ich erst danach entfernen und neu hinzufügen. Vorher sollte man sicherstellen, dass keine wichtigen lokal gespeicherten Nachrichten vorhanden sind. Apple weist ebenfalls darauf hin, dass beim Entfernen eines Internetaccounts lokal gespeicherte Daten betroffen sein können.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Versand oder Empfang von E-Mails auf dem Mac funktioniert nicht“, Artikelnummer 102422. Für die konkreten Serverdaten ist der GMX-Hinweis „Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl“ passend.
Liebe Grüße! 🌺