ICloudMail:Standandard-E-Mail Addresse weicht von primärer Adresse ab-warum?

Symptom/Problem:Ich habe in den iCloud E Mail Einstellungen eine Unstimmigkeit festgestellt und verstehe die technische Ursache nicht ganz. 1:Standart E Mail Addresse Hier wird Adresse A angezeigt (frühere/alte primär Adresse ). 2:Primäre Adresse :Darunter steht jedoch eine andere Adresse ,nämlich Adresse B. 3:Einstellungen der primären Adresse:Wenn ich auf (Adresse B)tippe passt alles Name Senden von ist auf Adresse B). 4:Kein Alias:Es handelt sich um die normale Mail Adresse Frage an die Community:Müsste die Standard E Mail Adresse nicht identisch mit der primären Adresse sein?Warum bleibt bei der Anzeige der Standard Adresse weiterhin die alte primäre Adresse hinderlich,obwohl die primäre Adresse Adresse selbst längst auf Adresse B geändert wurde?wie bekommt man diese anzeige synchro? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gepostet am 12. Sept. 2026 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2026 12:56

Hallo OldnotCold,

hier würde ich zuerst zwischen primärer iCloud-Mail-Adresse und Standard-E-Mail-Adresse für den Versand unterscheiden. Diese beiden Angaben müssen nicht grundsätzlich identisch sein – die Standardadresse ist lediglich die bevorzugte Absenderadresse für neue Nachrichten.

Wenn deine alte Adresse A aber tatsächlich bereits ersetzt wurde, nicht mehr empfängt und Adresse B inzwischen korrekt als primäre iCloud-Adresse angezeigt wird, würde ich die weiterhin angezeigte Adresse A nicht als normales Verhalten ansehen.

Als risikoarme Gegenprobe würde ich die Einstellung einmal direkt in iCloud Mail im Browser prüfen:

iCloud Mail → Einstellungen → Account → „Senden von“

Dort sollte Adresse B als verwendbare Adresse erscheinen und sich gegebenenfalls auch als Standardadresse auswählen lassen.

Entscheidend wäre dann:

• Steht dort bereits B als Standard und nur das iPhone zeigt weiterhin A, spricht das eher für eine nicht aktualisierte Anzeige bzw. Synchronisierung auf dem Gerät.

• Taucht A auch dort weiterhin als Standard auf, obwohl die Adresse nicht mehr existiert, spricht das eher für eine Inkonsistenz der iCloud-Mail-Konfiguration auf Apples Seite.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob iCloud Drive auf dem betroffenen Gerät aktiviert ist. Apple weist darauf hin, dass bestimmte Mail-Einstellungen sonst nicht auf allen Geräten aktuell gehalten werden.

Ich würde an dieser Stelle weder den Apple Account abmelden noch Mail-Accounts löschen oder neu anlegen. Wenn A auch auf iCloud.com festhängt und sich dort nicht durch B ersetzen lässt, ist mir keine von Apple dokumentierte Möglichkeit bekannt, diese „Geisteradresse“ selbst aus dem iCloud-Mail-Backend zu entfernen. Dann wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvolle nächste Schritt – mit dem Hinweis, dass primäre iCloud-Adresse und Standard-Absender serverseitig auseinanderlaufen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Standardmäßige E-Mail-Adresse zum Senden von E-Mails auf iCloud.com auswählen“.

Ebenfalls passend: Apple Support, „Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern“, Artikelnummer 109353.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2026 12:56 als Antwort auf OldnotCold

Hallo OldnotCold,

hier würde ich zuerst zwischen primärer iCloud-Mail-Adresse und Standard-E-Mail-Adresse für den Versand unterscheiden. Diese beiden Angaben müssen nicht grundsätzlich identisch sein – die Standardadresse ist lediglich die bevorzugte Absenderadresse für neue Nachrichten.

Wenn deine alte Adresse A aber tatsächlich bereits ersetzt wurde, nicht mehr empfängt und Adresse B inzwischen korrekt als primäre iCloud-Adresse angezeigt wird, würde ich die weiterhin angezeigte Adresse A nicht als normales Verhalten ansehen.

Als risikoarme Gegenprobe würde ich die Einstellung einmal direkt in iCloud Mail im Browser prüfen:

iCloud Mail → Einstellungen → Account → „Senden von“

Dort sollte Adresse B als verwendbare Adresse erscheinen und sich gegebenenfalls auch als Standardadresse auswählen lassen.

Entscheidend wäre dann:

• Steht dort bereits B als Standard und nur das iPhone zeigt weiterhin A, spricht das eher für eine nicht aktualisierte Anzeige bzw. Synchronisierung auf dem Gerät.

• Taucht A auch dort weiterhin als Standard auf, obwohl die Adresse nicht mehr existiert, spricht das eher für eine Inkonsistenz der iCloud-Mail-Konfiguration auf Apples Seite.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob iCloud Drive auf dem betroffenen Gerät aktiviert ist. Apple weist darauf hin, dass bestimmte Mail-Einstellungen sonst nicht auf allen Geräten aktuell gehalten werden.

Ich würde an dieser Stelle weder den Apple Account abmelden noch Mail-Accounts löschen oder neu anlegen. Wenn A auch auf iCloud.com festhängt und sich dort nicht durch B ersetzen lässt, ist mir keine von Apple dokumentierte Möglichkeit bekannt, diese „Geisteradresse“ selbst aus dem iCloud-Mail-Backend zu entfernen. Dann wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvolle nächste Schritt – mit dem Hinweis, dass primäre iCloud-Adresse und Standard-Absender serverseitig auseinanderlaufen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Standardmäßige E-Mail-Adresse zum Senden von E-Mails auf iCloud.com auswählen“.

Ebenfalls passend: Apple Support, „Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern“, Artikelnummer 109353.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Sept. 2026 06:39 als Antwort auf OldnotCold

Du kannst - wenn es sich bei der primären Adresse um deine iCloud-Mailadresse handelt - die primäre Adresse nur auf die eines anderen Providers ändern.

Wenn du eine weitere Adresse in iCloud anlegst, kannst du diese nicht als primäre Adresse verwenden.

Zum Nachlesen: Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen - Apple Support (DE) bzw. Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE).

Dein Post ist offen gestanden auch etwas schwer zu lesen und zu verstehen.

12. Sept. 2026 18:38 als Antwort auf OldnotCold

Sehr gern, OldnotCold – und danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Es freut mich, dass sich die Beobachtung damit sinnvoll einordnen ließ.

Wenn zusätzlich auch eine Änderung im Game Center nicht sauber übernommen wird, ist der Weg über den Apple Support tatsächlich naheliegend. Ich würde dort beide Punkte getrennt schildern, aber erwähnen, dass sie möglicherweise denselben Account betreffen. So kann gezielter geprüft werden, ob auf Serverebene noch alte oder widersprüchliche Account-Daten vorhanden sind.

Für das Gespräch mit dem Support würde ich mir vorher kurz notieren:

• welche Adresse aktuell als primäre iCloud-Adresse geführt wird,

• welche alte Adresse noch als Standard-Absender erscheint,

• ob das Verhalten auch auf iCloud.com identisch ist,

• und was genau sich im Game Center nicht ändern lässt.

Damit lässt sich der Fall meist deutlich leichter eingrenzen.

Danke auch fürs Zurückmelden – solche Rückmeldungen helfen anderen mit demselben ungewöhnlichen Verhalten oft mehr als jede theoretische Erklärung.

Beste Grüße 🌺

12. Sept. 2026 08:48 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Rückmeldung-aber vielleicht reden wir hier aneinander vorbei oder mein Anliegen wurde missverstanden.Ich nutze Appel Accounts nicht erst erst seit gestern und weiß sehr wohl,was ich tue……Das konkrete Problem sieht wie folgt aus und lässt sich leider nicht einfach mit Standard-Account in den iOS Einstellungen ändern“abtun“. Vorgeschichte:Meine Alte primäre iCloud Adresse musste durch eine neue iCloud Adresse ersetzt werden. DerZustAnd jetz:Die neue Adresse steht jetz korrekt als primäre Adresse im Account….Das Problem:Unter STANDARD E Mail Adresse wird im System hartnäckig weiterhin die alte (mittlerweile gelöschte und nicht mer existente)iCloud Adresse angezeigt Das es sich bei beiden um @icloud Adresden handelt ,blockiert Appel bekanntermaßen den direkten Tausch .Genau deshalb hängt diese alte Adresse nun als verwaiste Standart E Mail Adresse im System fest obwohl sie tot ist und nicht mer empfängt……….Die Frage an die Runde (gern auch mit Rang9 oder 10)Wie kriegt man diese Geister Adresse aus dem Standard Feld gelöscht,wenn Appel das Überschreiben von iCloud zu iCloud sperrt?

12. Sept. 2026 09:25 als Antwort auf OldnotCold

Leider können wir den Fragen nicht immer die vorhandenen Kompetenzen der Fragesteller:innen entnehmen.

Noch eine Frage allerdings: welche Adresse ist Teil deines Accounts?

Wenn du eine Mal Adresse komplett löschen willst, dann geht das nur über die jeweilige Anbieterin, bei mir wäre das die Telekom.

bzw. eben Apple mit iCloud.com

Für das Löschen meines iCloud Accounts würde ich den Support kontaktieren:

0800 6645451 (D).

Die Mitarbeiter:innen dort könnender hier weiterhelfen.

Gut zu wissen: einmal gelöscht = für immer und alle Zeiten gelöscht, das gehört bei Apple zu den Sicherheitsstandards.

12. Sept. 2026 09:34 als Antwort auf OldnotCold

„Abgetan“ wird hier gar nichts und deine Kenntnisse können wir nicht einschätzen. Wir können nur mit den Informationen arbeiten, die wir vom Fragesteller bekommen.

Das, was du jetzt gepostet hast, hättest du gleich zu Anfang schreiben können.

Vielleicht erklärst du noch, warum deine primäre iCloud-Mailadresse geändert werden musste. Nach meiner Kenntnis ist das nicht möglich. Wie wurde das gemacht ?

Vielleicht kommen wir so den Dingen etwas näher.

Noch eine wirklich nett gemeinte Bitte: es ist einfacher, einen Text zu lesen, wenn er mit Absätzen und Satztrennungen (Blanks) etwas strukturiert ist.

12. Sept. 2026 09:39 als Antwort auf christine33

Die Im Account als Standard hinterlegte E-Mail-Adresse war meine frühere primäre Apple ID die komplett gelöscht wurde und nicht mehr existiert. Deshalb ist das Feld bei mir auch komplett ausgegangen und nicht anklickbar. Das Problem wird dadurch verstärkt, dass mein iCloud Plus Abo abgelaufen ist und nun alte E-Mail verbergen. Adressen unter anderem von Safari externen Diensten im Hintergrund hängen die mangels Abo von mir nicht mehr sauber verwaltet oder gelöscht werden können. Dadurch blockiert das System jeglich Änderung. Wie kriege ich diesen verwaisten Account Verweis wieder raus?

12. Sept. 2026 16:58 als Antwort auf PreCognition

vielen herzlichen Dank für diese geniale und präzisen Hinweis. Genau das war der Punkt, den ich der community bisher niemand so richtig greifen konnte. Du hast es absolut auf den Punkt gebracht. Die Unterscheidung zwischen der Prämien iCloud Adresse und der Standard Absenderadresse erklärt das Phänomen perfekt, dass sich die alte Adresse auf dem iPhone hat hält obwohl sie im System längst ersetzt ist, liegt hier offenkundig ein fehlerhaftes Synchronisation oder ein Back andseitiges in konsistent vor. Da bei mir parallel auch noch das Problem besteht, dass ich meinen Namen im Game Center nicht ändern lässt, werde ich mich jetzt mit genau dieser fundierten Analyse direkt an den Apple Support wenden, damit die das auf Serverebene gerade biegen können. Danke dir nochmals für die super hilfreiche und den Klanblick auf das Wesentliche

ICloudMail:Standandard-E-Mail Addresse weicht von primärer Adresse ab-warum?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.