Hallo alisha187,
wenn dein Geburtsdatum im Apple Account bereits korrekt eingetragen ist und du 18 bist, würde ich nicht nach einer weiteren allgemeinen „Tracking“-Einstellung suchen. Apple nennt für einen ausgegrauten Schalter mehrere mögliche Ursachen.
Prüfe zuerst unter Einstellungen > [dein Name] > Persönliche Daten > Geburtsdatum, ob dort tatsächlich dein richtiges Geburtsdatum hinterlegt ist. Entscheidend ist dieses Datum im Apple Account – nicht etwa ein Alter, das an anderer Stelle auf dem iPhone eingetragen wurde.
Danach würde ich noch zwei Stellen kontrollieren:
- Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung: Ist dort ein Profil einer Schule, Firma oder einer anderen Organisation installiert?
- Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Datenschutz: Prüfe dort, ob Änderungen bei „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ eingeschränkt sind.
Apple nennt außerdem einen Sonderfall: Bei einem neu erstellten Apple Account kann die Tracking-Einstellung während der ersten drei Tage nicht aktiviert werden.
Wenn dein Apple Account älter ist, das Geburtsdatum korrekt ist und weder ein Verwaltungsprofil noch eine Bildschirmzeit-Beschränkung vorhanden ist, würde ich das iPhone einmal neu starten. Bleibt der Schalter danach weiterhin gesperrt, wäre der Apple Support der sinnvollste nächste Schritt, weil dann offenbar der Accountstatus selbst geprüft werden muss.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn eine App deine Aktivitäten verfolgen möchte“, dort der Abschnitt „Wenn die Einstellung ‚Apps erlauben, Tracking anzufordern‘ nicht aktiviert werden kann“.
Liebe Grüße! 🌺