Neue Rufnummer - Probleme

Ich habe mir heute eine neue Rufnummer geholt, als ich diese bei meinem konto hinterlegen wollte ging dies nicht, weil meine alte noch bei den nachrichten hinterlegt ist und ich somit keinen code auf die neue nummer bekomme

PS: habe auch das falsche iPhone geklickt, habe ein Iphone 17

iPhone 12

Gepostet am 15. Sept. 2026 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2026 15:14

Wenn du noch auf einem weiteren, vertrauenswürdigen Gerät (Mac o.ä.) angemeldet bist, kannst du die Änderung dort vornehmen.

Ist das iPhone dein einziges vertrauenswürdiges Gerät, musst du eine Accountwiederherstellung in Gang setzen:

Wenn du keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder vertrauenswürdigen Telefonnummern hast

Wenn du vorübergehend keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder deine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, kannst du am schnellsten auf deinen Account zugreifen, wenn du ein paar Tage wartest, bis du wieder Zugriff hast. Melde dich dann mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Danach kannst du deinem Account auch weitere vertrauenswürdige Telefonnummern für die Zukunft hinzufügen.

Wenn du dauerhaft keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder deine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, kannst du dennoch versuchen, den Zugriff auf deinen Account wiederherzustellen.

1. Versuche dich bei deinem Apple Account anzumelden.
  2. Wähle auf dem Anmeldebildschirm „Keinen Code erhalten?“ aus. oder „Kein Zugriff auf deine Geräte?“ auf dem Bildschirm des Bestätigungscodes aus.
  3. Wähle „Kann [Telefonnummer] nicht verwenden“.
  4. Wenn du keinen Zugriff auf eine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, die für deinen Apple Account gespeichert ist, kannst du den Vorgang zur Wiederherstellung des Zugriffs auf deinen Account einleiten. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Accountwiederherstellung könnte einige Tage oder länger in Anspruch nehmen, abhängig davon, welche Accountinformationen du zur Bestätigung deiner Identität zur Verfügung stellen kannst. Durch eine Kontaktaufnahme mit Apple lässt sich der Vorgang nicht beschleunigen.

Quelle: Informationen zu vertrauenswürdigen Telefonnummern und vertrauenswürdigen Geräten für den Apple Account - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2026 15:14 als Antwort auf liam05

Wenn du noch auf einem weiteren, vertrauenswürdigen Gerät (Mac o.ä.) angemeldet bist, kannst du die Änderung dort vornehmen.

Ist das iPhone dein einziges vertrauenswürdiges Gerät, musst du eine Accountwiederherstellung in Gang setzen:

Wenn du keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder vertrauenswürdigen Telefonnummern hast

Wenn du vorübergehend keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder deine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, kannst du am schnellsten auf deinen Account zugreifen, wenn du ein paar Tage wartest, bis du wieder Zugriff hast. Melde dich dann mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Danach kannst du deinem Account auch weitere vertrauenswürdige Telefonnummern für die Zukunft hinzufügen.

Wenn du dauerhaft keinen Zugriff auf deine vertrauenswürdigen Geräte oder deine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, kannst du dennoch versuchen, den Zugriff auf deinen Account wiederherzustellen.

1. Versuche dich bei deinem Apple Account anzumelden.
  2. Wähle auf dem Anmeldebildschirm „Keinen Code erhalten?“ aus. oder „Kein Zugriff auf deine Geräte?“ auf dem Bildschirm des Bestätigungscodes aus.
  3. Wähle „Kann [Telefonnummer] nicht verwenden“.
  4. Wenn du keinen Zugriff auf eine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, die für deinen Apple Account gespeichert ist, kannst du den Vorgang zur Wiederherstellung des Zugriffs auf deinen Account einleiten. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Accountwiederherstellung könnte einige Tage oder länger in Anspruch nehmen, abhängig davon, welche Accountinformationen du zur Bestätigung deiner Identität zur Verfügung stellen kannst. Durch eine Kontaktaufnahme mit Apple lässt sich der Vorgang nicht beschleunigen.

Quelle: Informationen zu vertrauenswürdigen Telefonnummern und vertrauenswürdigen Geräten für den Apple Account - Apple Support (DE)

15. Sept. 2026 19:01 als Antwort auf liam05

Hallo liam05,

die alte Rufnummer in Nachrichten/iMessage und die Telefonnummer für deinen Apple Account sind zwei unterschiedliche Dinge. Dass die alte Nummer noch bei Nachrichten erscheint, verhindert normalerweise nicht, dass du eine neue vertrauenswürdige Rufnummer beim Apple Account hinterlegst.

Ich würde zuerst prüfen, ob die neue Nummer auf deinem iPhone 17 bereits ganz normal SMS empfangen und sendenkann. Danach gehst du zu:

Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung > Vertrauenswürdige Telefonnummer hinzufügen

Dort trägst du die neue Nummer ein und bestätigst sie. Die alte vertrauenswürdige Nummer würde ich erst entfernen, wenn die neue erfolgreich bestätigt wurde, damit du dich nicht versehentlich aus deinem Account aussperrst. Apple beschreibt genau diesen Weg für vertrauenswürdige Telefonnummern.

Für iMessage kannst du anschließend unter

Einstellungen > Apps > Nachrichten > Senden & Empfangen

prüfen, ob die neue Rufnummer erscheint. Falls nicht, kann die Aktivierung etwas dauern. Apple weist darauf hin, dass die Verifizierung einer neuen Telefonnummer für iMessage bis zu 24 Stunden dauern kann und dafür SMS-Versand funktionieren muss.

Falls du keinen Zugriff mehr auf die alte Rufnummer hast und auch die neue Nummer nicht als vertrauenswürdig hinzufügen kannst, bitte nicht weiter Nummern aus dem Account löschen. Dann wäre als Nächstes zu klären, ob dein iPhone 17 bereits als vertrauenswürdiges Gerät angemeldet ist; darüber lässt sich der Account häufig noch sicher verwalten.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zu vertrauenswürdigen Telefonnummern und vertrauenswürdigen Geräten für den Apple Account“ sowie „Aktivieren von oder Anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich“.

Viele Grüße 🌺

Neue Rufnummer - Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.