Hallo mscho66PA,
da das Problem unmittelbar nach dem Update auf macOS 27.0 aufgetreten ist, würde ich zunächst noch nichts an den Kontakten oder an iCloud löschen bzw. zurücksetzen.
Beende „Kontakte“ noch einmal vollständig und starte den iMac neu. Bleibt der rotierende Farbkreis danach bestehen, halte beim Öffnen von „Kontakte“ die Umschalttaste gedrückt. Damit verhindert macOS, dass zuvor geöffnete Fenster der App wiederhergestellt werden. Das ist ein einfacher und risikoarmer Test.
Falls Kontakte weiterhin hängt, würde ich den iMac einmal im sicheren Modus starten. Dein iMac 24″ von 2021 hat einen Apple Chip:
1. iMac ausschalten.
2. Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen.
3. „Macintosh HD“ auswählen.
4. Umschalttaste gedrückt halten und „Im sicheren Modus fortfahren“ wählen.
5. Nach der Anmeldung „Kontakte“ öffnen und prüfen, ob die App dort normal reagiert.
Funktioniert Kontakte im sicheren Modus, starte den Mac anschließend wieder ganz normal und teste erneut.
Falls du deine Kontakte mit iCloud synchronisierst, würde ich zusätzlich auf iCloud.com prüfen, ob sie dort vollständig vorhanden und bearbeitbar sind. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob nur die lokale Kontakte-App auf dem Mac betroffen ist oder auch die Synchronisierung.
Von einem Ab- und erneuten Anmelden bei iCloud oder vom Löschen der Kontakte-Datenbank würde ich im Moment noch absehen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn eine App auf dem Mac nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 102152.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺