iPhone 16 Pro - nach Back Cover Tausch Schmutz unter Kameraglas

Ich habe bei meinem acht Monate alten Apple iPhone 16 Pro das Back Cover aus Glas ersetzen lassen, nachdem es gesprungen war. Der Austausch wurde bei einem zertifizierten Apple Servicepartner (MediaMarkt) nach deren Aussage nach den gültigen Richtlinien von Apple durchgeführt.

Nun sind unter dem Kameraglas Verunreinigungen beziehungsweise Staub zu sehen. Auch bei den Kratzern am Rand bin ich mir unsicher, ob die vor Austausch bereits vorhanden waren, da sie eigentlich in einem Bereich liegen, der vom Glas abgedeckt ist.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls ja, wie hat Apple bei euch für Abhilfe geschaffen?

iPhone 16 Pro

Gepostet am 20. Sept. 2026 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2026 17:11

Wie lange ist das her?

Fusch vom MediaMarkt ist nichts Neues und das sehe ich auch regelmäßig, meine Kollegen mit einem Reparaturbetrieb ebenfalls. Da sitzen irgendwelche Handyvertrag-Verkäufer und denken sie könnten mal so nebenbei reparieren. Sowas ist dann das Resultat.

Neben dem Staub scheint die obere Kamera Fingerabdrück auf der schwarzen Umrandung zu haben haben. Wenn man weiß wie, bekommt man das wieder weg. Oder schlimmer, es handelt sich um Kratzer durch unsachgemäßes Öffnen des Geräts. Das wäre dann nur durch den Austausch der Kamera zu beheben.

Warum sehr warscheinlich Staub in das Gerät gekommen ist:

Der "Techniker" hat es sich aus Bequemlichkeit gespart, die alten Klebedichtung zu entfernen und durch ein Neuteil zu ersetzen. Die alte Dichtung entfernen ist nämlich der größte Aufwand bei der ganzen Reparatur. Wenn die alten Dichtung nach dem Öffnen noch in einem Stück ist, denken Pfuscher gerne mal "Die geht noch" und lassen das alte Teil einfach sitzen und drücken die neue Rückseite an. Diese Dichtung ist aber ein Einwegteil.

Den Vorgang kannst du hier in der offiziellen Anleitung sehen: iPhone 16 Pro: Rückglas - Apple Support (DE)

Bei dir wurde eindeutig nicht nach diesen Richtlinien gearbeitet.

Die Kratzer am Gehäuse sehen auch absolut typisch für schlechte Arbeit aus.

Die entstehen ruckzuck, wenn man unfachgerecht das alte Glas mit einem Metallwerkzeug entfernt.

Erstmal bleibt dir nur das bei MM zu reklamieren und zwar das volle Programm.

Die Kratzer am Gehäuse, die Staubpartikel natürlich und den eindeutig verschmutzen schwarzen Bereich der obersten Kamera.

Ein neues Gehäuse gibt es offiziell nur mit neuer Hauptplatine. Anders kann man die Kratzer aber nicht beheben.

Die Kamera richtig reinigen (wenn es keine Kratzer sind, sondern Fingerabdrücke), traue diesem Mitarbeiter vom MM nicht wirklich zu.

Lass dich auf jeden Fall nicht abspeisen mit "die Kratzer waren schon" oder sowas. Solche Krazter an genau der Stelle sind zu 99% gar nicht bei normaler Nutzung zu bekommen.

Wenn es nun zu einer Garantiereparatur kommt, schau dir alles gut an danach. Staub muss natürlich weg sein und die Kameras um die eigentlich Linse müssen sauber schwarz matt sein. Je nach Blickwinkel wirkt das auch leicht bläulich.

Wenn die das nicht gebacken bekommen, können sie mal den Mitarbeiter zu mir schicken, ich gebe auch Reparaturlehrgänge :-)

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2026 17:11 als Antwort auf _flo09

Wie lange ist das her?

Fusch vom MediaMarkt ist nichts Neues und das sehe ich auch regelmäßig, meine Kollegen mit einem Reparaturbetrieb ebenfalls. Da sitzen irgendwelche Handyvertrag-Verkäufer und denken sie könnten mal so nebenbei reparieren. Sowas ist dann das Resultat.

Neben dem Staub scheint die obere Kamera Fingerabdrück auf der schwarzen Umrandung zu haben haben. Wenn man weiß wie, bekommt man das wieder weg. Oder schlimmer, es handelt sich um Kratzer durch unsachgemäßes Öffnen des Geräts. Das wäre dann nur durch den Austausch der Kamera zu beheben.

Warum sehr warscheinlich Staub in das Gerät gekommen ist:

Der "Techniker" hat es sich aus Bequemlichkeit gespart, die alten Klebedichtung zu entfernen und durch ein Neuteil zu ersetzen. Die alte Dichtung entfernen ist nämlich der größte Aufwand bei der ganzen Reparatur. Wenn die alten Dichtung nach dem Öffnen noch in einem Stück ist, denken Pfuscher gerne mal "Die geht noch" und lassen das alte Teil einfach sitzen und drücken die neue Rückseite an. Diese Dichtung ist aber ein Einwegteil.

Den Vorgang kannst du hier in der offiziellen Anleitung sehen: iPhone 16 Pro: Rückglas - Apple Support (DE)

Bei dir wurde eindeutig nicht nach diesen Richtlinien gearbeitet.

Die Kratzer am Gehäuse sehen auch absolut typisch für schlechte Arbeit aus.

Die entstehen ruckzuck, wenn man unfachgerecht das alte Glas mit einem Metallwerkzeug entfernt.

Erstmal bleibt dir nur das bei MM zu reklamieren und zwar das volle Programm.

Die Kratzer am Gehäuse, die Staubpartikel natürlich und den eindeutig verschmutzen schwarzen Bereich der obersten Kamera.

Ein neues Gehäuse gibt es offiziell nur mit neuer Hauptplatine. Anders kann man die Kratzer aber nicht beheben.

Die Kamera richtig reinigen (wenn es keine Kratzer sind, sondern Fingerabdrücke), traue diesem Mitarbeiter vom MM nicht wirklich zu.

Lass dich auf jeden Fall nicht abspeisen mit "die Kratzer waren schon" oder sowas. Solche Krazter an genau der Stelle sind zu 99% gar nicht bei normaler Nutzung zu bekommen.

Wenn es nun zu einer Garantiereparatur kommt, schau dir alles gut an danach. Staub muss natürlich weg sein und die Kameras um die eigentlich Linse müssen sauber schwarz matt sein. Je nach Blickwinkel wirkt das auch leicht bläulich.

Wenn die das nicht gebacken bekommen, können sie mal den Mitarbeiter zu mir schicken, ich gebe auch Reparaturlehrgänge :-)

20. Sept. 2026 18:13 als Antwort auf _flo09

Wie war das Bruchbild deiner defekten Rückseite? Wenn die Rückseite nicht mindestens in der unteren Hälfte ohne Risse war, kann man die Öffnungsmaschine gar nicht nutzen, da der Saugnapf durch die Risse keinen Unterdruck halten kann. Da gibt es noch die Methode die Risse mit einem Klebeband abdeckten für das Saugen. Hat bei mir aber nich nie funktioniert.

Ausserdem sagt die Verwendung der Maschine gar nichts aus. Die ist dafür da Displays und Rückseiten unter Wärme leicht aus dem Gehäuse zu ziehen. Nachdem ein Spalt geöffnet wurde geht’s per Handarbeit weiter.

Siehst du ja auch in der verlinkten Anleitung. Und wenn man da Werkzeug aus Metall verwendet, entstehen genau solche Kratzer. Ist mir in meiner Anfangszeit selber schon passiert.

Aber daraus lernt man ja.

in der Anleitung steht auch, dass die Kamera nicht berührt werden darf.

Deine wurde aber verdreckt/beschädigt.

22. Sept. 2026 07:51 als Antwort auf _flo09

Das wird dir keine der Mitarbeiter:innen im Store sagen können.

Hier fände ich es besser, wenn du diese Erfahrungen direkt

als Feedback an Apple geben könntest:

www.apple.com/feedack

Die anderen Händler sind zwar von Apple zertifiziert,

allerdings heißt das - meinet Erfahrung nach - nicht unbedingt viel.

Es gibt von Apple zertifizierte Händler:innen bei uns in der Region,

die finden einfach kein Fachpersonal sondern behelfen sich mit

angelernten und/oder ambitionierten Student:innen. Das muss nicht schlecht sein,

genügt allerdings nicht meinen Qualitätsansprüchen.

Und: Gut, dass du dran geblieben bist.

20. Sept. 2026 16:53 als Antwort auf _flo09

hi, flo_09,

wie christine 33 schreibt: habe ich auch noch nie gehört. Da bei Media gekauft und reparieren lassen, ist MM der Ansprechpartner. Hoffentlich bekommen die das hin. So ein Austausch sollte in einem Rein-Raum gemacht werden. Das wirft kein gutes Licht auf den Media Markt. Auch die Kamera-Linsen sehen aus meiner sicht komisch aus. Haben die das richtige Cover eingesetzt? Ich drücke die Daumen dass alles in Ordnung gebracht wird.

22. Sept. 2026 07:41 als Antwort auf _flo09

Danke euch allen für die wertvollen Antworten. Auch wenn hier keine Apple Mitarbeiter unterwegs waren, waren das genau die Erfahrungswerte, die ich gesucht habe!

Und eventuell schafft mein Post die Awareness, dass der „zertifizierte Apple Service“ von Mediamarkt mit Vorsicht zu genießen ist.

in Meinem Fall wurde das Gerät nochmal geöffnet und die Verunreinigungen entfernt. Es wurde zugegeben, dass die Kratzer durch den Vorgang entstehen. Allerdings mit der Aussage, dass das bei den lackierten Modellen immer wieder passiert. Und genau an den Stellen wie bei mir weil das Glas am Rahmen entlang schrappt beim Entfernen.

Er hat mir auch das Apple Gerät gezeigt mit dem sie das Backcover entfernen. Und meinte, dass sie als Apple Service NICHT nach der hier geposteten Anleitung verfahren dürfen sondern dieses Gerät von Apple nutzen müssen. Das Gerät hebt das backcover schrittweise komplett ab (auch durch Erwärmen).

Mein nächster Weg wird mich wohl in eine Apple Store führen. Ich will eigentlich nur klären wie dass sein kann, dass ein von Apple zertifizierter Service beim Wechsel des Backcovers zu weiteren Schäden führt.

20. Sept. 2026 17:04 als Antwort auf _flo09

_flo09 schrieb:
Danke, die Reklamation bei Mediamarkt ist natürlich der nächste logische Schritt

….und der einzig sinnvolle.

Trotzdem wären Erfahrungswerte interessant.

Und welche Erkenntnis gewinnst du dadurch ?

Sind hier Mitarbeiter von Apple aktiv? Ist das ein bekanntes Problem bei Backcover Reparatur?

Hier liest niemand von Apple mit. Und wenn dem so wäre: die Reparatur wurde bei MMS durchgeführt. Auf eigene Verantwortung und Rechnung.

Wenn das ordentlich gemacht wird - nein, auf keinen Fall. Hier wurde gepfuscht, bei MMS nicht zum ersten Mal.

22. Sept. 2026 16:35 als Antwort auf _flo09

"Es wurde zugegeben, dass die Kratzer durch den Vorgang entstehen. Allerdings mit der Aussage, dass das bei den lackierten Modellen immer wieder passiert"

Das kann nur eine Aussage von jemanden ohne Ahnung/Können sein. Ich habe mindestens 100 solcher Backcover getauscht. Nicht einmal ist dabei das Gehäuse zerkratzt. Heut erst bei einem 16. Und das war auch komplett gesplittert, von oben bis unten. Man kann nur hoffen, das dieser MM in Zunkunft keine Gerät mehr erhält die dann verpfuscht werden.

Hoffentlich hast du ein neues Gehäuse gefordert.

Der von mir verlinkte Artikel war doch die offizielle Anleitung von Apple. Also hat man sich nach der Aussage daran gehalten. Bei dir wurde aber eindeutig nicht danach gearbeitet.

20. Sept. 2026 20:02 als Antwort auf _flo09

In dem Fall glaube ich nicht, dass überhaupt die Maschine verwendet wurde. Ich will es nicht ausschließen dass die Rückseite durch Klebeband wieder ansaugfähig gemacht wurde.

Aber wie schon geschrieben ist das eh unerheblich. Bin gespannt wie der MM nun mit deiner Beanstandung umgeht.

Falls es klappt dass dein Gehäuse getauscht wird, wirds wohl Ärger für den Mitarbeiter geben. Denn das sind ca. 700€, die der MM tragen muss.

22. Sept. 2026 17:02 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich habe tatsächlich reklamiert also die Kratzer. Allerdings, war mir ein neues Gehäuse bei dem Laden zu riskant. Also das noch mehr kaputt geht. Ich Werde zusehen, ob ich über den Apple Support etwas erreichen kann.

Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass das Geräusch des iPhones ein drittes Mal geöffnet werden muss, um das Gehäuse zu wechseln durch MediaMarkt.

iPhone 16 Pro - nach Back Cover Tausch Schmutz unter Kameraglas

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.