Rückerstattung Gift Card bei Stornierung der Bestellung durch Apple

Hallo Community,

ich wollte am 12.9. ein iPhone 18 Pro vorbestellen, doch irgendwas ist am Bestellvorgang schief gelaufen, so dass die Bestellung seitens Apple am Dienstag darauf (15.9.) storniert wurde. In der Mail wurde ich gebeten eine neue Bestellung aufzugeben.

Mein Problem ist jetzt, dass ich 2/3 des iPhones über Gift Cards bezahlt habe. Diese wurden auch abgebucht, aber bisher nicht zurückerstattet (Gift Cards sind noch leer, kein Guthaben auf dem Apple Account).

Bei mehreren Anrufen an mehreren Tagen der Hotline wurde mir mitgeteilt, ich solle noch 24h warten. Bisher ist allerdings nichts passiert.

Ist es normal, dass eine Rückerstattung mehr als eine Woche dauert oder gibt es Möglichkeiten, was ich überprüfen/unternehmen kann?

Hotline anrufen bringt aus meiner Erfahrung eher nichts.

Danke und viele Grüße

Christian

Gepostet am 22. Sept. 2026 06:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2026 10:16

Hallo Christian,

wenn du die Apple Gift Cards direkt bei der Bestellung verwendet hast, würde ich zunächst nicht auf das Guthaben der ursprünglichen Karten schauen. Apple beschreibt, dass eine Rückerstattung für einen mit Apple Gift Card bezahlten Einkauf als Apple Gift Card per E-Mail erfolgt.

Prüfe deshalb bitte auch den Spam-/Junk-Ordner der E-Mail-Adresse, die bei der Bestellung hinterlegt war.

Falls du dagegen zuvor Gift Cards in dein Apple-Account-Guthaben eingelöst und damit bezahlt hattest, sollte dieser Anteil wieder deinem Apple-Account-Guthaben gutgeschrieben werden.

Zur Dauer nennt Apple für Rückerstattungen je nach Zahlungsmethode bis zu sieben Werktage, nachdem die Rückerstattung bearbeitet wurde. Eine Woche seit der Stornierung liegt daher noch nicht zwangsläufig außerhalb dieses Zeitraums.

Wenn nach sieben Werktagen weder eine Gift-Card-Mail eingegangen noch Guthaben zurückgebucht worden ist, würde ich beim Apple Store Kundenservice gezielt nach dem Status der Rückerstattung zur stornierten Bestellnummer fragen. Dabei ausdrücklich erwähnen, dass der betreffende Betrag mit Apple Gift Cards bezahlt wurde. Dann sollte sich nachvollziehen lassen, ob die Erstattung bereits ausgelöst wurde und an welche E-Mail-Adresse sie gegangen ist.

Die alten Gift Cards würde ich bis zur Klärung auf jeden Fall aufbewahren.

Zum Nachlesen: Apple Store Einkaufshilfe, „Rückgabe & Erstattung“, Abschnitt „Rückerstattung“ sowie „Zahlung & MwSt.“, Abschnitt „Erstattung“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2026 10:16 als Antwort auf ChrW

Hallo Christian,

wenn du die Apple Gift Cards direkt bei der Bestellung verwendet hast, würde ich zunächst nicht auf das Guthaben der ursprünglichen Karten schauen. Apple beschreibt, dass eine Rückerstattung für einen mit Apple Gift Card bezahlten Einkauf als Apple Gift Card per E-Mail erfolgt.

Prüfe deshalb bitte auch den Spam-/Junk-Ordner der E-Mail-Adresse, die bei der Bestellung hinterlegt war.

Falls du dagegen zuvor Gift Cards in dein Apple-Account-Guthaben eingelöst und damit bezahlt hattest, sollte dieser Anteil wieder deinem Apple-Account-Guthaben gutgeschrieben werden.

Zur Dauer nennt Apple für Rückerstattungen je nach Zahlungsmethode bis zu sieben Werktage, nachdem die Rückerstattung bearbeitet wurde. Eine Woche seit der Stornierung liegt daher noch nicht zwangsläufig außerhalb dieses Zeitraums.

Wenn nach sieben Werktagen weder eine Gift-Card-Mail eingegangen noch Guthaben zurückgebucht worden ist, würde ich beim Apple Store Kundenservice gezielt nach dem Status der Rückerstattung zur stornierten Bestellnummer fragen. Dabei ausdrücklich erwähnen, dass der betreffende Betrag mit Apple Gift Cards bezahlt wurde. Dann sollte sich nachvollziehen lassen, ob die Erstattung bereits ausgelöst wurde und an welche E-Mail-Adresse sie gegangen ist.

Die alten Gift Cards würde ich bis zur Klärung auf jeden Fall aufbewahren.

Zum Nachlesen: Apple Store Einkaufshilfe, „Rückgabe & Erstattung“, Abschnitt „Rückerstattung“ sowie „Zahlung & MwSt.“, Abschnitt „Erstattung“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Sept. 2026 22:44 als Antwort auf ChrW

Guten Abend, Christian,

danke für deinen Nachtrag. Damit sieht die Situation tatsächlich etwas anders aus als zunächst angenommen.

Wenn die Bestellung bei Apple intern noch auf „Hold“ steht und deshalb auch die verwendeten Gift Cards gehalten werden, scheint die eigentliche Stornierung noch nicht vollständig verarbeitet worden zu sein. Dann würde ich morgen bei After-Sales vor allem darum bitten, genau diesen Bestellstatus zur Bestellnummer zu prüfen und die Stornierung vollständig abzuschließen bzw. die gebundenen Gift-Card-Beträge freizugeben.

Ich würde mir dabei nach Möglichkeit auch eine Vorgangs- oder Fallnummer geben lassen, damit du bei einem weiteren Kontakt nicht wieder ganz von vorn anfangen musst.

Die Gift Cards und die Stornierungsmail würde ich bis zur endgültigen Klärung weiterhin aufbewahren.

Ich hoffe, dass sich der Knoten damit morgen lösen lässt. 🌺

23. Sept. 2026 21:26 als Antwort auf ChrW

Kleiner Nachtrag: Nachdem heute die sieben Werktage seit der Stornierungsmail um sind, habe ich nochmal bei der Hotline nachgefragt.

Ergebnis nach einer 2h Mischung aus Wartemusik und der Unterhaltung mit sieben verschiedenen Mitarbeitern (immer weiterverbunden): Die Gift-Cards sind auf „Hold“, weil die Bestellung auf „Hold“ (also weder storniert ist noch weiter bearbeitet wird) ist. Da es dann irgendwann 20 Uhr war, soll ich morgen nochmal bei After-Sales anrufen, damit ein Vorgesetzter das Problem lösen kann.

Ich bin mal gespannt…

22. Sept. 2026 15:01 als Antwort auf ChrW

Vielen Dank für die Antworten.

ich persönlich finde den Zeitraum für die Rückerstattung zwar sehr lang, aber es scheint bei Apple üblich zu sein.

So eine Antwort von der Hotline und nicht „in 24h sollten die Rückerstattung erfolgen“, hätte mir einige Telefonate mit der Hotline erspart.

Dann muss das neue iPhone halt noch warten bis Apple die Rückerstattung hinbekommen hat.

Viele Grüße

Christian

22. Sept. 2026 16:25 als Antwort auf ChrW

Hallo Christian,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich kann gut nachvollziehen, dass die unterschiedlichen Aussagen der Hotline frustrierend sind – gerade wenn man sich darauf verlässt, dass die Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden erfolgt und deshalb mehrfach nachhakt.

Umso verständlicher, dass du dir hier von Anfang an eine klare Auskunft zum tatsächlichen möglichen Zeitraum gewünscht hättest. Ich drücke dir die Daumen, dass die Erstattung nun schnell erfolgt und du dein neues iPhone bald bestellen kannst.

Viele Grüße und hoffentlich eine schnelle Klärung! 🌺

Rückerstattung Gift Card bei Stornierung der Bestellung durch Apple

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.