iPad Air 13 Zoll Tastatur-Bug

im Safari-Browser bietet sich dieses Bild. Die Leertaste und „.de“-Taste überschneiden sich. Viel problematischer ist es, dass man nicht mehr an die Zeichen über den Zahlen kommt. Wenn man länger auf die 5 als Beispiel drückt, dann wird eben die 5 in den Text eingefügt. Aber das %-Zeichen erscheint nicht zum Auswählen.

Kennt jemand dieses Problem? Wie löst man es?

Danke für die Unterstützung.

Gepostet am 28. Sept. 2026 21:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2026 21:34

Hallo Qedex,

auf deinem Screenshot sieht man zwei Dinge, die ich zunächst getrennt betrachten würde.

Die kleinen Zeichen oberhalb der Zahlen werden auf der iPad-Tastatur normalerweise nicht durch langes Drücken eingegeben. Für das % legst du den Finger auf die 5 und streichst auf der Taste nach unten, dann loslassen. Apple beschreibt diese Eingabe über die sogenannten Gestentasten genau so.

Die sich überlagernden Tasten bei Leertaste und „.de“ sehen dagegen tatsächlich nicht normal aus. Ich würde deshalb zuerst die Tastatur einmal auf die Standarddarstellung zurücksetzen: unten rechts die Tastaturtaste gedrückt halten und – falls angeboten – „Vollständig“ wählen. Eine schwebende oder veränderte Bildschirmtastatur lässt sich außerdem mit zwei Fingern wieder auf volle Größe auseinanderziehen.

Falls die Überlagerung anschließend weiterhin nur in Safari auftritt, würde ich Safari komplett schließen und das iPad einmal neu starten. Bleibt das Bild danach genauso, wäre noch wichtig zu wissen, welche iPadOS-Version genau installiert ist und ob die Tastatur in Notizen oder Nachrichten ebenfalls so dargestellt wird. Damit ließe sich recht gut unterscheiden, ob es die systemweite Tastatur oder speziell die Safari-Adressleiste betrifft.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn die iPad-Tastatur klein oder in zwei Hälften geteilt ist“, Artikelnummer 102513.

Viele Grüße

PreCognition

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2026 21:34 als Antwort auf Qedex

Hallo Qedex,

auf deinem Screenshot sieht man zwei Dinge, die ich zunächst getrennt betrachten würde.

Die kleinen Zeichen oberhalb der Zahlen werden auf der iPad-Tastatur normalerweise nicht durch langes Drücken eingegeben. Für das % legst du den Finger auf die 5 und streichst auf der Taste nach unten, dann loslassen. Apple beschreibt diese Eingabe über die sogenannten Gestentasten genau so.

Die sich überlagernden Tasten bei Leertaste und „.de“ sehen dagegen tatsächlich nicht normal aus. Ich würde deshalb zuerst die Tastatur einmal auf die Standarddarstellung zurücksetzen: unten rechts die Tastaturtaste gedrückt halten und – falls angeboten – „Vollständig“ wählen. Eine schwebende oder veränderte Bildschirmtastatur lässt sich außerdem mit zwei Fingern wieder auf volle Größe auseinanderziehen.

Falls die Überlagerung anschließend weiterhin nur in Safari auftritt, würde ich Safari komplett schließen und das iPad einmal neu starten. Bleibt das Bild danach genauso, wäre noch wichtig zu wissen, welche iPadOS-Version genau installiert ist und ob die Tastatur in Notizen oder Nachrichten ebenfalls so dargestellt wird. Damit ließe sich recht gut unterscheiden, ob es die systemweite Tastatur oder speziell die Safari-Adressleiste betrifft.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn die iPad-Tastatur klein oder in zwei Hälften geteilt ist“, Artikelnummer 102513.

Viele Grüße

PreCognition

29. Sept. 2026 19:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

habe den Chat kontaktiert.

Ich sollte die Einstellungen zurücksetzen und siehe da, zwar nervig, aber die Tastatur war die alte. Und es funktionierte wieder. Dieses habe ich dem Chat bestätigt.

dann wollte ich es aber alles nach meiner Sehstärke wieder einstellen und siehe da - stelle ich das Erscheinungsbild auf "größerer Text", dann hatte ich wieder das Problem. Bei "Standard" nicht. Also ein Bug.

wie meldet man diesen?

29. Sept. 2026 00:07 als Antwort auf Qedex

Hallo Qedex,

in diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Bitte beachte vorab und fortlaufend die Hinweise:

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

28. Sept. 2026 23:45 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

sorry, umständlich ausgedrückt, aber das von Dir beschriebene Prozedere, um das Prozentzeichen zu bekommen, meinte ich. Und dieses funktioniert nicht und zwar immer und grundsätzlich seit iPadOS 27, also nicht nur im Safari. Vorhin habe ich 27.0.1 installiert, aber keine Besserung. Bereits vorherige Ausnahme bildet die Taste 1, dort erscheint das Ausrufzeichen zur Auswahl.

Bezüglich Deiner Tipps: „Vollständig“ wird nicht angeboten. Abdocken, Schwebend und Teilen sind die Angebote.

Safari schließen, neu starten, alles schon ausprobiert. Das Überlagern Leertaste und de findet auch nur (logischerweise) im Safari statt, aber die Doppelbelegungen erreiche ich überall nicht - egal welche App. Übrigens auch nicht, wenn ich die Tastatur teile.

iPad Air 13 Zoll Tastatur-Bug

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.