Passwort für Mac

Mein Laptop lässt sich mit Fingerabdruck starten und mit Kennwort hochfahren. Dieses Kennwort funktioniert nicht mehr. Es ist nicht dass Apple-Kennwort. Dieses habe ich bereits erfolgreich zurückgesetzt. Was tun? Wenn ich auf das Fragezeichen klicke, will er einen 12stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Wo finde ich diesen?

MacBook Neo 13″, macOS 26.5

Gepostet am 29. Sept. 2026 07:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 21:10

Hallo Illebill71,

das Kennwort, das dir hier fehlt, ist tatsächlich das Anmeldekennwort deines Mac-Benutzeraccounts. Das Kennwort des Apple Accounts ist davon getrennt.

Bevor du etwas zurücksetzt oder den Mac löschst, würde ich bei macOS 26.5 zuerst Folgendes prüfen: Wenn du ein iPhone oder iPad hast, das mit demselben Apple Account angemeldet ist, öffne dort die App „Passwörter“ und suche nach „Wiederherstellungsschlüssel“. Wird dein MacBook Neo dort angezeigt, öffne den Eintrag und blende den Wiederherstellungsschlüssel ein.

Ein Punkt macht mich bei deiner Beschreibung allerdings stutzig:

Apple beschreibt den FileVault-Wiederherstellungsschlüssel aktuell als 24-stelligen alphanumerischen Code, also aus Buchstaben und Zahlen. Der Wiederherstellungsschlüssel für den Apple Account ist wiederum etwas anderes und hat 28 Stellen. Wenn bei dir ausdrücklich ein 12-stelliger Schlüssel verlangt wird, würde ich deshalb nicht einfach irgendeinen vorhandenen Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Falls du in der Passwörter-App keinen passenden Eintrag findest, kannst du anschließend die Passwort-Wiederherstellung von macOS verwenden. Beim MacBook Neo: Mac ausschalten, dann die Einschalttaste gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen. Dort „Optionen“ > „Fortfahren“ wählen und den angebotenen Schritten zum Zurücksetzen des Anmeldekennworts folgen.

Den Mac würde ich an dieser Stelle noch nicht löschen oder macOS neu installieren, insbesondere wenn darauf Daten liegen, von denen kein Backup vorhanden ist.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast“, Artikelnummer 102633.

Wenn bei dir tatsächlich „12-stelliger Wiederherstellungsschlüssel“ auf dem Bildschirm steht, wäre der genaue Wortlaut dieser Meldung noch interessant. Damit lässt sich sicher unterscheiden, welcher Schlüssel dort verlangt wird.

Viele Grüße 

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 21:10 als Antwort auf Illebill71

Hallo Illebill71,

das Kennwort, das dir hier fehlt, ist tatsächlich das Anmeldekennwort deines Mac-Benutzeraccounts. Das Kennwort des Apple Accounts ist davon getrennt.

Bevor du etwas zurücksetzt oder den Mac löschst, würde ich bei macOS 26.5 zuerst Folgendes prüfen: Wenn du ein iPhone oder iPad hast, das mit demselben Apple Account angemeldet ist, öffne dort die App „Passwörter“ und suche nach „Wiederherstellungsschlüssel“. Wird dein MacBook Neo dort angezeigt, öffne den Eintrag und blende den Wiederherstellungsschlüssel ein.

Ein Punkt macht mich bei deiner Beschreibung allerdings stutzig:

Apple beschreibt den FileVault-Wiederherstellungsschlüssel aktuell als 24-stelligen alphanumerischen Code, also aus Buchstaben und Zahlen. Der Wiederherstellungsschlüssel für den Apple Account ist wiederum etwas anderes und hat 28 Stellen. Wenn bei dir ausdrücklich ein 12-stelliger Schlüssel verlangt wird, würde ich deshalb nicht einfach irgendeinen vorhandenen Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Falls du in der Passwörter-App keinen passenden Eintrag findest, kannst du anschließend die Passwort-Wiederherstellung von macOS verwenden. Beim MacBook Neo: Mac ausschalten, dann die Einschalttaste gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen. Dort „Optionen“ > „Fortfahren“ wählen und den angebotenen Schritten zum Zurücksetzen des Anmeldekennworts folgen.

Den Mac würde ich an dieser Stelle noch nicht löschen oder macOS neu installieren, insbesondere wenn darauf Daten liegen, von denen kein Backup vorhanden ist.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast“, Artikelnummer 102633.

Wenn bei dir tatsächlich „12-stelliger Wiederherstellungsschlüssel“ auf dem Bildschirm steht, wäre der genaue Wortlaut dieser Meldung noch interessant. Damit lässt sich sicher unterscheiden, welcher Schlüssel dort verlangt wird.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 20:13 als Antwort auf Illebill71

Hallo Illebill71, wenn du noch ein weiteres Apple-Gerät (iPhone, iPad) hast, solltest du den Wiederherstellungsschlüssel in der Passwörter-App finden.

Nach der Wiederherstellung kannst du dir den Schlüssel auf deinem Mac auch über den Weg 

• Systemeinstellungen
  • Datenschutz & Sicherheit
  • FileVault

anzeigen lassen. Klicke hierzu bitte auf FileVault und wähle danach „Anzeigen“ auf der rechten Seite neben „Wiederherstellungsschlüssel" aus.

Nachdem du deinen Fingerabdruck verwendet oder das Passwort zum Entsperren deines Macs eingegeben hast, wird dir der Wiederherstellungsschlüssel angezeigt. Hier findest du auch die Möglichkeit, FileVault zu deaktivieren.

Passwort für Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.