Neue geteilte Fotoalben auf IOS 27 nur auf ICloud zu sehen.

Seit dem Upgrade auf MacOS & iOS 27 sind neu angelegte geteilte Alben nur noch auf iCloud zu sehen, und nicht in der Foto-App.

In der Foto-App auf iOS kommt der Hinweis (wie auch im Anhang zu sehen):

===

GETEILTE ALBEN MÖGLICHERWEISE NICHT SICHTBAR

Aktualisiere auf die neueste Version von iOS oder öffne „iCloud. com", um alle Alben anzuzeigen.

===

Die Geräte (iPhone 17 Pro Max + iPhone 16 Pro) sind jedoch auf dem letzten iOS Stand (26.7.1), aktualisiert am 28.09.2026.

Kann jemand helfen?

Danke

Andre

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 29. Sept. 2026 16:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2026 16:34

Deine Frage ist etwas mehrdeutig: sprichst du von IOS 26 oder von IOS 27?

Aktuell haben wir IOS 27, bitte aktualisiere beide Geräte in einem ersten Schritt.

26.7.1 ist nicht mehr aktuell.

Auf all meinen Geräten sind alle geteilten Alben nach wie vor zu sehen: unter IOS 27, MacOS 27, iPadOS27

bei meinem Mann ebenfalls.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2026 16:34 als Antwort auf andre1302

Deine Frage ist etwas mehrdeutig: sprichst du von IOS 26 oder von IOS 27?

Aktuell haben wir IOS 27, bitte aktualisiere beide Geräte in einem ersten Schritt.

26.7.1 ist nicht mehr aktuell.

Auf all meinen Geräten sind alle geteilten Alben nach wie vor zu sehen: unter IOS 27, MacOS 27, iPadOS27

bei meinem Mann ebenfalls.

29. Sept. 2026 18:17 als Antwort auf andre1302

Die Warnung bezieht sich darauf, dass neu angelegte geteilte Alben anders gespeichert werden als bei den bisherigen Systemversionen und daher von Geräten mit alten Systemversionen nicht dargestellt werden können, weil die alten Systeme das neue Format noch nicht kennen und daher nicht unterstützen.

Was anders ist als bisher:

• Früher wurden geteilte Alben in einem speziellen Bereich von iCloud gespeichert, der kostenlos war und nicht auf den abonnierten iCloud Speicherplan angerechnet wurden. Daher waren die geleiteten Alben auch in der Nutzung beschränkt, die Fotos und Videos wurden verkleinert, um Speicher zu sparen und man durfte nur eine beschränkte Zahl von Alben anlegen und die Anzahl der Fotos in den Alben war auch beschränkt.
  • Jetzt werden geteilte Alben im abonnierten iCloud Speicher abgelegt und die Fotos und Videos in voller Größe abgelegt. Wir können sie mit allen Metadaten teilen, wenn wir das bei Teilen so in den Optionen auswählen. Insbesondere können wir neue geteilte Alben als "Shared Album Link" anlegen. Diese neuen Alben teilen die Bilder so, wie sie zur Zeit in unserer Photos Mediathek sind als ein geteiltes Album, automatisch mit allen Metadaten und werden automatisch nach dreissig Tagen gelöscht. Wir können auch Personen einladen, diese Alben zu sehen, die keine Apple Geräte haben oder nur ältere Systemversionen. Sie können die Alben im Webbrowser sehen. Und wir können die alten geteilten Alben auf das neue Format aktualisieren, wenn wir das vorziehen. Dazu können wir das geteilte Album am Mac in Fotos in der Seitenleiste CTRL-klicken und dann "Upgrade" auswählen. Dann hat das Album das neue Format.

Es ist jetzt deutlich komplizierter, die geteilten Alben zu managen, wie man an der Seite im Handbuch sieht. Der Text ist jetzt immer in zwei verschiedenen Versionen geschrieben, einmal für dir 27er Systemversionen und einmal für die 26er oder früheren Systemversionen: So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad oder der Apple Vision Pro - Apple Support (DE)

Wenn wir unter iOS26 geteilte Alben anlegen, können wir diese unter iOS27 auch verwenden, aber nicht umgekehrt. Alben, die wir auf einem 27er System erstellen, können wir dann eben nur noch als iCloud Link mit älteren Systemversionen teilen.

Christine, mir gefällt die neue Art der geteilten Alben besser, da wir endlich mit allen Metadaten und in voller Auflösung teilen können, aber es könnte in der Übergangszeit umständlich werden, wenn viele Personen, mit denen wir die Alben teilen wollen, noch ältere Systemversionen haben.

29. Sept. 2026 20:41 als Antwort auf Leonie

Ich bin mir da noch nicht wirklich schlüssig, Leonie.

Ich fand es gut, dass die Alben nicht angerechnet wurden. Und ich denke, bei uns ist das aktuell auch noch nicht so, sonst müsste ich mir das mit der iCloud jetzt wirklich überlegen, bzw. direkt entscheiden.

Und volle Größe brauche ich im geteilten Album nicht - wenn im Einzelfall doch, dann finden wir einen Weg, so wie bisher ja auch schon.

Und: die Beschränkungen sind und waren ja ausgesprochen großzügig berechnet worden.

Übrigens sind neulich Fotos von dir, deren Teilen du zeitlich begrenzt hattest, endgültig verschwunden. Irgendwo im Nirwana.

30. Sept. 2026 09:35 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

Das kommt sicherlich darauf an, wozu man geteilte Alben verwenden möchte.

So wie sie bisher waren, waren sie sehr gut geeignet, um sich schnell mal neue Fotos zu zeigen, ohne dabei versehentlich zu viel zu verraten und dabei versehentlich vertrauliche Informationen preiszugeben oder den Speicher auf den Geräten der anderen zu überfordern. In der ersten Version hatten wir wirklich nur die Bilder selbst, verkleinert auf 2048 Pixel an der längsten Seite, Videos hatten sogar nur 720 Pixel an der längsten Seite, und die meisten Metadaten fehlten. Die Orte fehlten, das Aufnahmedatum, Schlagworte, Titel, Beschreibungen, sogar der ursprüngliche Dateiname. Das war unbrauchbar, wenn wir nach einer Reise oder einem Experiment unsere Fotos mit anderen teilen wollten.

Ich mache mir immer die Mühe, alle Fotos zu dokumentieren, in Alben zu organisieren und sie mit Titeln, Untertiteln und Schlagworten zu versehen. Wenn ich dann ein Album mit ausgewählten Fotos nach einer Fotosafari oder einem Messkampagne mit anderen teilen wollte, musste ich mühsam die Aufnahmedaten, Orte, Titel, ursprüngliche Dateinamen usw. von Hand als Kommentar zum Bild hinzufügen, nachdem ich es dem geteilten Album hinzugefügt hatte. Das war fehleranfällig und unnütze doppelte Arbeit. Ein echtes Teilen der Bilder war nicht möglich. Auch andere haben sich über diesen Umstand beschwert. Meistens musste ich die Fotos doch auf CD brennen oder auf einem USB Stick versenden oder die Bilder auf einen FTP Server exportieren - nicht sehr zeitgemäß.

Apple hat nach und nach auf die Benutzerwünsche reagiert und zunächst das Entfernen des Aufnahmedatums unterlassen, so dass wir geteilte Alben nach dem Aufnahmedatum sortieren können.

Jetzt können wir endlich auch die Bildern in genau der Qualität und mit allen Daten als Album so teilen, wie wir sie in der Mediathek haben, ohne dass wir alle Arbeit doppelt machen müssen. Aber es kostet jetzt unseren iCloud Speicher. Wir müssen auch immer noch beim Teilen von Bildern jedesmal in den Optionen bestätigen, welche Metadaten wir teilen wollen. Und die iCloud Fotomediathek muss aktiviert sein, wenn wir diese Art zu teilen verwenden wollen. Andererseit kosten die geteilten Alben jetzt weniger Gerätespeicher, da mit Speicheroptimierung die Bilder nur bei Verwendung aus iCloud heruntergeladen werden müssen.

Auf alten Macs kann ich aber immer noch die die alten geteilten Alben erstellen, wenn ich Bilder in geringerer Auflösung als eine Webgallerie teilen möchte.

Übrigens sind neulich Fotos von dir, deren Teilen du zeitlich begrenzt hattest, endgültig verschwunden. Irgendwo im Nirwana.

Damit hatte ich gerechnet. Wer die geteilten Bilder für sich behalten möchte, muss sich eine Kopie herunterladen und sichern.

Liebe Grüße

Leonie

30. Sept. 2026 09:40 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

das stimmt sicher: wir haben im ganzen Bekannten- Freundes- und Verwandtenkreis einen anderen Umgang mit Fotos:

1. geteilte Alben sind immer ein „Angebot“ und
  2. falls es Nachfragen und Interesse zu meinen Angeboten gibt, dann machen wir
  3. Einen „Diaabend“ gemeinsam und erzählen, tauschen aus usw.
  4. eigentlich will niemand von uns dauerhaft die Fotos aller anderen Menschen auf seinen Geräten haben.
  5. Ich nicht die Fotos meiner Verwandtschaft auf meinen Geräten
  6. die nicht meine bei sich.
  7. wir treffen uns dafür hin und wieder persönlich
  8. und das ist nett.

Liebe Grüße

Christine

30. Sept. 2026 09:51 als Antwort auf christine33

Bei Familienfotos mache ich das genauso.

Aber bei den Fotos von Fotosafaris haben mein Mann und ich oft mit unterschiedlichen Kameras fotografiert, einer hatte das lange Tele für die Fotos, der andere eine kürzere Brennweite für die Landschaft. Bei dieser Arbeitsteilung brauchten wir dann die Fotos der anderen Kamera in voller Qualität und mit genauen Daten.

Und bei den beruflichen Fotos von Experimenten und Exkursionen brauchten wir die Bilder ebenfalls mit voller Auflösung und genauen Daten, die waren ja das Protokoll der Experimente.

Neue geteilte Fotoalben auf IOS 27 nur auf ICloud zu sehen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.