Klingelton schaltet sich von selbst aus

Seit einiger Zeit schaltet sich der Klingelton auf meinem iPhone SE (2022) iOS27 selbstständig aus. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass auch andere Nutzer dieses Problem bereits mehrfach beschrieben haben.

Wurde dieses Verhalten von Apple inzwischen als offizieller Fehler anerkannt? Ich hatte zuvor bereits ein älteres iPhone SE, bei dem dasselbe Problem auftrat. Der Wechsel auf das neuere SE-Modell hat leider keine Abhilfe geschaffen.

iPhone SE, iOS 27

Gepostet am 29. Sept. 2026 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2026 10:32

Hallo Loxiran,

nach aktuellem Stand finde ich keine öffentlich dokumentierte Bestätigung von Apple, dass sich der Klingelton beim iPhone SE unter iOS 27 aufgrund eines bekannten Systemfehlers selbst abschaltet. Auch in den veröffentlichten Hinweisen zu iOS 27.0.1 wird dieses Fehlerbild nicht aufgeführt; dort nennt Apple andere konkrete Korrekturen.

Falls du noch iOS 27.0 verwendest, würde ich deshalb zunächst auf iOS 27.0.1 aktualisieren und danach beobachten, ob es wieder auftritt. Diese Version ist inzwischen auch für das iPhone SE (3. Generation) verfügbar.

Interessant wäre beim nächsten Auftreten vor allem, was genau sich verändert:

Beim iPhone SE (2022) gibt es noch den mechanischen Schalter „Klingeln/Aus“. Ist dort plötzlich die orange Markierung zu sehen, wurde tatsächlich der Stummmodus aktiviert. Apple beschreibt diesen Schalter auch unter iOS 27 weiterhin als direkte Steuerung des Stummmodus. Eine Hülle würde ich deshalb testweise abnehmen und darauf achten, ob der Schalter vielleicht sehr leichtgängig geworden ist.

Steht der Schalter dagegen weiterhin auf Klingeln, aber die Klingeltonlautstärke ist plötzlich sehr niedrig oder auf null, würde ich unter Einstellungen → Töne & Haptik eine feste Lautstärke einstellen und „Mit Tasten ändern“ deaktivieren. Dann können die seitlichen Lautstärketasten den Klingel- und Hinweiston nicht mehr unbeabsichtigt verändern. Apple beschreibt genau diese Möglichkeit.

Dass dasselbe schon beim vorherigen iPhone SE passiert ist, würde ich deshalb noch nicht als Beleg für einen allgemeinen iOS-Fehler ansehen. Eine übernommene Einstellung oder die Bedienung über die Lautstärketasten wäre ebenfalls denkbar.

Falls du noch schreibst, ob beim Auftreten der Schalter auf „Aus“ steht oder lediglich der Lautstärkeregler unter „Töne & Haptik“ heruntergesetzt ist, lässt sich die Ursache deutlich genauer eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Töne und Vibrationsverhalten des iPhone ändern“ sowie „Die Actiontaste, die Seitentaste und andere Steuerelemente auf dem iPhone verwenden“.

Viele Grüße 

PreCognition

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2026 10:32 als Antwort auf Loxiran

Hallo Loxiran,

nach aktuellem Stand finde ich keine öffentlich dokumentierte Bestätigung von Apple, dass sich der Klingelton beim iPhone SE unter iOS 27 aufgrund eines bekannten Systemfehlers selbst abschaltet. Auch in den veröffentlichten Hinweisen zu iOS 27.0.1 wird dieses Fehlerbild nicht aufgeführt; dort nennt Apple andere konkrete Korrekturen.

Falls du noch iOS 27.0 verwendest, würde ich deshalb zunächst auf iOS 27.0.1 aktualisieren und danach beobachten, ob es wieder auftritt. Diese Version ist inzwischen auch für das iPhone SE (3. Generation) verfügbar.

Interessant wäre beim nächsten Auftreten vor allem, was genau sich verändert:

Beim iPhone SE (2022) gibt es noch den mechanischen Schalter „Klingeln/Aus“. Ist dort plötzlich die orange Markierung zu sehen, wurde tatsächlich der Stummmodus aktiviert. Apple beschreibt diesen Schalter auch unter iOS 27 weiterhin als direkte Steuerung des Stummmodus. Eine Hülle würde ich deshalb testweise abnehmen und darauf achten, ob der Schalter vielleicht sehr leichtgängig geworden ist.

Steht der Schalter dagegen weiterhin auf Klingeln, aber die Klingeltonlautstärke ist plötzlich sehr niedrig oder auf null, würde ich unter Einstellungen → Töne & Haptik eine feste Lautstärke einstellen und „Mit Tasten ändern“ deaktivieren. Dann können die seitlichen Lautstärketasten den Klingel- und Hinweiston nicht mehr unbeabsichtigt verändern. Apple beschreibt genau diese Möglichkeit.

Dass dasselbe schon beim vorherigen iPhone SE passiert ist, würde ich deshalb noch nicht als Beleg für einen allgemeinen iOS-Fehler ansehen. Eine übernommene Einstellung oder die Bedienung über die Lautstärketasten wäre ebenfalls denkbar.

Falls du noch schreibst, ob beim Auftreten der Schalter auf „Aus“ steht oder lediglich der Lautstärkeregler unter „Töne & Haptik“ heruntergesetzt ist, lässt sich die Ursache deutlich genauer eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Töne und Vibrationsverhalten des iPhone ändern“ sowie „Die Actiontaste, die Seitentaste und andere Steuerelemente auf dem iPhone verwenden“.

Viele Grüße 

PreCognition

30. Sept. 2026 15:09 als Antwort auf Loxiran

Hallo Loxiran,

so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden:

• der Klingelton schaltet sich ab, wenn Du anrufst oder, wenn Du angerufen wirst?
  • falls Letzteres, wenn Du angerufen wirst, klingelt Dein iPhone gar nicht oder klingelt es nur etwa 10 sec.?

Du könntest dann z.B. auch mal unter Einstellungen-Telefon überprüfen, ob Live-Voicemail aktiv ist. Falls ja, übernimmt Live-Voicemail nach etwa 10 sec. und das Klingeln hört dann logischerwiese auf.

30. Sept. 2026 21:20 als Antwort auf ervau

Dann bleibt wohl nur, in den saueren Apfel zu beißen und

• ein Backup zu erstellen,
  • alle Einstellungen/ das iPhone zurückzusetzen,
  • das iPhone neu einzurichten,
  • und in dem Zustand zu testen.

Wenn es dann nicht auftritt, sollte das Backup nicht zurückgespielt werden.

Übrigens: Wenn ich mit dem Schalter auf der linken Seite ausschalte, taucht kurz eine rote, durchgestrichene Glocke auf; wenn ich wieder einschalte, taucht kurzzeitig eine schwarze Glocke auf, jeweils mit erklärendem Text. Aber in beiden Fällen verschwindet das Symbol nach einem Augenblick wieder. Es bleibt nicht dauerhaft.

Im letzten Abschnitt Deines Eingangsposts schreibst Du, daß das Problem vom ‚alten‘ auf das ‚neue‘ SE mitgewandert ist. Wenn Du damals das Neue per Schnellstart eingerichtet hast, deutet das doch darauf hin, daß „fehlerhafte“ Settings mit übernommen worden sind. Dann bleibt nur das Neueinrichten!

30. Sept. 2026 21:10 als Antwort auf Loxiran

Dann bleibt wohl nur, in den saueren Apfel zu beißen und

• ein Backup zu erstellen,
  • alle Einstellungen/ das iPhone zurückzusetzen,
  • das iPhone neu einzurichten,
  • und in dem Zustand zu testen.

Wenn es dann nicht auftritt, sollte das Backup nicht zurückgespielt werden.

Übrigens: Wenn ich mit dem Schalter auf der linken Seite ausschalte, taucht kurz eine rote, durchgestrichene Glocke auf; wenn ich wieder einschalte, taucht kurzzeitig eine schwarze Glocke auf, jeweils mit erklärendem Text. Aber in beiden Fällen verschwindet das Symbol nach einem Augenblick wieder. Es bleibt nicht dauerhaft.

30. Sept. 2026 22:55 als Antwort auf Loxiran

Was Du beschreibst, bestärkt mich in der Ansicht, daß es kein Software-Fehler ist, sondern, daß der „Fehler“ in den Einstellungen mit übertragen worden ist. Ich habe allerdings leider keine Idee, wo in den Settings der Fehler zu suchen ist. Da hilft leider nur ‚platt machen‘. Ich weiß, das tut weh und es kann lange dauern, bis das iPhone wieder ‚Deines‘ ist.

30. Sept. 2026 22:27 als Antwort auf ervau

@ervau

Ich hatte dasselbe Problem bereits mit meinem iPhone SE (2020). Da der Akku nicht mehr in gutem Zustand war, empfahl mir der Apple Support entweder den Akku austauschen zu lassen oder ein neues iPhone zu kaufen. Man erklärte mir, dass das Problem dadurch behoben sein sollte.

Daraufhin habe ich ein iPhone SE (2022) gekauft und meine Daten auf das neue Gerät übertragen. Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.

Was mich dabei besonders wundert: Der Apple Support hat mein vorheriges iPhone getestet. Dabei hätte ein Softwarefehler meiner Meinung nach erkannt werden müssen. Deshalb frage ich mich, warum dieser bei der Diagnose offenbar nicht festgestellt wurde.

30. Sept. 2026 15:43 als Antwort auf ervau

ervau schrieb:
• Hallo Loxiran,
so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden:
der Klingelton schaltet sich ab, wenn Du anrufst oder, wenn Du angerufen wirst?
• falls Letzteres, wenn Du angerufen wirst, klingelt Dein iPhone gar nicht oder klingelt es nur etwa 10 sec.?
Du könntest dann z.B. auch mal unter Einstellungen-Telefon überprüfen, ob Live-Voicemail aktiv ist. Falls ja, übernimmt Live-Voicemail nach etwa 10 sec. und das Klingeln hört dann logischerwiese auf.

Ich aktiviere den Klingelton über das Glockensymbol. Danach klingelt mein iPhone bei eingehenden Anrufen ganz normal.

Allerdings tritt folgendes Problem auf: Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen ändere, ist das Glockensymbol nach einiger Zeit, teilweise noch am selben Tag, wieder deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt klingelt das iPhone bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Auch SMS-Benachrichtigungen bleiben dann stumm.

Dasselbe passiert auch, wenn ich das iPhone ausschalte und anschließend wieder einschalte: Nach dem Neustart ist das Glockensymbol deaktiviert und weder Anrufe noch SMS werden akustisch signalisiert.

30. Sept. 2026 16:04 als Antwort auf Loxiran

Sorry, da bin ich dann wohl raus. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde in meinem SE3 kein Glockensymbol, über das ich den Klingelton ein- bzw. ausschalten kann. Es klingelt auch mit iOS27(.0.1) ganz normal und meldet auch Benachrichtigungen akustisch. Stummschalten kann ich über den seitlichen Schalter, dann taucht zwar kurzzeitig eine Glocke auf, die ich aber nicht anklicken kann.

Klingelton schaltet sich von selbst aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.