Pulsmessung Watch Ultra - verderben viele Messgeräte gleichzeitig eine Gesamtmessung

Servus!

Hat jemand Erfahrung mit Pulsmessungen bei einem Workouts, wenn die Person dazu folgende Messgeräte trägt:

• die Watch Ultra…
  • die AirPods Pro 3
  • Brustgurt Polar H10

Was ist dann mit diesen ganzen Datenmengen, welche in der HealthApp zusammenlaufen?

Macht das Sinn oder gibt es dann gar Probleme?

Bin mal auf Antworten gespannt.

lg

T

Apple Watch Ultra 4, watchOS 27

Gepostet am 30. Sept. 2026 10:42

Antworten
16 Antworten

30. Sept. 2026 11:48 als Antwort auf thipio

Hi T.

Die Health App kann all diese Daten gemeinsam verarbeiten, d.h. es findet weder eine Doppelung noch eine Verdreifachung statt.

Die Health-App sammelt Gesundheitsdaten von deinem iPhone, deinem iPad, deiner Apple Watch und von Apps, die du bereits verwendest, damit du alle Fortschritte an einem zentralen Ort überprüfen kannst. 

Die Health-App zählt deine Schritte und misst zurückgelegte Distanzen beim Gehen oder Laufen automatisch. Wenn du eine Apple Watch besitzt, zeichnet sie auch automatisch deine Aktivitätsdaten auf. Außerdem kannst du selbst Informationen in eine Gesundheitskategorie eingeben oder Daten von deinen bevorzugten Apps oder deinen Geräten abrufen, die mit Health kompatibel sind.

Herzfrequenz auf der Apple Watch überprüfen

Wenn du Vergleiche dieser drei Geräte: Gurt, APP 3, Watch anstellen willst, dann teste mal einen Tag die eine Quelle für dein Training, am nächsten Tag eine andere und am dritten Tag die dritte Quelle und vergleiche die jeweils erhobenen Werte.

Abhängig von deiner jeweils unterschiedlichen Tages-Fitness dürften sich diese Werte nur wenig unterscheiden.

Und natürlich: keine dieser drei Geräte ist wirklich geeicht.

Bei ernsthaften Gesundheitsproblemen solltest du bitte vor einem Training mit deiner Kardiologin oder Trainerin sprechen und deinen Trainingspuls bestimmen lassen.

Ich persönlich bin echt froh, mit den neuen Watch-Modellen keinen Brustgurt mehr nutzen zu müssen. "Der Tragekomfort" hat mich hier schon Immer gestört.

Wichtig finde ich für die Watch folgenden Hinweis:

Hinweis: Die Rückseite deiner Apple Watch benötigt unter anderem für folgende Funktionen Hautkontakt: Handgelenkerkennung, haptische Mitteilungen, Messungen des Sauerstoffgehalts im Blut und für den Herzfrequenzsensor. Wenn deine Apple Watch genau richtig anliegt (also weder zu eng noch zu lose ist und deine Haut noch atmen kann), ist es am bequemsten für dich und die Sensoren funktionieren am besten. Weitere Informationen findest du in den Apple Support-Artikeln Apple Watch tragen und Herzfrequenz mit der Apple Watch überprüfen.

Viel Erfolg!

01. Okt. 2026 08:36 als Antwort auf christine33

Guten Morgen,

ich gebe dir recht, es ist sicherlich vollkommend ausreichend, wenn nur die Uhr besonders beim Training den Puls misst.

Etwas böse dazu gefragt, warum aber gibt es dann noch die Pulsmessung in den AirPods Pro 3?! …

Was mich betrifft so habe ich leider immer wieder mal das Problem, dass beim Laufen die Pulsanzeige plötzlich auf 150 steht und dort auch bleibt, obwohl mein Puls sich nachweislich im Bereich von 120 bewegt.

Daher ist mein Vertrauen in die Messung mit der Uhr nicht sonderlich hoch und ich suche die Möglichkeit, diesen Fehler mit der Messung zu umgehen bzw. zu vermeiden.

Ich habe festgestellt, wenn ich beim Training den Brustgurt trage, dass dann auch nur die Pulswerte von dem Gerät in der HealthApp aufgelistet werden. Gleiches gilt für die AirPods.

Ob der Gurt ggf. den Fehler mit der plötzlich zu hohen Pulsanzeige umgehen kann, habe ich noch nicht herausfinden können. Werde berichten.

Dann noch einen schönen Tag.

lg

T

01. Okt. 2026 09:01 als Antwort auf thipio

Gut zu wissen:

1. für Menschen ohne Watch sind die APP sicher eine gute Möglichkeit zur Pulsmessung
  2. ich wurde neulich sportmedizinisch untersucht und alle Werte stimmen so in etwa mit den Werten meiner Watch (damals der Watch 10) überein: Blutsauerstoff, Puls zsw.
  3. beim Laufen geht es ja u.a. darum, dass du nach und nach ein Gefühl für deinen Trainingspuls bekommst. Dabei kann ich die Watch unterstützen.
  4. Ich persönlich schaue nicht die ganze Zeit auf die Watch
  5. ich werte die Messungen nach dem Training aus.

Hast du die Watch mal inzwischen neu kalibriert, um exaktere Werte zu erhalten:

Apple Watch kalibrieren

1. Wenn du deine Apple Watch trägst, begib dich im Freien und unter klarem Himmel auf eine flache, weite Ebene, auf der du guten GPS-Empfang hast.
  2. Öffne die Trainings-App, und tippe dann auf „Gehen outdoor“ oder auf „Laufen outdoor“. Um vor dem Start ein Ziel festzulegen, tippe auf die Mehr-Taste und dann auf die Taste „Ziel“.
  3. Gehe oder laufe etwa 20 Minuten in deinem normalen Tempo.

Wenn du nicht genug Zeit hast, um das Training zu beenden, kannst du diese 20 Minuten auch im Zuge mehrerer Trainingseinheiten im Freien absolvieren. Wenn du für gewöhnlich Trainingseinheiten in unterschiedlichen Tempi absolvierst, solltest du diese 20-minütige Kalibrierung mit jedem Tempo, in dem du gehst oder läufst, durchführen.

Jedes Mal, wenn du im Freien gehst oder läufst und dabei die oben genannten Schritte ausführst, optimiert die Apple Watch die Kalibrierung des Beschleunigungssensors, indem sie erfasst, wie groß deine Schritte bei unterschiedlichem Tempo sind. Eine Kalibrierung kann zudem zu genaueren Schätzungen deines Kalorienverbrauchs in der Trainings-App führen. Gleiches gilt in Bezug auf den Kalorienverbrauch, Entfernungen, Bewegung und Trainingseinheiten in der Aktivität-App. 

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Und ehrlich gesagt: ich nutze eine Methode, damit lassen sich Unterschiede und Entwicklungen

ziemlich genau feststellen. Und darum geht es mir:

die Trends in der Aktivitäten App sind hierfür ein gutes Instrument und für meinen Alltagssport völlig ausreichend.

01. Okt. 2026 09:17 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort.

Die Kalibrierung habe ich schon gemacht, diese hat aber wohl ja keinen Einfluss auf den Pulswert.

Für mich selber ist es wichtig während des Laufens meinen Puls in einem bestimmten Bereich zu wissen.

Daher ist es dann sehr ärgerlich, wenn die Messung einen komplett falschen und extrem hohen Wert von 150 anzeigt, welcher sich dann aber auch nicht mehr ändert. Ich muss anhalten, die Uhr vom Handgelenk nehmen, wieder umbinden und dann geht der Puls manchmal wieder in den richtigen Wert. Es kann aber auch sein, dass ich die Uhr neu starten muss = Kaltstart und erst dann ist der Wert wieder normal.

Ich habe die Berichte zu dem Thema schon alle gelesen und die Dinge darin befolgt aber leider kommt es immer mal wieder zu diesem Problem mit der falschen und viel zu hohen Pulsmessung.

Daher meine Hoffnung es mit dem Gurt umgehen zu können, was ich aber abschließend leider noch nicht weiß.

lg

T

01. Okt. 2026 09:30 als Antwort auf christine33

Wenn ich hier die Berichte zum Thema Puls lese, so habe ich den Eindruck, dass dies wohl ein Problem der Uhr ist, welches es schon länger gibt.

Mir selber ist es auch bei der Ultra 2 aufgefallen. Die Ultra 3 hatte ich daher nicht gekauft und gehofft, dass es jetzt, da angeblich mehr Messpunkte unter der Uhr verbaut und eine gleichmäßigere Messung vorhanden sei, dieses Problem behoben wäre…

Tja, das wohl nicht und der Anruf beim Support ist fällig…

Pulsmessung Watch Ultra - verderben viele Messgeräte gleichzeitig eine Gesamtmessung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.