Ansichtsproblem bei Mail - erste Zeile verschwunden

Hallo,

im aktuellen MacOS 27.0.1 ist das Problem weiterhin, dass in der App Mail, der Absender nicht sichtbar ist, wenn Mail im Vollbildschirm oder als Vollbildkachel ausgeführt wird.

Im Fentermodus ist alles ok.

MacBook Air 13″, macOS 27.0

Gepostet am 04. Okt. 2026 07:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2026 05:37

Guten Morgen, andré2020,

wenn der Absender im normalen Fenstermodus sichtbar ist, aber nur im Vollbild bzw. in der Vollbildkachel fehlt, spricht das für mich eher für ein Darstellungsproblem in Mail als für einen Fehler des Mail-Accounts.

Ich würde zuerst unter

Mail > Einstellungen > Darstellung > E-Mail-Header anzeigen

prüfen, ob dort „Standard“ ausgewählt ist.

Wenn das bereits so eingestellt ist, wäre noch ein einfacher Gegencheck sinnvoll:

Mail aus dem Vollbild holen, das Fenster etwas größer bzw. kleiner ziehen und anschließend wieder in den Vollbildmodus wechseln. Wenn der Absender danach wieder verschwindet, lässt sich das Verhalten recht klar auf die Vollbilddarstellung eingrenzen.

Von einem Entfernen und erneuten Hinzufügen des Mail-Accounts würde ich in diesem Fall absehen – dafür gibt es wenig Anlass, solange die Nachricht im Fenstermodus vollständig dargestellt wird.

Einen von Apple dokumentierten speziellen Fehler in macOS 27.0.1, der genau dieses Verhalten beschreibt, finde ich derzeit nicht. Wenn es zuverlässig reproduzierbar ist, würde ich es deshalb direkt an Apple unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) melden.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Benutzerhandbuch für Mail, „Ändern der Einstellungen im Bereich ‚Darstellung‘ auf dem Mac“.

Liebe Grüße 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2026 05:37 als Antwort auf andré2020

Guten Morgen, andré2020,

wenn der Absender im normalen Fenstermodus sichtbar ist, aber nur im Vollbild bzw. in der Vollbildkachel fehlt, spricht das für mich eher für ein Darstellungsproblem in Mail als für einen Fehler des Mail-Accounts.

Ich würde zuerst unter

Mail > Einstellungen > Darstellung > E-Mail-Header anzeigen

prüfen, ob dort „Standard“ ausgewählt ist.

Wenn das bereits so eingestellt ist, wäre noch ein einfacher Gegencheck sinnvoll:

Mail aus dem Vollbild holen, das Fenster etwas größer bzw. kleiner ziehen und anschließend wieder in den Vollbildmodus wechseln. Wenn der Absender danach wieder verschwindet, lässt sich das Verhalten recht klar auf die Vollbilddarstellung eingrenzen.

Von einem Entfernen und erneuten Hinzufügen des Mail-Accounts würde ich in diesem Fall absehen – dafür gibt es wenig Anlass, solange die Nachricht im Fenstermodus vollständig dargestellt wird.

Einen von Apple dokumentierten speziellen Fehler in macOS 27.0.1, der genau dieses Verhalten beschreibt, finde ich derzeit nicht. Wenn es zuverlässig reproduzierbar ist, würde ich es deshalb direkt an Apple unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) melden.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Benutzerhandbuch für Mail, „Ändern der Einstellungen im Bereich ‚Darstellung‘ auf dem Mac“.

Liebe Grüße 🌺

Ansichtsproblem bei Mail - erste Zeile verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.