Zugang altes Ipad gesperrt

Servus, wir haben für meine Frau 2023 ein Ipad Pro 2. Generartion mit Home Button über Kleinanzeigen gekauft.

Gestern habe ich es seit über einem Jahr im Schrank geladen und wollte es in Betrieb nehmen, da wir nun umsteigen wollen in den Apfel Kosmos.

Wir haben seit Samstag ein Macbook Pro und nun wollen wir das alte Tablet vorübergehend dazu aktivieren.

Ich habe das Gerät per RESET in den Werrkszustand zurückgesetzt.

Dann wurden 6,5GB an Daten gezogen und neu aufgesetzt.

Nach dem Neustart wurde im Display angezeigt, daß das Pad nur vom Besitzer entsperrt werden kann....

"iPaddurch EIgentümer:in gesperrt"

s......@icloud.com

Ich habe nach so langer Zeit sogar noch den Kontakt herstellen können, jedoch schrieb die Dame sie habe in ihrem Apple Circle das Pad nicht mehr drinnen und hätte es auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Was kann ich denn jetzt noch tun?

Danke an alle im vorraus

Nadelmanni

Gepostet am 05. Okt. 2026 20:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2026 20:09

Guten Abend, Nadelmanni,

das Foto zeigt eindeutig die Aktivierungssperre.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt diese Sperre nicht – das iPad bleibt mit dem Apple Account verknüpft, für den „Wo ist?“ aktiviert war.

Da du noch Kontakt zur Verkäuferin hast, würde ich genau dort ansetzen. Wichtig ist, dass sie nicht nur in ihrer normalen Geräteliste nachschaut, sondern ausdrücklich in der iCloud-Weboberfläche unter „Geräte suchen“. Dort sollte sie prüfen, ob das iPad noch aufgeführt ist, und es gegebenenfalls über „Dieses Gerät entfernen“ aus ihrem Account lösen. Apple beschreibt genau diesen Weg zum Aufheben der Aktivierungssperre.

Die eingeblendete Adresse s••••••@icloud.com ist dabei ein guter Anhaltspunkt. Die Verkäuferin sollte prüfen, ob diese zu einem ihrer Apple Accounts gehört. Falls nicht, könnte das iPad noch mit dem Account eines früheren Besitzers verknüpft sein.

Auf deinem Foto gibt es außerdem „Mit Code entsperren?“. Falls die Verkäuferin den damals auf diesem iPad verwendeten Gerätecode noch kennt, könnte sie diesen selbst am Gerät eingeben. Ich würde mir den Code allerdings nicht zuschicken lassen – die Entfernung über „Geräte suchen“ ist der sauberere Weg.

Wenn sich das iPad keinem erreichbaren Vorbesitzer mehr zuordnen lässt, gibt es keinen regulären Weg, die Aktivierungssperre selbst zu umgehen. Mit einem geeigneten Kaufbeleg kann man noch eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre bei Apple stellen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Aktivierungssperre entfernen“, Artikel 108934.

Dass die Verkäuferin das iPad seinerzeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, reicht also allein leider nicht – entscheidend ist, dass es zusätzlich aus „Wo ist?“ entfernt wurde.

Viele Grüße 

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2026 20:09 als Antwort auf Nadelmanni

Guten Abend, Nadelmanni,

das Foto zeigt eindeutig die Aktivierungssperre.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt diese Sperre nicht – das iPad bleibt mit dem Apple Account verknüpft, für den „Wo ist?“ aktiviert war.

Da du noch Kontakt zur Verkäuferin hast, würde ich genau dort ansetzen. Wichtig ist, dass sie nicht nur in ihrer normalen Geräteliste nachschaut, sondern ausdrücklich in der iCloud-Weboberfläche unter „Geräte suchen“. Dort sollte sie prüfen, ob das iPad noch aufgeführt ist, und es gegebenenfalls über „Dieses Gerät entfernen“ aus ihrem Account lösen. Apple beschreibt genau diesen Weg zum Aufheben der Aktivierungssperre.

Die eingeblendete Adresse s••••••@icloud.com ist dabei ein guter Anhaltspunkt. Die Verkäuferin sollte prüfen, ob diese zu einem ihrer Apple Accounts gehört. Falls nicht, könnte das iPad noch mit dem Account eines früheren Besitzers verknüpft sein.

Auf deinem Foto gibt es außerdem „Mit Code entsperren?“. Falls die Verkäuferin den damals auf diesem iPad verwendeten Gerätecode noch kennt, könnte sie diesen selbst am Gerät eingeben. Ich würde mir den Code allerdings nicht zuschicken lassen – die Entfernung über „Geräte suchen“ ist der sauberere Weg.

Wenn sich das iPad keinem erreichbaren Vorbesitzer mehr zuordnen lässt, gibt es keinen regulären Weg, die Aktivierungssperre selbst zu umgehen. Mit einem geeigneten Kaufbeleg kann man noch eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre bei Apple stellen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Aktivierungssperre entfernen“, Artikel 108934.

Dass die Verkäuferin das iPad seinerzeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, reicht also allein leider nicht – entscheidend ist, dass es zusätzlich aus „Wo ist?“ entfernt wurde.

Viele Grüße 

PreCognition

Zugang altes Ipad gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.