Ipad Laden nach Update auf iOs 27 nur eingeschaltet möglich

Hallo,

seit ich mein iPad auf iOs 27 upgedatet habe, lädt es nur noch, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Vorher war es kein Problem das Gerät auszuschalten und der Akku wurde trotzdem geladen, auf einmal nicht mehr möglich. Beim iPhone funktioniert es weiterhin, nur beim iPad nicht.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank.

iPad, iPadOS 27

Gepostet am 06. Okt. 2026 17:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2026 18:25

Hallo Surfer75,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die zusätzlichen Angaben.

Da dein iPad der 9. Generation mit dem 12-W-Netzteil im eingeschalteten Zustand weiterhin normal lädt und das Problem unmittelbar nach dem Update auf iPadOS 27 aufgetreten ist, spricht einiges dafür, dass eher die Software beziehungsweise das Lademanagement eine Rolle spielt als ein grundsätzlicher Defekt des Akkus oder des Ladeanschlusses.

Ich würde daher als Nächstes noch zwei Dinge einmal testen:

• einen erzwungenen Neustart durchführen und anschließend das Laden im ausgeschalteten Zustand erneut prüfen,
  • wenn möglich, ein anderes geeignetes Netzteil und Kabel verwenden, idealerweise ein 20-W-Netzteil mit USB-C-auf-Lightning-Kabel.

Sollte das iPad auch mit einem anderen Netzteil im ausgeschalteten Zustand über mehrere Stunden nicht laden, obwohl es eingeschaltet weiterhin problemlos lädt, würde ich das Verhalten direkt an Apple unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) melden. Der Hinweis, dass es reproduzierbar erst seit dem Update auftritt, dürfte dabei besonders relevant sein.

Wenn du den Test mit einem anderen Netzteil durchführen kannst, wäre eine Rückmeldung zum Ergebnis wie immer auch für andere Betroffene hilfreich.

Viele Grüße

PreCognition

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2026 18:25 als Antwort auf Surfer75

Hallo Surfer75,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die zusätzlichen Angaben.

Da dein iPad der 9. Generation mit dem 12-W-Netzteil im eingeschalteten Zustand weiterhin normal lädt und das Problem unmittelbar nach dem Update auf iPadOS 27 aufgetreten ist, spricht einiges dafür, dass eher die Software beziehungsweise das Lademanagement eine Rolle spielt als ein grundsätzlicher Defekt des Akkus oder des Ladeanschlusses.

Ich würde daher als Nächstes noch zwei Dinge einmal testen:

• einen erzwungenen Neustart durchführen und anschließend das Laden im ausgeschalteten Zustand erneut prüfen,
  • wenn möglich, ein anderes geeignetes Netzteil und Kabel verwenden, idealerweise ein 20-W-Netzteil mit USB-C-auf-Lightning-Kabel.

Sollte das iPad auch mit einem anderen Netzteil im ausgeschalteten Zustand über mehrere Stunden nicht laden, obwohl es eingeschaltet weiterhin problemlos lädt, würde ich das Verhalten direkt an Apple unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) melden. Der Hinweis, dass es reproduzierbar erst seit dem Update auftritt, dürfte dabei besonders relevant sein.

Wenn du den Test mit einem anderen Netzteil durchführen kannst, wäre eine Rückmeldung zum Ergebnis wie immer auch für andere Betroffene hilfreich.

Viele Grüße

PreCognition

06. Okt. 2026 18:08 als Antwort auf Surfer75

Surfer75 schrieb: Hallo, seit ich mein iPad auf iOs 27 upgedatet habe, lädt es nur noch, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Vorher war es kein Problem das Gerät auszuschalten und der Akku wurde trotzdem geladen, auf einmal nicht mehr möglich. Beim iPhone funktioniert es weiterhin, nur beim iPad nicht. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank.

Hallo Surfer75,

ich würde zunächst einen einfachen Test vornehmen:

Notiere den aktuellen Ladezustand, verbinde das iPad direkt mit einem Netzteil an der Steckdose, schalte es anschließend aus und warte etwa 30 Minuten. Danach wieder einschalten und prüfen, ob der Akkustand gestiegen ist.

Falls du bisher über einen Mac, Hub oder eine Dockingstation lädst, teste bitte unbedingt einmal direkt am Netzteil. Sinnvoll wäre außerdem ein Gegencheck mit einem anderen geeigneten Kabel beziehungsweise Netzteil.

Bleibt der Akkustand auch im ausgeschalteten Zustand unverändert, wären noch das genaue iPad-Modell und das verwendete Ladegerät wichtig. Damit lässt sich besser eingrenzen, ob die Ursache eher bei iPadOS 27 oder bei der Stromversorgung liegt.

Viele Grüße

PreCognition

06. Okt. 2026 19:32 als Antwort auf Surfer75

Hallo Surfer75, du verwendest nach deinen Angaben einen 12W USB Power Adapter Model A1401. Hier würde ich versuchen, das iPad mit einem anderen Ladegerät und einem anderen Kabel zu laden. Testweise kannst du auch versuchen, ein anderes Gerät mit dem von dir benannten Ladezubehör zu laden.

Zu diesem Thema habe ich seinerzeit mal einen Benutzer-Tipp verfasst, der dir noch weitere Informationen zur Verfügung stellen kann. Welches Ladegerät nutze ich wofür?

Ein erzwungener Neustart hilft in vielen Fällen auch deshalb weiter, denn dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPads.

Bitte beachte hier noch folgenden Hinweis:

Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

06. Okt. 2026 18:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

ich habe es über den 230 V Stecker (12W USB Power Adapter Model A1401) geladen, wie immer. Eingesteckt, das Tablet zeigt an, dass es geladen wird und dann das Gerät ausgeschaltet und über Nacht so belassen. Morgens das iPad eingeschaltet und der Ladezustand war unverändert, dann eingeschaltet gelassen und das iPad wurde geladen. Der Fehler trat direkt nach dem Update auf, bisher habe ich es 3 x geladen und jedesmal war es identisch. Es ist ein iPad 9. Generation.

Schöne Grüße

Ipad Laden nach Update auf iOs 27 nur eingeschaltet möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.