iPhone 18 Pro: Linie unter der Dynamic Island – normal oder Displayfehler? Erfahrungen mit Express-Austausch?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein iPhone 18 Pro zusammen mit einem Vertrag gekauft. Seitdem sind mir mehrere Auffälligkeiten aufgefallen, vor allem eine leichte horizontale Linie direkt unter der Dynamic Island, die sich von links nach rechts über das Display erstreckt.

Bei genauem Hinsehen ist diese Linie eigentlich immer sichtbar. Je nach Lichtverhältnissen fällt sie unterschiedlich stark auf. Da ich mein Display meistens recht hell eingestellt habe, bemerke ich sie häufig. Ich füge Fotos dem Beitrag bei, wobei es recht schwer war die Linie zu fotografieren.

Zusätzlich habe ich folgende Probleme:

- Der Lautsprecher knackt gelegentlich. Da offenbar auch andere davon berichten, hatte ich zunächst an ein mögliches Softwareproblem gedacht.

- Das Display reagiert teilweise verzögert oder gar nicht auf Berührungen. Gefühlt wird etwa jeder zehnte Tipp nicht erkannt.

Ich war deshalb bereits mit einem Termin an der Genius Bar im Apple Store. Die dort durchgeführte Diagnose zeigte laut Mitarbeiter keine Auffälligkeiten. Trotzdem wurde mir angeboten, ein Ersatzgerät zu bestellen, für dessen Abholung ich noch einmal in den Store fahren müsste. Da der Apple Store über eine Stunde von mir entfernt ist und ich AppleCare+ habe, wurde mir alternativ der Express-Austauschservice empfohlen.

Im Store habe ich mir auch die ausgestellten Geräte angesehen. Bei ungefähr acht von zehn angeschauten iPhone-18-Pro-/Pro-Max-Geräten konnte ich ebenfalls eine Linie unter der Dynamic Island erkennen. Bei manchen war sie deutlicher als bei meinem, bei anderen gar nicht sichtbar. Bei den anderen ausgestellten iPhone-Modellen, die ich angesehen habe, fiel mir diese Linie nicht auf.

Der Mitarbeiter erklärte sinngemäß, dass die Displays unterschiedlich ausfallen könnten und die Linie bei manchen Geräten sichtbar sei, bei anderen nicht. Für mich bleibt aber offen, ob das tatsächlich eine normale Eigenschaft beziehungsweise Fertigungstoleranz ist oder ob mein Display einen Fehler hat. Dass die Diagnose unauffällig war, ändert schließlich nichts daran, dass ich die Linie sehe und auch Probleme mit der Touch-Reaktion habe.

Inzwischen habe ich telefonisch mit dem AppleCare-Support gesprochen. Auch dort wurde mir ein Express-Austausch angeboten. Dazu habe ich noch eine Sorge: Nach meinem bisherigen Verständnis wird die auf der Kreditkarte reservierte Sicherheitsleistung wieder freigegeben, wenn das alte Gerät zurückgeschickt wurde und der Fall entsprechend abgedeckt ist. Was passiert aber, wenn Apple nach der Rücksendung sagt, dass kein Defekt vorliegt oder die Linie als normal eingestuft wird?

Mich interessieren deshalb besonders diese Fragen:

1. Seht ihr bei eurem iPhone 18 Pro oder Pro Max ebenfalls eine horizontale Linie direkt unter der Dynamic Island?

2. Hat Apple bei jemandem erklärt, ob das normal ist oder als Displayfehler gilt?

3. Hat jemand Erfahrung mit einem Express-Austausch, wenn die Diagnose unauffällig war, im Alltag aber sichtbare Displayprobleme oder nicht erkannte Berührungen auftraten?

4. Könnten mir Kosten entstehen, wenn Apple die beschriebenen Auffälligkeiten nach der Rücksendung nicht als Defekt anerkennt?

Ich möchte einfach ein einwandfrei funktionierendes Gerät haben und vor dem Austausch verstehen, wie Apple so einen Fall behandelt.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

iPhone 18 Pro

Gepostet am 11. Okt. 2026 03:05

Antworten
2 Antworten

11. Okt. 2026 07:14 als Antwort auf lmaryx

Guten Morgen,

für mich sieht das völlig normal aus.

Wenn dich irgend etwas wirklich stört, dann tausche das Gerät um.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann hole das Gerät im Store ab. Dort kannst du es vor

Ort einrichten und schauen, ob es irgendeinen Fehler hat. Wenn dem so sein sollte kannst du es sofort vor Ort umtauschen.

Expressumtausch funktioniert gefühlt in 9 von 10 Fällen.

Es gibt - hier wird Immer wieder davon berichtet - einige Fehlerquellen: das Gerät kommt auf dem Hin- oder Rückweg abhanden, wird nicht korrekt zugestellt usw. Es gibt einzelne Dienstleister:innen, die in Einzelfällen Probleme machen: leere Verpackungen sind ein Beispiel davon.

Apple selbst behandelt diese Fälle korrekt. Wichtig ist, dass du innerhalb der 14 Tage Frist bleibst.

VG

11. Okt. 2026 08:03 als Antwort auf lmaryx

Was bringt es dir, wenn andere diese Linie auch sehen, aber für normal halten ? Das Knacken im Lautsprecher scheint häufiger aufzutreten, es gibt hier einen langen Thread dazu. Ob es sich dabei um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt, ist aktuell unklar.

Wenn du also zweifelst, dann tausche das Gerät um, solange du noch innerhalb der 14-Tagefrist bist. Danach wird es erheblich komplizierter.

Der Expressaustausch funktioniert - wie von Christine beschrieben - idR reibungslos. Es wird indes immer einmal wieder von gelegentlichen Verzögerungen berichtet.

Das alles ist sicher ärgerlich, aber andere Optionen als behalten oder zurück gibt es leider nicht.

iPhone 18 Pro: Linie unter der Dynamic Island – normal oder Displayfehler? Erfahrungen mit Express-Austausch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.