Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fileserver Ordner leer: Fehler -1426

Hallo,


ich habe hier einen Ubuntu Fileserver auf dem ich von meinem MacBook arbeite. Das hat jetzt über 5 Jahre tadellos funktioniert. Plötzlich sehe ich aber keine Daten mehr auf dem Server. Der Ordner in dem alle meine Daten liegen sollten wird mir als leer dargestellt.

Wenn ich mich über VNC auf dem Server anmelde, sind alle Daten vorhanden. Also zum Glück keine Verluste.


Es liegt also irgendwo am MacBook/Finder.


Ich kann mich auf dem Server anmelden, bekomme die oberste Ordner-Hierarchie auch angezeigt. Aber darunter nichts mehr. Wenn ich im Finder versuche einen neuen Ordner darin zu erstellen, bekomme ich den Fehler -1426 angezeigt.


Kann jemand eingrenzen wo der Fehler liegen könnte? ich bin gerade etwas panisch, weil ich so nicht mehr arbeitsfähig bin 😟


VG, Niki

MacBook Pro with Retina display

Gepostet am 24. März 2017 17:31

Antworten
18 Antworten

24. März 2017 18:27 als Antwort auf Andreas J.H.

  • Ubuntu ist eher nicht auf dem neuesten Stand. Das letzte Update ist ewig her. Klar müsste ich eins machen (der ganze Fileserver müsste mal gewartet werden). Aber das war die vielen Jahre bis gerade war auch kein Problem.
  • Ich benutze auch Leerzeichen und "-" in meinen Dateinamen. Auch das war bis gerade kein Problem.
  • Wenn ich versuche eine Datei vom Desktop in den Ordner auf dem Fileserver zu schieben kommt folgende Meldung: Objekte können nicht in „grafikos“ kopiert werden, da du nicht die erforderlichen Leserechte hast.


Da auch Sierra gerade kein Update erhalten hat, frage ich mich wirklich was gestern Nacht passiert ist. Ich habe bis 20 Uhr gearbeitet und nun geht nix mehr. Verrückt...

26. März 2017 13:49 als Antwort auf Berlindude

Ich bekomme im Terminal dann diese Meldung:


================================================================================ ==================

SHARE ATTRIBUTE TYPE VALUE

================================================================================ ==================

grafikos

SERVER_NAME 10.23.30.10

USER_ID 501

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED

SMB_VERSION SMB_1

SMB_SHARE_TYPE UNKNOWN

EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE

UNIX_SUPPORT TRUE

LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE

CLIENT_REQUIRES_SIGNING TRUE


-------------------------------------------------------------------------------- ------------------

27. März 2017 13:07 als Antwort auf Redarm

Wie sehen denn die Zugriffrechte auf dem Server im Vergleich zum Mac aus?

Kannst bei beiden den Befehl

ls -lah /PFAD_ZUM_ÜBERGEORDNETEN_ORDNER_AUF_SERVER

bzw. auf dem Mac

ls -lah /Volumes (wenn per SMB verbunden)

eingeben und dann mal vergleichen was die Ausgabe sagt.


Hast du mal versucht den Eigentümer und Zugriffsrechte auf dem Server neu zu vergeben mit

chown -R [besitzer][:[gruppe]] ORDNERPFAD

und chmod … ?

Siehe dazu hier und hier falls du dich damit nicht auskennen solltest.

Fileserver Ordner leer: Fehler -1426

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.