Frage:

Frage: Fileserver Ordner leer: Fehler -1426

Hallo,

ich habe hier einen Ubuntu Fileserver auf dem ich von meinem MacBook arbeite. Das hat jetzt über 5 Jahre tadellos funktioniert. Plötzlich sehe ich aber keine Daten mehr auf dem Server. Der Ordner in dem alle meine Daten liegen sollten wird mir als leer dargestellt.

Wenn ich mich über VNC auf dem Server anmelde, sind alle Daten vorhanden. Also zum Glück keine Verluste.

Es liegt also irgendwo am MacBook/Finder.

Ich kann mich auf dem Server anmelden, bekomme die oberste Ordner-Hierarchie auch angezeigt. Aber darunter nichts mehr. Wenn ich im Finder versuche einen neuen Ordner darin zu erstellen, bekomme ich den Fehler -1426 angezeigt.

Kann jemand eingrenzen wo der Fehler liegen könnte? ich bin gerade etwas panisch, weil ich so nicht mehr arbeitsfähig bin 😟

VG, Niki

MacBook Pro with Retina display

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Hallo,

ich möchte den Thread hier schließen.

Eine wirkliche Lösung konnte nicht gefunden werden. Der Server ist komplett neu aufgesetzt worden weil das Ubuntu auch hoffnungslos veraltet war. Die grafische Oberfläche ist gelöscht worden und jetzt rennt das Ding wie nie zuvor.

Danke allen, die versucht haben das Problem zu lösen.

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

24. Mär. 2017, 18:16 als Antwort auf grafikos Als Antwort auf grafikos

Tja, ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber es meldet sich gerade niemand sonst:

- Ubuntu auf dem neuesten Stand?

- Benutzt du Zeichen wie "-", Leerzeichen etc. in deinen Dateinamen?

- Was passiert, wenn du eine normal Benannte Datei in das Grundverzeichnis/ein Unterverzeichnis schiebst?

24. Mär. 2017, 18:16

Antworten Hilfreich

24. Mär. 2017, 18:27 als Antwort auf Andreas J.H. Als Antwort auf Andreas J.H.

• Ubuntu ist eher nicht auf dem neuesten Stand. Das letzte Update ist ewig her. Klar müsste ich eins machen (der ganze Fileserver müsste mal gewartet werden). Aber das war die vielen Jahre bis gerade war auch kein Problem.
  • Ich benutze auch Leerzeichen und "-" in meinen Dateinamen. Auch das war bis gerade kein Problem.
  • Wenn ich versuche eine Datei vom Desktop in den Ordner auf dem Fileserver zu schieben kommt folgende Meldung: Objekte können nicht in „grafikos“ kopiert werden, da du nicht die erforderlichen Leserechte hast.

Da auch Sierra gerade kein Update erhalten hat, frage ich mich wirklich was gestern Nacht passiert ist. Ich habe bis 20 Uhr gearbeitet und nun geht nix mehr. Verrückt...

24. Mär. 2017, 18:27

Antworten Hilfreich

24. Mär. 2017, 18:46 als Antwort auf grafikos Als Antwort auf grafikos

Kann leider nicht viel helfen hier, aber Fehler -1426 ist "errFSOperationNotSupported"

https://www.osstatus.com/search/results?platform=all&framework=all&search=-1426

PS. Den Mac schon mal neu gestartet? 😉 Finder ist sehr zickig manchmal.

24. Mär. 2017, 18:46

Antworten Hilfreich

24. Mär. 2017, 18:47 als Antwort auf Andreas J.H. Als Antwort auf Andreas J.H.

Auf dem Server angemeldet bin ich ja. Eigentlich wie immer.

Einen Eintrag im Schlüsselbund finde ich auch noch (siehe Screenshot).

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Auch wenn ich mich über "Mit Server verbinden" neu auf dem Server anmelde und mein Passwort eintippe, ändert sich am Zustand des Ordners leider nichts.

24. Mär. 2017, 18:47

Antworten Hilfreich

24. Mär. 2017, 19:35 als Antwort auf Berlindude Als Antwort auf Berlindude

Ansonsten schon einmal versucht die Verbindung folgendermaßen herzustellen:

CMD+K im Finder drücken -> cifs://DEINE-SERVER-IP eingeben -> Verbinden

Funktioniert das?

24. Mär. 2017, 19:35

Antworten Hilfreich

26. Mär. 2017, 13:49 als Antwort auf Berlindude Als Antwort auf Berlindude

Ich bekomme im Terminal dann diese Meldung:

================================================================================ ==================

SHARE ATTRIBUTE TYPE VALUE

================================================================================ ==================

grafikos

SERVER_NAME 10.23.30.10

USER_ID 501

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED

SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED

SMB_VERSION SMB_1

SMB_SHARE_TYPE UNKNOWN

EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE

UNIX_SUPPORT TRUE

LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE

CLIENT_REQUIRES_SIGNING TRUE

-------------------------------------------------------------------------------- ------------------

26. Mär. 2017, 13:49

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: grafikos

Frage: Fileserver Ordner leer: Fehler -1426