Ankündigung:

iOS 11.4 & HomePod

iOS 11.4 steht ab sofort zum Download bereit. Der HomePod wird ab dem 18. Juni in Deutschland erhältlich sein.
Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Frage:

Frage: 1920x1080 (HiDPI) auf 24" 1440p display

Hey Leute!

Ich habe mich entschieden, mir einen Monitor für mein rMBP Late 2013 zu kaufen, um meine Sitzhaltung zu verbessern.

Ich habe mich aber so sehr an das tolle Retina-Display (sprich: HiDPI) gewöhnt, dass ich ungern auf ein FullHD Bildschirm umsteigen würde.

Mein derzeitiger Plan ist es, dass ich mir einen 24" 1440p (WQHD) Monitor zulege, weil die 4K Modelle trotz sinkender Preise mein Budget sprengen. Ich habe allerdings bei Recherchen viele Beschwerden darüber gefunden, dass auf einem solchen Bildschirm bei voller Auflösung alles super klein und bei 1080p-Auflösung alles super unscharf ist.

Dann bin ich auf diese ganze HiDPI-Diskussion gestoßen, aber der Großteil bezieht sich entweder auf macOS-Versionen vor Sierra oder aber auf 4K Monitore. Ich habe kaum was sinnvolles zu 1440p/WQHD Bildschirmen gefunden.

Der Ansatz, auf einem 1440p Monitor eine 1920x1080 (HiDPI) Auflösung laufen zu lassen, klingt für mich überzeugend, um den Retina-Effekt zu bekommen. Aber ich bin nicht wirklich sicher, ob es funktioniert. Einige beschweren sich, dass dann alles viel zu groß sei (bzw. zu wenig Platz), aber eigentlich ist es ja dann nur wie eine reguläre 1080p Auflösung auf einem 24" FullHD-Bildschirm, nur eben schärfer, oder? Andere sagen, man bräuchte definitiv ein 4K-Bildschirm, weil 1440p noch zu klein sei, für eine solche Auflösung und man maximal 1280x720 (HiDPI) nutzen könne – das wäre mir auf jeden Fall zu groß. Stimmt das? Und dann gibt es noch ein paar Bemerkungen zur stärkeren Auslastung des Geräts. Ich will natürlich auch nicht, dass mein Macbook an seine Grenzen gerät. Es ist ja schon eher für die Dauernutzung gedacht.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen.

Ich benutze mein Macbook echt vorrangig zum schreiben, lesen und surfen. Weder zocke ich noch mache ich Video- oder Bildbearbeitung. Aber ich will halt schon ein scharfes Bild haben.

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

Es sind keine Antworten vorhanden.
Benutzerprofil für Benutzer: leon_heim

Frage: 1920x1080 (HiDPI) auf 24" 1440p display