Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie erstellt man einen Netzwerkordner

Hallo, ich brauche für meinen HP Drucker einen Netzwerkordner mit der dazugehörigen Adresse.

Hab Stunden damit im Netz verbracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich lese da immer nur wie man

einen Ordner einbindet usw. also immer schon ein paar schritte voraus wo der Ordner schon da ist.

Erklärt es bitte einiger maßen einfach, da ich mit sowas nichts am Hut hab.

Vielen Dank schon mal

iMac, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 29. März 2017 00:56

Antworten
4 Antworten

30. März 2017 00:58 als Antwort auf Keks

Vom Drucker aus (smb)?

Erst einmal würde ich den Ordner nicht im Briefkasten machen (der hat besondere Rechte), sondern direct im Benutzerordner (da ja "Öffentlich" auch ein Ö hat). Dann unter Systemeinstellungen freigeben (auch Dateifreigabe aktivieren)

Ich würd's mal mit diesem Format versuchen mit dem Pfad und Leerzeichen mit "%20" ersetzen, e.g. mit dem Ordner "Scans":

\\192.168.1.11\Macintosh%20HD\Benutzer\benuzername\Scans

Die IP Adresse (z.B. 192.168.1.11) findet man auch in Systemeinstellungen > Freigaben

Vom Benutzer hochgeladene Datei

29. März 2017 17:24 als Antwort auf Keks

Da keiner antwortet werde ich's mal versuchen:

Erst mal eine Frage: soll sich das auf das "Server" Programm beziehen, oder ist das nur ein 'normaler' Rechner (ohne Server)?

Zum "Server" Programm kann ich leider nicht mitreden.


Mit dem gesagt, man kann einen beliebigen Ordner freigeben (am besten im Heimordner [Home-Verzeichnis? /Macintosh HD > Benutzer > <Benutzername> > Öffentlich]) - der Ordner "Öffentlich" ist immer schon vor-eingefüllt als freigegeben, wenn man die "Dateifreigabe" aktiviert (wie im Link illustriert).

Darin z.B. kann man aber jederzeit auch einen neuen Order erstellen (Ablage > Neuer Ordner) und den dann in Systemeinstellung > Freigaben > Dateifreigabe hinzufügen, wie illustriert in den folgenden Anleitungen:

Auf dem Mac eine Verbindung über die Dateifreigabe herstellen - Apple Support

29. März 2017 22:22 als Antwort auf Redarm

Ich habe jetzt einen Ordner in Öffentlich erstellt ( im Briefkasten ). Das Problem ist das er unter Dateifreigabe keine

"Url" Heist das glaub ich angibt.

Da steht nur:

"Unter „afp://XXXXX-imac-7“ oder „smb://XXXXX-imac-7“ können Benutzer anderer Computer auf geteilte Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen."

Das wird von dem Drucker nicht akzeptiert:

Netzwerkpfad: Ungültige Eingabe

Das ist mein Problem.

Vielleicht noch eine Idee?

Danke für die Mühe

Wie erstellt man einen Netzwerkordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.