Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Was geschieht mit meinen intelligenten Alben in iCloud Fotomediathek

Was geschieht mit meinen intelligenten Alben in Fotos, wenn ich die iCloud Fotomediathek aktiviere? Stimmt es, daß diese nicht in die iCloud Fotomediathek geladen werden und somit quasi verloren sind?

null-OTHER

Gepostet am 29. März 2017 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2017 13:27

Hallo Leonie, danke für die schnelle Antwort. Ich verwende auf meinen iOS-Geräten aber nicht iPhoto sondern auch Fotos.

Das war ein Tippfehler. Ich wollte Fotos schreiben. 😊


Wie gesagt, die intelligenten Alben werden in die iCloud hochgeladen, sonst könnte ich sie ja nicht auf meinen anderen Macs sehen, die mit iCloud synchronisieren, aber Fotos für iOS hat keine Möglichkeit, sie auf dem iPhone oder iPad anzuzeigen. Du kannst intelligente Fotoalben nur mit iTunes auf das iPhone oder iPad synchronisieren. Aber falls Du iCloud Foto Mediathek auf einem iPhone oder iPad aktivierst, ist es nicht mehr möglich, Fotos mit iTunes auf diese Geräte zu übertragen.

Dann mußt Du für jedes intelligente Album ein paralleles Standardalbum anlegen, damit es auf das iPhone übertragen werden kann.


Ich verwende iCloud Fotomediathek nur, um meine Macs zu synchronisieren und verwende weiterhin iTunes, um ausgewählte intelligente Alben auf mein iPhone und iPad zu übertragen. Das hat viele Vorteile:

  • Ich kann intelligente Alben auf das iPhone and iPad übertragen.
  • Ich kann auswählen, welche Fotos übertragen werden sollen und brauche nicht all 45000 Fotos auf mein iPhone und iPad zu übertragen.
  • Alle ausgewählten Fotos sind lokal auf dem Gerät gespeichert und ich brauche kein Netzwerk, um sie sehen zu können. Es kann nervig langsam sein, wenn alle Fotos für eine Diaschau erst von iCloud heruntergeladen werden müssen, wenn man sie eben mal jemand zeigen will. Und im Urlaub im Ausland kann es richtig teuer werden, wenn man seine Bilder sehen will, wenn das iPhone oder iPad sie erst von iCloud Foto Library herunterladen muß.
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2017 13:27 als Antwort auf A-Team Bayern

Hallo Leonie, danke für die schnelle Antwort. Ich verwende auf meinen iOS-Geräten aber nicht iPhoto sondern auch Fotos.

Das war ein Tippfehler. Ich wollte Fotos schreiben. 😊


Wie gesagt, die intelligenten Alben werden in die iCloud hochgeladen, sonst könnte ich sie ja nicht auf meinen anderen Macs sehen, die mit iCloud synchronisieren, aber Fotos für iOS hat keine Möglichkeit, sie auf dem iPhone oder iPad anzuzeigen. Du kannst intelligente Fotoalben nur mit iTunes auf das iPhone oder iPad synchronisieren. Aber falls Du iCloud Foto Mediathek auf einem iPhone oder iPad aktivierst, ist es nicht mehr möglich, Fotos mit iTunes auf diese Geräte zu übertragen.

Dann mußt Du für jedes intelligente Album ein paralleles Standardalbum anlegen, damit es auf das iPhone übertragen werden kann.


Ich verwende iCloud Fotomediathek nur, um meine Macs zu synchronisieren und verwende weiterhin iTunes, um ausgewählte intelligente Alben auf mein iPhone und iPad zu übertragen. Das hat viele Vorteile:

  • Ich kann intelligente Alben auf das iPhone and iPad übertragen.
  • Ich kann auswählen, welche Fotos übertragen werden sollen und brauche nicht all 45000 Fotos auf mein iPhone und iPad zu übertragen.
  • Alle ausgewählten Fotos sind lokal auf dem Gerät gespeichert und ich brauche kein Netzwerk, um sie sehen zu können. Es kann nervig langsam sein, wenn alle Fotos für eine Diaschau erst von iCloud heruntergeladen werden müssen, wenn man sie eben mal jemand zeigen will. Und im Urlaub im Ausland kann es richtig teuer werden, wenn man seine Bilder sehen will, wenn das iPhone oder iPad sie erst von iCloud Foto Library herunterladen muß.

29. März 2017 10:55 als Antwort auf A-Team Bayern

Intelligente Alben werden in der iCloud Foto Mediathek gespeichert. Sie bleiben auf dem Mac erhalten.

Aber da iPhotos auf iOS Gerten (iPhone, iPad, iPod Touch) keine intelligenten Alben anzeigen kann, wirst Du die intelligenten Alben nur auf anderen Mac sehen, wenn Du Deinen Mac mit iCloud synchronisierst. Aber falls Du die Mediathek von iCloud auf einem Mac restaurieren musst, werden sie auch restauriert.

Dies Dokument beschreibt, was alles mit iCloud Foto mediathek synchronisiert werden kann:


Fotos und die iCloud-Fotomediathek auf mehreren Mac-Computern verwenden - Apple Support


Das einzige, was nicht in iCloud gespeichert wird, sind Gesichter und Projekte. Sie bleiben aber auf Deinem Mac erhalten.

Aber mache unbedingt eine Sicherheitskopie der Mediathek, before Du iCloud Foto Mediathek aktivierst. In seltenen Fällen kann es zu Problemen kommen,und dann ist es besser Du hast eine Sicherheitskopie, von der Du die Mediathek restaurieren kannst.

29. März 2017 13:11 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke für die schnelle Antwort. Ich verwende auf meinen iOS-Geräten aber nicht iPhoto sondern auch Fotos. Und da werden die intelligenten Alben sehr wohl angezeigt. Ich habe meine gesamte Fotos-Mediathek von derzeit knapp 30.000 Bildern mit intelligenten Alben organisiert. Das funktioniert perfekt, eben auch wenn ich mit iTunes auf iPhone und iPad synchronisiere. Deshalb ist für mich die spannendste Frage, was passiert, wenn ich die iCloud-Fotomediathek aktiviere. In dem Buch Fotos von Mandl & Schwarz habe ich gelesen, daß die intelligenten Alben nicht in die iCloud-Fotomediathek kopiert würden. Deshalb bin ich unsicher.

29. März 2017 15:56 als Antwort auf A-Team Bayern

Gern geschehen. 🙂

Ich würde die intelligenten Alben nicht durch Standardalben ersetzen sondern einfach zusätzlich ein Standard Album erzeugen. Auf dem Mac sind die intelligenten Alben ja viel nützlicher. Warum den Mac auf das Niveau des iPhones reduzieren?

Ich habe alle Alben, die nur für das iPhone und iPad sind, in einem separaten Ordner. Da sind sie aus dem Weg, wenn ich am Mac arbeite.

Was geschieht mit meinen intelligenten Alben in iCloud Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.