Frage:

Frage: Das manuelle Einfügen von CD-covers funktioniert nicht

Das manuelle Einfügen eines CD-covers funktioniert auf einmal nicht mehr. Habe schon alle Möglichkeiten versucht, aber leider ohne Erfolg. Wäre froh um Eure Hilfe

<Betreff vom Admin bearbeitet>

iMac with Retina 5K display, macOS Sierra (10.12.4), null

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

28. Apr. 2017, 16:37 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo

CD cover welche nicht automatisch über i-tunes importiert werden konnte ich bisher immer manuell einfügen.

D.h. ich habe das cover im google gesucht, als jpg. abgespeichert, dann unter i-tunes Menu "bearbeiten" "Informationen" DC cover hinzufügen, mein abgespeichertes jpg. ausgewählt und eingefügt. Auch drag & drop funktionierte wunderbar. Seit ein paar Tagen funktioniert dies nicht mehr. Habe schon alle möglichen Communities durchsucht - jedoch kommen alle auf die gleiche Anleitung - machen es so wie ich es bisher auch gemacht habe.

Kennst Du vielleicht einen anderen Weg?

28. Apr. 2017, 16:37

Antworten Hilfreich

28. Apr. 2017, 17:41 als Antwort auf Devil666 Als Antwort auf Devil666

Hallo Devil,

so mache ich das auch schon seit Jahren, habe das aber aktuell nicht versucht. Mal sehen, ob ich das am WE schaffe. Da sich aber in iTunes nichts durch ein Update geändert hat, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nicht mehr geht.

Hast du mal einen Neustart vom Mac gemacht? Manchmal, wenn auch nur selten, benötigt der Mac das auch, vor allem bei so ungewöhnlichem Verhalten.

Zwar wurde deine Anfrage als hilfreich markiert, leider wurde aber nicht gepostet, warum. Möglicherweise hat noch jemand anderes das Problem - oder findet nur die Info über die Möglichlkeit interessant. Aber von größeren Problem in der Richtung habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Gruß

Thomas

28. Apr. 2017, 17:41

Antworten Hilfreich

28. Apr. 2017, 19:22 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas

Wenn etwas nicht läuft wie es sollte ist auch mein erster Gedanke "reboot tut gut". Hat aber leider auch nix gebracht.

Dann kam mir auch der Gedanke dass es vielleicht am Format des Bildes liegt - hab es mit tiff und png versucht, aber daran liegt es auch nicht. Mit dem update hast Du recht - an dem liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Aber das Problem ist anscheinend gar nicht so selten. Hab das Internet durchforstet, jedoch war das Rezept immer das Gleiche - das was ich auch schon versucht habe. Na, ja - ich bin mir sicher es gibt wie bei allem im Leben eine Lösung ;-) Danke Dir für Deinen Einsatz.

Wünsche Dir ein ganz schönes WE.

Gruss

Iris

28. Apr. 2017, 19:22

Antworten Hilfreich

28. Apr. 2017, 19:36 als Antwort auf Devil666 Als Antwort auf Devil666

Iris, vielleicht ist es nicht das Bildformat sondern das Format der Audio Datei.

Für welche Art von songs versuchst Du das Cover zu ändern?

Ich hatte gelegentlich Probleme, wenn es kein AAC Audio File format war. Handelt es sich um Apple Music?

Oder vielleicht eine geschützte CD?

28. Apr. 2017, 19:36

Antworten Hilfreich

02. Mai. 2017, 21:09 als Antwort auf Devil666 Als Antwort auf Devil666

Hallo Iris,

bei mir geht das alles. Meine Musik ist in der Regel noch .mp3 und Audiobooks in .m4b

Da klappt das überall mit dem Hinzufügen vom Coverbild, Songtexte usw. Meine Daten liegen sogar auf der NAS, da geht das auch ohne Probleme.

Außer iTunes löschen (nur das Programm!) und neu installieren fällt mir da auch nichts weiter ein. Nach dem Löschen wäre ein Neustart sinnvoll, um auf alle Fälle "Altlasten" erst mal los zu werden.

Vor Jahren hat iTunes offenbar Bilder in de Datei iTunes Artworks im iTunesordner im MacBook und nicht auf der NAS gespeichert. Bei mir sind darin die letzten Änderungen 2016 erfolgt, offenbar speichert iTunes inzwischen wieder anders. Da bei mir soweit alles funktioniert, werde ich an den Speicherorten bei mir nicht wieder rummachen, aber möglicherweise fehlt deinem iTunes der Ordner. Hast du was gelöscht. Möglicherweise wird der aber benötigt, um unsichtbare Dateien abzulegen. Wenn iTunes die Dateistruktur beim Neustart neu anlegt, ist dieser Fehler wenigstens ausgeschlossen.

Gruß

Thomas

02. Mai. 2017, 21:09

Antworten Hilfreich

03. Mai. 2017, 13:09 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Es ist mir ein Rätsel, aber wenn ich Format ändere in MP3 funktioniert es. Bei allen Files welche ich vor ein paar Wochen das Cover manuell hinzugefügt habe handelte es sich um AAC files.

Aber Hauptsache es funktioniert 🙂

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Iris

03. Mai. 2017, 13:09

Antworten Hilfreich

03. Mai. 2017, 13:13 als Antwort auf tbannert Als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas

Es ist mir ein Rätsel, aber wenn ich Format ändere in MP3 funktioniert es. Bei allen Files welche ich vor ein paar Wochen das Cover manuell hinzugefügt habe handelte es sich um AAC files.

Aber Hauptsache es funktioniert 🙂

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Iris

03. Mai. 2017, 13:13

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Devil666

Frage: Das manuelle Einfügen von CD-covers funktioniert nicht