Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder reagiert nicht mehr

Mein iMac, late 2013, OS 10.12.4, FD, 2013, macht Probleme. Finder reagiert nicht mehr. Alle Programme funktionieren einwandfrei, Internet, alles, der Finder nicht. Neustart hilft nicht, Verzeichnisse werden nicht oder nur teilweise dargestellt. Festplattendienstprogramm meldet Festplatte ist in Ordnung.


Bin ratlos... kann jemand helfen?

iMac (27-inch, Late 2013), macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 29. Apr. 2017 18:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Mai 2017 17:15

Was passiert eigentlich, wenn ich das Betriebssystem neu installiere? Bekomme ich dann nur das OS neu oder wird da der gesamte Rechner samt Inhalt neu aufgesetzt? Ist das so wie einem Update des OS?

Das hängt davon ab, auf welche Weise Du neu installierst.

Häufig hilft es schon, einfach den letzten Combo Update herunterzuladen und über das bestehende System zu installieren. Dann wird alles neu installiert, was sich seit Sierra geändert hat:

Laden - macOS Sierra 10.12.4-Combo-UpdateDas macOS Sierra 10.12.4 Update verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit deines Mac und wird allen Benutzern empfohlen. 27.03.2017


Aber bevor du neu installierst, versuche doch erst einmal das Problem besser einzugrenzen.

es kann ja auch ein Problem mit den Einstellungen in Deinem Benutzeraccount sein. Melde dich mal in einem anderen account an, z.B. dem Gastbenutzer. Zeigt der Finder dort dieselben Probleme? Nur wenn das Problem systemweit is, wird Neuinstallation etwas bringen. Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Wenn in einem anderen account alles in Ordnung ist, könnten es defekte Preferences Dateien sein.


Was hast du eigentlich zuletzt installiert? Hast du irgendwelche kleinen Helferprogramme installiert, die das Mausverhalten oder das Trackpad verändern?

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Mai 2017 17:15 als Antwort auf Wollewolli

Was passiert eigentlich, wenn ich das Betriebssystem neu installiere? Bekomme ich dann nur das OS neu oder wird da der gesamte Rechner samt Inhalt neu aufgesetzt? Ist das so wie einem Update des OS?

Das hängt davon ab, auf welche Weise Du neu installierst.

Häufig hilft es schon, einfach den letzten Combo Update herunterzuladen und über das bestehende System zu installieren. Dann wird alles neu installiert, was sich seit Sierra geändert hat:

Laden - macOS Sierra 10.12.4-Combo-UpdateDas macOS Sierra 10.12.4 Update verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit deines Mac und wird allen Benutzern empfohlen. 27.03.2017


Aber bevor du neu installierst, versuche doch erst einmal das Problem besser einzugrenzen.

es kann ja auch ein Problem mit den Einstellungen in Deinem Benutzeraccount sein. Melde dich mal in einem anderen account an, z.B. dem Gastbenutzer. Zeigt der Finder dort dieselben Probleme? Nur wenn das Problem systemweit is, wird Neuinstallation etwas bringen. Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Wenn in einem anderen account alles in Ordnung ist, könnten es defekte Preferences Dateien sein.


Was hast du eigentlich zuletzt installiert? Hast du irgendwelche kleinen Helferprogramme installiert, die das Mausverhalten oder das Trackpad verändern?

08. Mai 2017 21:32 als Antwort auf Wollewolli

Was kann ich noch machen? IIIIppp hat noch geschrieben, dass es an irgendwelchen Preferences liegen kann. Wie kann ich das feststellen oder überprüfen?

Die Preferenzen sind für jeden Benutzer spezifisch. Ob defekte Preferencen Dateien (im ~/Library Ordner) die Probleme verursachen, testet man, indem man in einem neuen Benutzer account testet, bei dem noch keine Einstellungen vorgenommen wurden. Für eignet sich der Gastbenutzer Account sehr gut, siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support



Wenn der Finder im sicheren Modus und im andereren Benutzer account ebenfalls Probleme macht, installiere das System neu. Nicht mit dem Combo Updater, da der nur die neueren teile neu installiert. Installiere von der Recovery Partition (Wiederherstellung): Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support


Wieviel freien Plattenspeicher hast Du eigentlich noch auf der systemplatte?

30. Apr. 2017 16:36 als Antwort auf llllppp

Habe alles gemacht wie beschrieben, zweimal sogar, aber Problem bleibt bestehen. Festplattendienstprogramm meldet alles in Ordnung.

Rechner und Programme funktionieren wie immer einwandfrei, aber sobald Finder ins Spiel kommt: Beachball. kann das sein, dass das mit iCloud zusammenhängt? Es hat immer schon zu Wartezeit und Ruckelei geführt...


Was passiert eigentlich, wenn ich das Betriebssystem neu installiere? Bekomme ich dann nur das OS neu oder wird da der gesamte Rechner samt Inhalt neu aufgesetzt? Ist das so wie einem Update des OS?

01. Mai 2017 18:52 als Antwort auf Leonie

Habe jetzt alles ausprobiert. Habe einen neuen Account erstellt zum Test. Dort funktioniert der Finder einwandfrei.Das ist ja schon mal gut, da bin ich etwas beruhigt.


Dann habe ich in diesem Modus alle kleinen Programme, die ich in letzter Zeit installiert habe, gelöscht. Auch die Preference Dateien.

Dann habe ih noch einmal das Festplatten Dienstprogramm darüber laufen lassen. Aber keine Änderung der Finder reagiert immer noch nicht. Er funktioniert ein paar Sekunden, und dann hört er für ein paar Minuten auf und wieder für ein paar Sekunden zu funktionieren...

01. Mai 2017 19:47 als Antwort auf Wollewolli

...bis auf dass das Display immer wieder neu aufgebaut wurde.

Meinst du das hier?

Beim gesicherten Modus in OS X Leopard 10.5 oder neuer wird außerdem die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Dadurch wird die Menüleiste einfarbig angezeigt, auch wenn die Option "Transparente Menüleiste" oder "Transparenz reduzieren" in den Systemeinstellungen ausgewählt ist. Der Bildschirm kann während der Anmeldung auch flackern, oder es kann zu Bildschirm-Tearing kommen, wenn Ihr Mac im gesicherten Modus gestartet wird.

Das wäre normal im sicheren Modus. Soll ja auch nur zur Fehlerbehebung sein.

Aber wenn der Finder sich da normal verhält, könnte man so Dinge wie Finder Erweiterungen (Systemeinstellungen > Erweiterungen > Finder) auch näher anschauen.

Kann man dann auch vergleichen mit Leonie's Vorschlag vom neuen Benutzer.

08. Mai 2017 20:58 als Antwort auf Redarm

habe nun auch im sicheren Modus getestet, auch dort reagiert der Finder wie im normalen Modus, stürzt also laufend ab. Ich habe in den Einstellungen alle Anmeldeldeobjekte gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen.


Was kann ich noch machen? IIIIppp hat noch geschrieben, dass es an irgendwelchen Preferences liegen kann. Wie kann ich das feststellen oder überprüfen?

13. Mai 2017 13:31 als Antwort auf Leonie

So, ich habe jetzt mal das OS neu installiert, aber Finder reagiert nach wie vor mit nahezu sofortigem Absturz.


Dann habe ich im Preferences Ordner die com.apple.finder.plist gelöscht (hatte mir jemand geraten) Und neu gestarte. Ergebnis: keines. Habe dabei aber gesehen, dass es ca. 10 solcher "...finder.plist" gibt, jeweils mit fünf- oder sechsstelligen Buchstaben/Zahlen angehängt. Hat das was zu bedeuten?


Im Preferences-Ordner befinden sich eine Menge Dateien. Wie soll ich da herausfinden, welche defekt ist? Nachdem der Finder ja nach ein paar Sekunden abstürzt, um nach ein paar Minuten Beachball wieder kurz für 3 Sekunden zu funktionieren, ist das ein aussichtsloses Unterfangen...


Platz auf der Platte ist genug, 1,5 TB noch, also die Hälfte etwa.


soll ich versuchen, alle wichtigen Daten aus dem dem offensichtlich defekten Benutzerprofil in ein neues zu kopieren und das alte dann löschen? Oder gibt es noch ein Licht am Ende des Tunnels? :-(

13. Mai 2017 17:25 als Antwort auf Wollewolli

So, ich habe jetzt mal das OS neu installiert, aber Finder reagiert nach wie vor mit nahezu sofortigem Absturz.

Das ist schade.

Kannst Du uns bitte einmal den Anfang vom Crash-log zeigen, damit wir die Fehlermeldung sehen, die beim Absturz gegeben wird? Vielleicht hilft das ja, schneller die richtigen Caches oder Preferences zu finden, die die Probleme machen.


Hast Du irgendwelche kleinen Helfer installiert, die nur in Deinem Standardbenutzer account aktiv sind? Haxies, wie Fruit-menu, irgendwelche Helfer, die den Finder verändern? Solche Helfer erscheinen häufig in der letzten Zeile der Systemeinstellungen oder in den Anmeldeobjekten.

14. Mai 2017 22:29 als Antwort auf Wollewolli

Wenn ich den Sync mit iCloud reaktiviere, geht es dann wieder los? Ist das ein Bug im OS?

Mit etwas Glück geht's nicht wieder los, aber wissen kann man das schlecht.

'bird', also iCloud Drive hat schon öfter verrückt gespielt, aber da gibt's auch viele Programme die das hernehmen, was dann unvorhersehbar wird.


Wie sieht denn die Cache aus? Ist sie sehr gross?

~/Library/Caches/com.apple.bird

Finder reagiert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.