Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wlan Verbindung im Hotel klappt aber kein Internet und kein Mailempfang

Hallo Zusammen, brauche bitte schnelle Hilfe. Bin im Ausland im Hotel, habe freies WLAN, Verbindung am Macbook Pro steht (angeblich), habe aber kein Internet und kann keine Emails abrufen. Was mache ich falsch? Zur Info...am iPhone klappt es einwandfrei. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gepostet am 01. Mai 2017 20:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Mai 2017 10:30

Ich habe zumindest noch einen Tipp für die Hotspotfunktion:


Bei meinem alten Provider musste ich die APN händisch eintragen. Es war danach auch keine Hotspot Funktion in den Einstellungen sichtbar. Nach einiger Recherche fand ich in den APN Einstellungen ganz unten den Punkt "APN für mobilen Hotspot" (oder so ähnlich). Dort habe ich einfach den normalen APN des Providers eingetragen und siehe da - nach dem Speichern, verlassen der Einstellungen und ein paar Sekunden Wartezeit war der Punkt für den Hotspot plötzlich wieder da und funktionierte auch. Vielleicht hilft es ja zumindest im Bezug auf den Hotspot.


LG

Patrick


Edit: Ich habe jetzt noch was gefunden was zumindest für die Theorie spricht das das Problem nur in ungesicherten Netzwerken auftritt, ich bekomme mein Macbook Pro leider erst am Montag - dann kann ich es auch testen ob ich die selben Probleme habe


Beim Herstellen einer WLAN-Verbindung prüft Ihr Mac mit macOS Sierra, ob Probleme vorliegen, die einer schnellen, stabilen und sicheren Verbindung im Wege stehen. Erkennt Ihr Mac ein Problem, wird im Menü WLAN-Status der Menüleiste ein neues Element angezeigt: WLAN-Empfehlungen. Klicken Sie darauf, um die Lösungsempfehlungen anzuzeigen:


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Schaut irgendwie so aus als müsse man da erst noch auf Nein klicken damit das Macbook eine Verbindung herstellt.


Wie gesagt selbst kann ich es leider erst am Montag testen, aber vielleicht klappt es ja.

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Mai 2017 10:30 als Antwort auf Sunny2017

Ich habe zumindest noch einen Tipp für die Hotspotfunktion:


Bei meinem alten Provider musste ich die APN händisch eintragen. Es war danach auch keine Hotspot Funktion in den Einstellungen sichtbar. Nach einiger Recherche fand ich in den APN Einstellungen ganz unten den Punkt "APN für mobilen Hotspot" (oder so ähnlich). Dort habe ich einfach den normalen APN des Providers eingetragen und siehe da - nach dem Speichern, verlassen der Einstellungen und ein paar Sekunden Wartezeit war der Punkt für den Hotspot plötzlich wieder da und funktionierte auch. Vielleicht hilft es ja zumindest im Bezug auf den Hotspot.


LG

Patrick


Edit: Ich habe jetzt noch was gefunden was zumindest für die Theorie spricht das das Problem nur in ungesicherten Netzwerken auftritt, ich bekomme mein Macbook Pro leider erst am Montag - dann kann ich es auch testen ob ich die selben Probleme habe


Beim Herstellen einer WLAN-Verbindung prüft Ihr Mac mit macOS Sierra, ob Probleme vorliegen, die einer schnellen, stabilen und sicheren Verbindung im Wege stehen. Erkennt Ihr Mac ein Problem, wird im Menü WLAN-Status der Menüleiste ein neues Element angezeigt: WLAN-Empfehlungen. Klicken Sie darauf, um die Lösungsempfehlungen anzuzeigen:


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Schaut irgendwie so aus als müsse man da erst noch auf Nein klicken damit das Macbook eine Verbindung herstellt.


Wie gesagt selbst kann ich es leider erst am Montag testen, aber vielleicht klappt es ja.

27. Mai 2017 11:23 als Antwort auf Sunny2017

Okay das schreiben wir uns dann extra nochmal zusammen :-)


Bezüglich der Einrichtung:


Du wählst in den Netzwerkeinstellungen bei WLAN den Punkt "Mit anderem Netzwerk verbinden"


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Dann trägst du den Namen des iPhone Hotspots und das Passwort ein (Sicherheit ist WPA2) und dann dieses Netzwerk merken und Verbinden


Vom Benutzer hochgeladene Datei


So hat es bei mir damals unter Windows 10 zumindest geklappt - vielleicht funktioniert es ja.


Was du auch noch versuchen kannst ist diese Anleitung - da löscht du aber die komplette WLAN Konfiguration- musst also vermutlich alle bekannten Netze neu einrichten.


https://www.tutonaut.de/anleitung-wlan-probleme-unter-macos-sierra-beheben/

28. Mai 2017 23:29 als Antwort auf Sunny2017

Hallo Sunny,

bezüglich Hotspot vom Handy klappt es ja inzwischen. Eigentlich wird das auch bei der Auswahl der WLAN-Netze angezeigt. Bei mir ist es das letzte in der Reihe und nur durch scrollen sichtbar.

Ich habe dir mal meine Bilder angehangen, dann kannst du mal meine Einstellungen vergleichen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich mein MacBook in einem ungesicherten Netz aufführt. Dazu habe ich noch das alte 10.11.6, weil mein MacBook für Sierra zu alt ist:

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei Herkannst du mal auf DHCP-lease erneuern drücken, das hat mir auch schon mal bei Verbindungsproblemen geholfen:Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

Mehr kann ich die da auch nicht helfen.


Ansonsten mal alles zurücksetzen und über den Assistent neu verbinden?


Zuhause mal den Apple Support kontaktieren, am besten per Chat, die schalten sich bei Bedarf auch auf dein MacBook.


Viel Erfolg


Gruß

Thomas

27. Mai 2017 12:01 als Antwort auf Sunny2017

Freut mich das es jetzt zumindest so mal klappt :-)


Stimmt, wenn du ein Passwort brauchst ist es ein gesichertes. Es kommt aber darauf an wo du das Passwort angeben musst :-)


Von einem ungesicherten spricht man prinzipiell wenn du beim Verbinden selbst gar kein Passwort brauchst und sofort ins Internet kannst oder wenn du beim Verbinden kein Passwort brauchst aber dafür dann auf eine Login Seite kommst wo du vom Hotel Zugangsdaten brauchst.


Von einem gesicherten Netzwerk spricht man prinzipiell wenn du direkt beim Verbinden ein Passwort oder Benutzername oder Passwort brauchst.


Was du als auch noch machen kannst wenn das WLAN mal nicht geht ist das Internet des iPhones über einen USB Hotspot zu benutzen. Anleitung gibts hier falls du Sie brauchst :-)


Unterstützung bei Fragen zum persönlichen Hotspot auf dem iPhone, iPad oder iPod touch erhalten - Apple Support

01. Mai 2017 20:47 als Antwort auf Sunny2017

Versuche so dicht wie möglich an den Router ranzukommen.


Meine MacBook Pros haben das gleiche Problem. Wenn jedes andere Gerät - iPhone, iPad, die Linux Laptops mit dem WLAN im Hotel arbeiten kann, dann beklagen sich die MacBook Pros ständig über timeout Fehler, es sei denn, ich setze mich an die Bar, direkt unter den Router für maximale Signalstärke.

01. Mai 2017 22:56 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme keine Timeout-Meldung, sondern die Meldung, dass keine Verbindung zum Server besteht...bei voller WLAN-Anzeige.

Falls es trotzdem das gleiche Problem ist, wie bei dir, werde ich es aufgeben müssen. Keine Ahnung, wo die im 10-stöckigen Hilton den Router versteckt haben. ;-)


Ich dachte, es liegt vllt daran, dass das Macbook keine Verbindung zu einem ungesicherten Netzwerk zulässt und ich hierfür vllt eine Einstellung korrigieren müsste??? LG Sunny

02. Mai 2017 11:17 als Antwort auf Sunny2017

sondern die Meldung, dass keine Verbindung zum Server besteht...bei voller WLAN-Anzeige.

Und diese Meldung erscheint, wenn das Netz zu langsam reagiert, weil gerade zuviele Benutzer versuchen, sich zu verbinden, oder wenn die Verbindung gelegentlich zu schwach ist (auch wenn in der Menüleiste die volle Signalstärke angezeigt wird).

Frage an der Rezeption doch mal, wo der Empfang am besten ist. Meistens in der Nähe der Rezeption. Wenn es direkt an der Rezeption gut klappt, weisst Du, das dein Zimmer zu weit weg ist.



Ich dachte, es liegt vllt daran, dass das Macbook keine Verbindung zu einem ungesicherten Netzwerk zulässt und ich hierfür vllt eine Einstellung korrigieren müsste??? LG Sunny


Dann solltest Du eine Warnung sehen wenn das Netzwerk ungesichert ist. Aber dann benutze ich es auch nicht. Das kann im Ausland riskant sein.


Was bei mir gelegentlich geholfen hat ist in den "Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen" im Reiter "TCP/IP" auf "DHCO Lease" erneuern zu klicken.

iPv6 Konfigurieren habe ich auf "Automatisch".


Da ich sehr viel unterwegs bin, sammeln sich gelegentlich ungeeignete Domänen im "DNS" panel an. Ich schaue dann auf meinem iPhone in den Einstellungen nach, welche Suchdomäne dort verwendet wird, falls die Verbindung geklappt hat und trage diese Domäne in "Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > DNS" ein. Eigentlich sollte das automatisch gehen.

05. Mai 2017 16:00 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke nochmal für deine ausführliche Antwort und die damit verbundene Mühe. Hat beides leider nix gebracht. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm, fliege am Sonntag nach Hause. IPad und iPhone haben ja GsD funktioniert. Für die Zukunft muss ich aber nochmal versuchen, das Problem ausfindig zu machen. Das war jetzt schon ärgerlich.

LG und ein sch

05. Mai 2017 17:19 als Antwort auf Sunny2017

Hallo Sunny,

wenn das Hotel aus Sicherheitsgründen einige Ports im Router gesperrt hat, ist denkbar, dass dann einige Dienste nicht funktionieren. Im Büro kann ich z.B. über WLAN mit dem iPhone nicht meine Mails checken, AppStore und Internet geht aber. Allerdings passt das nicht zu einem ungesicherten Netz 😮

Du kannst ja im iPhone einen Hotsspot einrichten und mal sehen, ob es über diesen Weg klappt. Wenn nicht, genieße noch den Komfort im Hotel und die "freie Zeit" ohne MacBook.

Gruß

Thomas

05. Mai 2017 17:38 als Antwort auf Leonie

Ja, mal sehen, vllt quatsche ich doch noch jemanden in der Lounge an, der da mit einem Macbook sitzt und frage mal. Aber die Rezeptionistin meinte schon ganz trocken, dass müsse an meinen Einstellungen liegen, weil sonst wohl keiner Probleme hat. Wenn ich was rauskriege melde ich mich auf jeden Fall. Ist wahrscheinlich was ganz simples und ich bin nur zu doof.

Aber danke trotzdem.

05. Mai 2017 17:44 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

ist tatsächlich ungesichert, insofern ist vermutlich auch nix gesperrt, iPhone und iPad funktionieren ja auch einwandfrei incl. Mails etc.

Hotspot könnte ich noch versuchen aber ich wollte ja verstehen, warum es nicht funktioniert. Außerdem hat dein anderer Vorschlag irgendwie auch seinen Reiz. :o) Der Alltag kommt schnell genug.

LG Sunny

25. Mai 2017 23:22 als Antwort auf Leonie

Hallo,

das nächste Hotel, das gleiche Problem, ich bin so sauer. IPhone, iPad funktionieren einwandfrei, Macbook Pro stellt WLAN Verbindung her aber kein Internet und keine Emails. Das muss irgendwie an meinen Einstellungen liegen. Kann mir niemand sagen, was ich tun kann.

Ich finde auch keine Möglichkeit, mich mit einem Hotspot über das iPad zu verbinden. Hilfe!

26. Mai 2017 13:16 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht. Nein, China ist es nicht...ganz profan Deutschland und freies WLAN im Hotel.

Zu Hause und in gesicherten Netzwerken von Freunden ist alles gut und klappt. Nur in ungesicherten habe ich das Problem. In Cafes, McDo und so surfe ich mit dem Handy...d. h. ich weiß nicht, ob es dort funktionieren würde. Denke aber mal, dass es das gleiche Problem wäre. Ist sicher eine simple Einstellung...ich finde sie aber nicht. Und wie ich das MacBook mit dem Handy oder iPad als Hotspot verbinden kann, habe ich auch noch nicht entdeckt. Bin wohl ein hoffnungsloser Fall. LG Sunny

Wlan Verbindung im Hotel klappt aber kein Internet und kein Mailempfang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.