Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Apostroph mit Apple Keyboard

Liebe Community,


ich habe an meinem MacBook Pro (OS Sierra 10.12.5) einen externen Bildschirm und ein Apple USB-Keyboard angeschlossen. Dabei gibt es ein Problem mit dem Apostroph. Bei Verwendung der eingebauten Tastatur wird bei der Tastenkombination Shift+’ ganz zuverlässig der Apostroph geschrieben. Das funktioniert auch beim Diktieren mit Dragon für Mac (6.0.7). Allerdings passiert bei der Tastenkombination Shift+’ auf der externen Tastatur nichts. Das verstehe ich nicht. Habt Ihr eine Idee?


Ich hatte mal bei Gravis gefragt. Dort empfahl man mir die Tastenkombination alt+’. Das mag zwar eine Krücke sein; tatsächlich kommt aber das einfache Anführungszeichen ‘ dabei heraus.


Vielen Dank für Eure Hilfe,


Marcellus

Gepostet am 29. Juni 2017 19:37

Antworten
23 Antworten

29. Juni 2017 22:55 als Antwort auf Marcellus

Wenn unten "Eingabequellen ..." aktiviert wird, kann ich oben in der Menüleiste bei dem entsprechenden Icon eine Tastatur aufrufen, bei der die gedrückten Tasten sofort die entsprechenden hinterlegten Buchstaben und Symbole der verschiedenen Tastenkombinationen zeigen. Sozusagen als Simulation. Klappt dies in Sierra auch noch?

Als Bildschirmfoto schwierig die Kombination mit Shift+' als Foto zu zeigen , die Shift+alt+4 -Tasten habe ich für den Screenshot gebraucht.😉

Vom Benutzer hochgeladene Datei

01. Juli 2017 11:14 als Antwort auf Marcellus

Das habe ich nicht ganz richtig geschrieben, interaktiv wird es, wenn man die Buchstaben auf der Tastatur drückt. Dann ändert sich das Layout der abgebildeten Tastatur auf dem Bildschirm, jedenfalls bei mir. Die gedrückten Tasten sind dann auch dunkler hinterlegt. So kann man alle Tasten auf einer Tastatur auf Funktion prüfen.

Da kommen sogar die Kombinationen für sehr seltene Sonderzeichen zum Vorschein. Habe es mal mit dem iPhone fotografiert, daher das Moire. Die Abbildung zeigt, dass ich die Tasten Shift+Alt gedrückt habe, und die resultierenden Buchstaben/Zeichen. Das klappt bei mir auf der Tastatur des MacBooK Pro und der angeschlossenen Bluetooth Tastatur.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

02. Juli 2017 09:33 als Antwort auf Marcellus

Nur um sicher zu sein - hast du in den Systemeinstellungen schon kontrolliert, ob etwas an den Sondertasten verstellt ist? Systemeinstellungen > Tastatur > Sondertasten?

Ich habe beispielsweise bei mir die Feststelltaste stillgelegt weil sie so nervt.


Und hast du bei der USB Tastatur beide Umschalttasten ausprobiert - an der rechten und linken Seite? Vielleicht funktioniert wenigstens eine davon richtig.


Wenn du das Apostroph ständig brauchst, bis du zu Gravis kommst, füge es doch den Favoriten in der Liste der Emoji und Symbole zu. (unicode U+0027). Füge "Emoji und Symbole" in den Systemeinstellungen > Tastatur dem Sprachmenü zu. Dann kannst du dort die Favoriten bearbeiten und das Apostroph leicht zugänglich machen.

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Meine Favoriten sehen beispielsweise so aus:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen kommt man ja über "Bearbeiten > Emoji und Symbole" leicht an diese Tabelle ran.

06. Juli 2017 19:41 als Antwort auf Leonie

Gravis hat gesprochen:


Die Tastatur ist kaputt. Beim Anschluss an einen Weg vor Ort flimmerte dort der Bildschirm. Die Gegenprobe mit einer Tastatur von Gravis an meinem MacBook zeigte keine Probleme.


Meine Frage, wieso die Tastatur an einem Windows-PC fehlerfrei funktioniere, wurde süffisant mit der Gegenfrage beantwortet, ich wisse ja wohl, warum ich mich für Apple-Produkte entschieden hätte. Man könne mir zwar keine neue Tastatur verkaufen, weil diese gerade nicht vorrätig sei, wolle eine solche aber dienstbeflissen gerne bestellen.


Kommt Zeit - kommt neue Tastatur.


Euch herzlichen Dank für Eure Hilfeversuche und Ideen!

29. Juni 2017 21:43 als Antwort auf Applexion

Hallo Applexion,


danke für Deine Nachricht.


diese Tasten-Kombi funktioniert mit der externen Tastatur bei mir nicht. Ist auch nicht wirklich sinnig, wenn es denn direkt auf dem MacBook möglich ist.


Um der Frage nach einem etwaigen Defekt der Tastatur zuvorzukommen: An meinem Arbeits-Laptop (Windows 7) funktioniert der Apostroph einwandfrei.


Marcellus

01. Juli 2017 09:53 als Antwort auf Ingo1127

Die abgebildete Tastatur zeigt Kleinbuchstaben. Der Apostroph ist jedoch ein "Großbuchstabe". Das linke orangefarbene Zeichen ist ein Accent circonflexe, das rechte ein Accent aigu und damit weder noch der Apostroph. Das so ein kleines Hochkomma, wie das Ding auch heißt, so viel Aufwand versuchen kann 😕.


Die abgebildete Tastatur ist nicht interaktiv. Es kann nicht einmal zwischen Klein- und Großbuchstaben umgeschaltet werden. Auch die Auswahl der "ABC-QWERTZ"-Tastatur ändert an dem Gesamtergebnis nichts.


Weil ein interessanter Vorschlag: Mit der Logitech-Bluetooth-Tastatur kann ich sofort und korrekt den Apostroph schreiben.


So - und nun?

01. Juli 2017 17:18 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo1127,


besten Dank für Ihre intensiven Bemühungen.


Jetzt wird es ulkig:


(1) Apple Keyboard funktioniert an Lenovo Laptop (Windows 7 Pro) einwandfrei.

(2) Billig-MS-Tastatur funktioniert an MacBook einwandfrei.

(3) Mac ohne Sierra steht nicht zur Verfügung, erscheint wegen der Ergebnisse zu (1) und (2) nicht erforderlich.

(4) Eine andere Apple USB-Tastatur steht ebenfalls nicht zur Verfügung.


Marcellus

02. Juli 2017 11:29 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


vielen Dank für Deine Vorschläge.


Die Verwendung der rechten Umschalttaste führt zu demselben Lehr-Ergebnis wie die linke. Nur so am Rande: Verwende ich die Feststelltaste, schreibt die USB-Tastatur ein #, welches eigentlich als „Kleinbuchstabe“ auf der Tastatur vermerkt ist. Sondertasten sind sowohl bei der eingebauten Tastatur wie bei der USB-Tastatur standardmäßig vorbelegt.


Ob ich den Apostroph besonders häufig brauche, habe ich statistisch nicht ausgewertet. Ehrlich gesagt, am allermeisten richtig stört und nervt mich, dass eine angebotene Funktion nicht bzw. nicht richtig funktioniert. Erst einmal darauf sensibilisiert, erscheint der Fehler sicherlich größer, als er realistisch ist.


Das ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass die Nicht-Funktionalität nicht erklärbar ist. Die Tastatur verwende ich jetzt seit gut 2 Jahren; ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Problem bei früheren OS-Versionen schon vorhanden war.


Danke für den Tipp mit den Favoriten und dem Unicode. Habe ich mir eingerichtet. Hoffentlich denke ich auch daran, dass zu benutzen, bevor ich wieder nur ein Leerfeld habe, welches dann zum Lehrfeld wird.


Marcellus

Kein Apostroph mit Apple Keyboard

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.