Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Backup mehr möglich im iTunes

ich kann kein Backup mehr erstellen bei meinem iPhone 6 sowie meinem iPad 2 i iTunes seit dem 20. Juli 17. Es kommt immer eine Fehlermeldung: "iTunes konnte kein Backup des iPhones durchführen, da die Verbindung zum iPhone getrennt wurde". Nur das Problem ist: die Verbindung wurde gar nicht getrennt! Ich mache das Backup auf dem Mac und nicht in der iCloud. Egal ob per WLAN oder per Kabel - es kommt immer die gleiche Meldung bei beiden Geräten. Die Synchronisation startet aber normal....erst beim Schritt "2" - also beim Backup kommt alles ins Stocken.

Bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich an diesem besagtem 20 Juli die Softwear auf iOS 10.3.3 gemacht habe und es damit einen Zusammenhang hat. Wobei im Netz finde ich keine ähnlichen oder gleiche Probleme. Scheint irgendwie nur ein Problem bei mir zu sein? Alle Geräte sind mit dem neusten Betriebssystem....keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt. Bin auch nicht gerade der Profi....eher nur Anwenderin. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Habe jetzt einmal noch nichts gemacht mit altem Backup laden oder etwas zurücksetzen....

iPhone 6, iOS 10.3.3

Gepostet am 25. Juli 2017 23:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2017 21:56

Hallo zusammen: zwischenzeitlich konnte ich dank einer Hilfe hier aus der community das Problem beheben - musste allerdings eine fehlerhafte App dazu löschen. bei mir war es ein E-Book mit falscher "Codierung" oder wie man dies auch nennen soll. Geholfen den Übeltäter zu finden hat mir folgender Link : https://imazing.com/blog/ios-10-3-3-device-disconnected-error-during-backup-fix


Denke Apple muss da zwar für ein nächstes Update schon noch etwas tüfteln, damit dieser Fehler beim Backup nicht mehr auftritt, denn es kann ja nicht sein, dass man für ein Backup App's löschen muss, welche Apple nach "fehlerhafte" Dateien (ä, ö, ü etc.) beinhalten, welche zu einem Abbruch beim Backup führen.


Viel Erfolg!

47 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Aug. 2017 21:56 als Antwort auf Syrah

Hallo zusammen: zwischenzeitlich konnte ich dank einer Hilfe hier aus der community das Problem beheben - musste allerdings eine fehlerhafte App dazu löschen. bei mir war es ein E-Book mit falscher "Codierung" oder wie man dies auch nennen soll. Geholfen den Übeltäter zu finden hat mir folgender Link : https://imazing.com/blog/ios-10-3-3-device-disconnected-error-during-backup-fix


Denke Apple muss da zwar für ein nächstes Update schon noch etwas tüfteln, damit dieser Fehler beim Backup nicht mehr auftritt, denn es kann ja nicht sein, dass man für ein Backup App's löschen muss, welche Apple nach "fehlerhafte" Dateien (ä, ö, ü etc.) beinhalten, welche zu einem Abbruch beim Backup führen.


Viel Erfolg!

27. Juli 2017 12:06 als Antwort auf Syrah

Also wenn es iOS 10.3.3 und 9.3.5 betrifft, dann kann es nicht an den Geräten liegen, da tippe ich dann eher auf iTunes.

Wenn man einen neuen Benutzer auf dem Mac einrichtet, könnte man eine "unbenutztes" iTunes testen. Vielleicht klappt dort ein Backup, am einfachsten mit dem iPad anfangen, falls es doch durch iOS 10.3.3 ausgelöst wird.

Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

27. Juli 2017 11:22 als Antwort auf Syrah

Das Backup auf dem Computer mit iTunes hat einen anderen Inhalt als das Backup, welches in iCloud gespeichert wird.

Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support


Im englischen Teil des Apple Forums hatte ein Nutzer dieses Problem auch beim Backup zum Rechner. Er hatte dann die größten Dateien oder Apps, die auf dem iPhone gespeichert waren, zum Rechner kopiert bzw. gelöscht, danach hat das Backup mit iTunes geklappt, ohne die Abbruchmeldung.

Daher wäre es interessant zu wissen, ob ein Backup von einem "leeren" iPhone auch abgebrochen wird.

27. Juli 2017 09:40 als Antwort auf Ingo1127

Leider hat der Tipp auch nicht funktioniert mit dem neuen Benutzer und einem unbenutztem iTunes.


Ich habe jetzt aber gerade gesehen, dass ich dir betreffend iPad eine falsche iOS Version angegeben habe (vom alten iPad, welches jetzt unser Sohn hat☺) meine aktuelle iPad iOS ist auch 10.3.3


Weder beim iPhone noch beim iPad kann ich ein Backup durchführen mit dem neuen Acount....auch hier kommt nach einigerZeit die gleiche Fehlermeldung, dass die Verbindung getrennt wurde....obwohl per Kabel am Mac angeschlossen.Hmmmmmm......wo ist da nun das Problem????

27. Juli 2017 10:32 als Antwort auf Ingo1127

Mac: OS Sierra Version 10.12.16

iTunes: Version 12.6.2.20


bis jetzt habe ich immer im iTunes auf dem Mac das Backup gemacht....bin gerade am Versuchen das Backup nun erstmals in der iCloud zu erstellen (musste noch Speicherplatz dazu kaufen...hoffe reicht nun :-)) und momentan läuft das Backup auf dem iPad.....bis jetzt gab es noch keinen Abbruch...mal sehen....im iTunes begann das Backup auch und mittendrin kam dann die oben beschriebene Fehlermeldung.

laut iPad geht das Backup noch 20 Minuten....ich werde es ja dann sehen und wieder berichten.

27. Juli 2017 11:12 als Antwort auf Syrah

also das iCloud Backup auf dem iPad ging problemlos....wenn ich aber ein i Cloud Backup mittels iTunes machen möchte, dann kommt wieder die obenstehendes Fehlermeldung mit "Verbindung wurde getrennt".


Denke das Problem liegt irgendwo beim iTunes, oder???


das iCloud Backup auf dem iPhone dauert noch 3 Stunden😁 hoffe das dies dann auch abgeschlossen wird bzw. ich genügend Speicherplatz dazu gekauft habe😊

27. Juli 2017 11:34 als Antwort auf Ingo1127

grössere Apps, neuere und auch unbenutzte Apps habe ich bereits gelöscht....aber ganz leer ist das iPhone natürlich dann noch lange nicht. Dazu müsste ich das ja fast zurücksetzen, oder? Und habe etwas Respekt davon😊


aber komisch ist ja schon, dass es erst seit dem 20. Juli nicht mehr geht....und einzig was ich gemacht habe ist die neue iOS Versionen auf das iPad und das iPhone geladen. hmmmmmm.....und irgendwie auch mysteriös, dass nur wenige Apple-Benutzer davon betroffen sind....scheint irgendwie willkürlich zu sein ohne irgendein spezielles Muster.

27. Juli 2017 12:06 als Antwort auf Syrah

das iPhone macht das Backup in der i Cloud bereits seit über 1 Stunde....und es steht immer noch verbleibende Zeit 3 Stunden....das stand auch eben vor einer Stunde schon da. Ist das normal, dass das 1. Backup in der iCloud (ohne iTunes) so lange dauert oder hat sich mein Gerät "aufgehängt"? Danke schon im Voraus für deine Hilfe!

27. Juli 2017 13:43 als Antwort auf Ingo1127

weiss nicht ob das etwas fürs Verständnis beitragen würde, aber ich habe mein uraltes iPhone 4 wieder aktiviert und aufgeladen (war bis jetzt nur noch zum Spielen gedacht) und bei diesem iPhone mit der iOS Version 7.1.2 ging das Backup in iTunes Tip top. Aber da habe ich natürlich nicht mehr so viele aktuelle Apps darauf....vielleicht auch wegen dem? das iTunes funktioniert tadellos mit dem iPhone 4 und dem Backup....so muss das aktuelle vorliegende Problem mit dem iOS 10.3.3 zu tun haben...oder sehe ich das falsch? Oder doch wegen den Apps? Wobei ich hatte ja diese auch bereits vorher schon auf dem iPhone drauf, als am 20. Juli das letzte iTunes Backup normal ging und die zwischenzeitlich neu diazugekaufte Apps habe ich wieder gelöscht (handelte sich glaube ich um 1-2 Apps). Auf dem iPad hatte ich keine neue Apps geladen und trotzdem ging es nicht....nur eben die aktuelle iOS Version 10.3.3. hmmmmmm......

27. Juli 2017 18:59 als Antwort auf Syrah

Ich habe das gleiche Problem. iPhone 7 Plus mit iOS 10.3.3 und iPad Air2 mit 10.3.3 Backup wird abgebrochen mit der Meldung ".... da die Verbindung Unterbrochen wurde."

Mit einem iPhone 5s auch mit 10.3.3 geht es ohne Probleme.

Alles an einem Macbook Pro 10.12.6 mit der letzten iTunes Version.

Habe es auch schon an einem anderen Rechner Probiert gleiches verhalten. (Windows 10 mit dem neusten iTunes)

Ich bin zur Zeit noch im Kontakt mit dem Apple Support. Leider bis jetzt keine Lösung gefunden.


Was wurde schon gemacht:

- Macbook neu gestartet

- iPhone / iPad neu gestartet

- macOS neu installiert

- iPhone in Flugmodus stellen, Hintergrundaktualisierung deaktivieren, Batteriesparmodus aktivieren (soll oft helfen)

- lockdown Ordner leeren

- macOS im abgesicherten modus starten

- Backup über WLan

- neuer Benutzer am Mac angelegt


Vielleicht hilft einem von euch ja eine der Vorschläge.


Leider ist findet man diese Fehlermeldung schon seit einigen Jahren immer wieder in Verschiedenen iOS Versionen.

Ich hoffe ja immer noch das es nach dem update auf iOS 11 wieder funktioniert. Bin da leider nicht so zuversichtlich.

28. Juli 2017 00:30 als Antwort auf steffen3105

Hallo Steffen, danke für deine Mitteilung - da stehe ich wohl nicht alleine da mit dem Backup-Problem. Obwohl nur ein schwacher Trost....hälst du mich auf dem laufenden, falls du von Apple irgendeine Problemlösung erhalten hast, danke! Denn es ist echt irgendwie mysteriös und niemand kann leider wirklich helfen! So viele wertvolle Tipps gibt es hier, aber es scheint echt ein Softwearfehler zu sein.


Wir geben nicht auf und ich hoffe wie du auf ein nächstes Update mit der Problembehebung😉

31. Juli 2017 19:03 als Antwort auf Syrah

Ich habe das exakt gleiche Problem. Synce das iPhone mit einem Windows 10 Rechner.

Ich bin mir ziemlich sicher das es am Update 10.3.3. liegt. Ich hab vor dem Update noch ein Backup erstellen können, direkt nach dem Update kam der Fehler und seither konnte ich noch kein BackUp machen.


Hab auch schon mit dem Apple support telefoniert, wir gehen jetzt erstmal alle möglichen Fehlerquellen durch. Das kann erstmal dauern.

Kein Backup mehr möglich im iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.