Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fusion Drive 2 SSDs APFS installieren

Imac 2012 Eigenes FusionDrive mit 2 SSDs erstellt. Also HDD abgeklemmt, SSD angesteckt und mit diskutil zu einem "einzigen" Drive verbunden. Jetzt habe ich auf OSX High Sierra upgedatet, wobei da Fusion Drives mit APFS nicht unterstützt werden. Jetzt meine Frage: Kann ich mit diskutil coreStorage delete xxxxxxxxxx(nummer des Verbundes) die Laufwerke trennen, jedes einzelne als APFS formatieren, dann wieder "zusammenhängen und mit Time Machine Restore machen? In Time Machine wird ja noch HFS+ sein???

iMac (27-inch, Late 2012), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 18. Sept. 2017 20:41

Antworten
16 Antworten

25. Sept. 2017 12:51 als Antwort auf Bertlbeutlin

So, hab jetzt mal die Platte aufgeräumt und mit dem Festplattendienstprogramm auf Erste Hilfe und 3 Tage gearbeitet. Also jetzt zeigt SpeedTest, dass die Werte wieder normal bis geringfügig sogar besser sind. Vielleicht reorganisiert OSX ja im Hintergrund laufend?

Hab mir jetzt aber eine 1TB interne SSD bestellt und werde das Fusiondrive auflösen und die zweite SSD als "Eimer" fürs Sammelsurium einrichten. Da sollten ja dann beide auf APFS laufen.


Aber erst, wenn die Finalversion da ist!


Vom Benutzer hochgeladene Datei

26. Sept. 2017 08:14 als Antwort auf Bertlbeutlin

Moin!

Das klingt doch gut. Ich habe vorgestern mein Fusion drive getrennt, damit ich gestern die finale Version von high Sierra adäquat installieren konnte. Lief alles bestens.

Hatte vorher ein Fusion drive aus

a) der internen SSD (iMac 27 mid 2017) mit einer

b) externen 2 tb SSD Samsung 850 Evo


Es lief hervorragend und sehr schnell. Wenn High Sierra 3-4 Monate alt ist, werde ich das wohl wieder so machen.

Euch einen schönen Tag


LG

HvJVom Benutzer hochgeladene Datei

18. Sept. 2017 21:51 als Antwort auf Bertlbeutlin

Du hast also zwei Sachen:

- Fusion Drive selbst erstellt

- Beta


Ich vermute, dein Vorhaben wird nicht funktionieren, wenn du High-Sierra verwenden willst und du müsstest wieder auf Sierra zurück. Wenn High Sierra offiziell draußen ist, kann man als Fusion-Drive-Besitzer gerne noch ne Ecke warten, weil es ja nicht einfach nur eine HDD oder SSD ist, die zusammen funktionieren müssen.


Long Story Short: Ich vermute, du musst das wieder mit Sierra probieren.

20. Sept. 2017 17:42 als Antwort auf Bertlbeutlin

So, habs jetzt mal riskiert und habe: Meine 2 SSDs getrennt, so dass wieder 2 Festplatten im Festplattendienstprogramm erkennbar waren, hab beide als APFS formatiert. Aber dann wars vorbei. Die beiden kann man (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht mit corStorage zu einem Fusiondrive verbinden.

Jetz tu ich schon den ganzen Tag im Terminal herum, dass ich alles rückgängig mache. Hat zu Beginn schlecht ausgesehen, jetzt bin ich am Rücksichern aus TimeMaschine. Hoffe es klappt, zeigt mir noch ca. 1 Stunde an.

20. Sept. 2017 18:06 als Antwort auf Bertlbeutlin

Ich muss mal hier blöd nachfragen. Warum erstellst du aus zwei SSDs ein FusionDrive? Das bringt doch nur was bei Kombination mit einer HDD.

Erstell dir doch einfach ein RAID 0 falls beide SSDs gleich groß sind oder ein JBOD bei unterschiedlicher Größe.


Normalerweise würde ich sowas nicht empfehlen, aber du scheinst mutig oder experimentierfreudig zu sein, da du auf ein System im Betastatium vertraust.

Ich hoffe du nutzt es nicht als Produktivsystem.

22. Sept. 2017 15:25 als Antwort auf Bertlbeutlin

Das deckt sich mit den berichten, die ich in anderen Foren gelesen habe ( Quelle: "Apfelpage").

Mein SSD/SSD Fusion drive unter HFS+ ist hervorragend.

Ein mit APFS erstelltes Fusion drive ist (bis jetzt) sehr langsam.

Ich bin sicher, dass sich das in 2-3 Monaten ändert. Von daher, warten ^^.

Kann man mit high sierra aber ein Fusion drive in HFS+ erstellen? (Also, das alte Filesystem formatieren wenn das neue Betriebssystem installiert ist)

22. Sept. 2017 16:39 als Antwort auf HvJ

Das steht doch schon ganz oben im ersten Posting von Bertlbeutlin. Er hat ja genau das gemacht. Du formatierst zuerst die beiden Laufwerke zum Fusion Drive mit HFS+ und knallst dann High Sierra drauf. Da High Sierra noch nicht mit APFS Fusion Drives klar kommt, wird es auch nichts daran ändern.

Ohne FD bei SSDs ändert es automatisch das Dateisystem zu APFS, weshalb empfohlen wird nicht sofort auf High Sierra zu updaten und erst einmal abzuwarten bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt wurden.


An dich aber auch die Frage: Warum ein FD bei zwei SSDs?

Wenn beide SSDs gleich groß sind, erstell ein RAID 0 und sonst ein JBOD. Mit beiden Varianten kannst du auch den Tester für Apple spielen und jetzt schon APFS verwenden.

22. Sept. 2017 18:47 als Antwort auf HvJ

Also ich hab jetzt unter High Sierra meine 2 SSDs wieder zu einem Fusion Drive mit Hfs+ gemacht.

Wie gesagt, ich hoffte FusionDrive mit 2 SSDs mit APFS bringt noch ein bisserl mehr. Geht jedoch nicht.

Noch nicht. Nicht vergessen TRIM enabled für die „fremde“ SSD.

Terminal sudo trimforce Enable

ja, so einfach isses! Spart euch DiskSensei und wie die Programme alle heißen

26. Sept. 2017 13:57 als Antwort auf utrendy

Lesen hilft.

Steht im Grunde in meiner Antwort in der Mitte erklärt.

Ja, du kannst updaten, bekommst aber nicht automatisch APFS aufgedrückt. Das System bleibt bei HFS+.

Die Unterstützung von Fusion Drives mit APFS ist angeblich in Arbeit und soll irgendwann erscheinen.


Ansonsten finde ich, ist Warten immer angebracht bei neuen Systemen.

Fusion Drive 2 SSDs APFS installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.