Ich kann mittlerweile ein Update zu meinem Problem (und der Problemlösung) geben:
- Anmeldung beim Apple Store (Genius Bar): über eine Woche Wartezeit
- Dann aber eine sehr nette und nach meinem Empfinden kompetente Gesprächspartnerin
- verschiedene Diagnosen durchgeführt auf die der „Normalsterbliche“ keinen Zugriff hat: alle ohne Befund
- ich hatte vorher ein backup gemacht -> im Termin zurücksetzen des iphones und Neuaufsetzen ohne Einspielen eines backups
- das Ganze sollte klären, ob es ggf. ein Softwareproblem ist
- die Technikerin hatte sehr viel notiert und damit dokumentiert, was sie alles ausprobiert hat -> sie sagte mir, wenn das alles nicht hilft müsste ich wiederkommen und dann wird ggf. ausgetauscht
- da ich sehr viel telefoniere, konnte ich nach 2 Tagen feststellen, dass die Probleme nicht verschwunden waren -> dachte ich zwar erst, aber dann gab es wieder Telefonate, wo sich mein Gegenüber beschwerte, dass er mich kaum verstehen könne, während ich ihn klar und deutlich hörte
- zum Glück ist mein Büro nicht weit vom Apple Store entfernt - gleich wieder hin
- man wollte mir allen Ernstes einen Termin 1 Woche später geben -> habe mich dann sofort an den Store Manager verweisen lassen. 2 Stunden später saß dann mir dann wieder ein Techniker gegenüber
- erneute zusätzliche Diagnosen, aber dann aufgrund der guten Dokumentation vorher ein schneller Austasuch des Gerätes
- Mein Panzerglas als Displayschutz wurde auch ohne zu Murren ersetzt
- das Ganze hat dann nur rund 35 Minuten gedauert - inkl. rudimentären Aufsetzen des Gerätes, damit ich wenigstens wieder erreichbar bin
Ergebnis:
=> das Backup ist wieder eingespielt, alles funktioniert, wie es soll.
=> ich habe mich zwar ziemlich geärgert und musste auch vorab in die Fehlersuche viel Zeit investieren, aber zumindest zum Schluss hat Apple nicht mehr lange gefackelt
Und die drei Ansprechpartnerinnen (Store Manager, beide Techniker) waren kompetent und ausgesprochen freundlich.