Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Permanentes Lüfterrauschen (iMac 5k 2017)

Hallo,


ich habe heute den 27" iMac (2017) mit i7 bekommen und wundere mich darüber dass der Lüfter ein permanent hörbares Rauschen produziert. Bei meinem vorigen 27" iMac aus 2012 mit Fusion Drive konnte ich außer der Festplatte keine Lüfter o.ä. hören. Der 5k iMac habe ich extra mit Flash-Speicher bestellt um ein komplett stilles Arbeiten zu ermöglichen.


Kein Prozess fordert die CPU, SMC und NVRAM Reset bereits mehrfach durchgeführt.


Ist dass Verhalten normal? Sollte der iMac mit Flash-Speicher und Core i7 direkt nach dem Login, ohne gestartete Programme hörbar sein?


Gruß

Christian

Gepostet am 25. Okt. 2017 17:14

Antworten
21 Antworten

25. Okt. 2017 20:13 als Antwort auf llllppp

Am besten kann ich es mit dem Laufgeräusch einer Festplatte vergleichen. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber auf meinem 2012er lief High Sierra deutlich flüssiger als auf dem neuen?!


Die Aktivitätsanzeige zeigt keinerlei Auslastung an. Hatte gehofft dass ein andere 5k (2017er Modell) Besitzer das Geräusch bestätigen oder dementieren kann.

29. Okt. 2017 10:55 als Antwort auf christianfromhessen

Ich habe mit dem Apple Support telefoniert und den SMC nochmal zusammen mit dem Support Mitarbeiter zurückgesetzt. Der Lüfter läuft mit 1200 Umdrehungen und ist trotzdem lauter als der aus meinem 2012er (der ebenfalls mit 1200 Umdrehungen lief).


Macht es sinn ihn gegen einen Core i5 Modell auszutauschen? Macht es dann auch Sinn auf eine Pro 575 statt die 580 zu setzten?


Vielen Dank

29. Okt. 2017 11:57 als Antwort auf christianfromhessen

Bist du dir sicher dass er nur mit 1200 läuft. Mit Macs Fan Control kannst du das testen.


https://www.crystalidea.com/macs-fan-control


Langsamer als 1200 geht nicht, somit wird mit einer anderen Konfiguration der Fan auch nicht leiser. Vergleichen kann man das nur mit anderen iMacs, ev. ist der in deinem fehlerhaft. Aber bei diesem Gerät hat man vermutlich einen überdimensionierten Fan eingebaut. Bei gewöhnlicher Nutzung wird ja kaum 5% Proz.-Auslastung erreicht.


https://www.netzwelt.de/apple-imac-mitte-2017/testbericht.html

29. Okt. 2017 13:18 als Antwort auf christianfromhessen

Ich habe den iMac 27" 2017 i7/4,2GHz, 512SSD seit ca. 3 Wochen. Vorher ein Macbook Pro Retina. Der Lüfter am iMac ist im Normalfall NICHT zu hören. Erst wenn ich mehrere virtuelle Windows-Maschinen unter Parallels aufrufe, kommt der Lüfter auf Touren und ist dann auch SANFT hörbar.

Von daher bin ich sehr zufrieden. Am Macbook Pro habe ich den Lüfter bei entsprechenden Aufgaben (Parallels) wesentlich eher und lauter wahrgenommen.


Bernhard

28. Nov. 2017 08:55 als Antwort auf x-ian78

Hallo,


ich habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und etwas mehr in Erfahrung bringen können.

Den Austausch iMac mit Core i7 habe ich auch zurückgeschickt und das mittlere Modell mit Core i5 bestellt.


Nach dem Telefonat mit dem Apple Care Support, habe ich mir die in Geschäften ausgestellten iMacs angehört. Mit Glück habe ich einen Laden gefunden der nicht besucht war und ohne Hintergrundbeschallung auskam. Der iMac dort war nicht zu hören. Ein Bekannter von mir hat ein Core i5 (Einstiegsmodell mit Retina aus 2015) und bei ihm ist der Lüfter nur hinter dem Gehäuse ab ca. 4 cm abstand zu hören. Genau wie der ausgestellte iMac (2017).


Alle 3 Geräte (27" 5k aus 2017) die ich hier hatte sind lauter. Alle BTO bzw. CTO und nicht die "von der Stange". Vielleicht hat es etwas damit zu tun.


Ich höre meinen Mac bei einem Sitzabstand von 60 bis 80cm sehr deutlich. Abends mal ein Video ansehen und die Lautstärke am Mac auf 2 oder 3 stellen und das Rauschen ist deutlich wahrnehmbar. Wenn ich die AirPods in den Ohren habe ohne Musik laufen zu lassen, dringt das Rauschen ebenfalls durch. Es scheint leider normal zu sein.

Ob es jetzt was mit dem CTO zutun hat weiß ich nicht. Lediglich kann ich sagen dass ich einen deutlich leiseren iMac (2017) gehört habe und mittlerweile 4! Stück die deutlich hörbar sind.


Vielleicht hilft dass jemand, seinen iMac einzuschätzen.

06. Feb. 2018 22:42 als Antwort auf christianfromhessen

Hallo Christian,


ich habe jetzt seit fünf Tagen einen iMac 27 mit i7 und 4,2 GHz und bin auch enttäuscht wie laut der läuft. Deine Beschreibung kann ich gut nachvollziehen. Es mutet an wie ein Festplattenlaufwerk Geräusch. Dabei ist eine SSD verbaut. Der Lüfter könnte es sein, es hört sich für mich aber zu sehr nach einem eher mechanischen Geräusch an, denn als ein Luftwirbel. Ich muss sagen, wenn das so bleibt wäre ich sehr enttäuscht. Ich habe mir nicht zuletzt deshalb den teureren iMac gekauft, weil ich auf eine flüsterleise SSD gesetzt habe. Manchmal lässt das Geräusch nach, aber verschwinden tut es nie ganz. Zum Teil wird es von hohem Fiepsen begleitet.

09. Feb. 2018 15:22 als Antwort auf Bata

Das Grundrauschen bekommst du bei der Leistung der Hardware nicht ganz weg. Irgendwie muss die GPU und CPU auch gekühlt werden. Konvertiere mal ein großes 4K-Video in iMovie, dann kommen die Lüfter erst richtig in Gang und du hörst den Unterschied.

Das Grundrauschen überträgt sich bei mir auf einem Holztisch auch besonders und das habe ich mit einer weichen Gummiunterlage reduziert. Auch wenn der iMac zu dicht an einer Wand steht und nicht im freien Raum, hört man das leise Grundrauschen erhöht.

11. März 2018 08:24 als Antwort auf dreamcatcher

Nunja, der TE hat dargelegt, dass wohl das ein oder andere iMac-Gerät in der Standardausführung (und eben nicht CTO,BTO) wohl doch sehr sehr leise ist (für seine Ohren ab 5cm Abstand nicht mehr hörbar.)


>Alle Informationen im Idle<:


Ich möchte nun auf meine Situation eingehen: Ich habe einen iMac 5k mit i7, 8GB Ram, 580 8GB pro, 512GB reine SSD. Ich sitze gerade in einem recht leisen Raum von der Grundlautstärke her. Zwar ist der Kühlschrank 3m von mir entfernt und ein Flugzeug fliegt gerade draußen, aber ich höre den Lüfter SEHR stark.


Ich habe schon etwas zwischen iMac und Holztisch platziert, jedoch ist der iMac selbst so laut, keineswegs braucht er dafür ein Medium. Der Lüfter ist das Problem. Wenn ich den Lüftungsschlitz hinten mit der Hand verschließe für eine Sekunde, ist er nahezu unhörbar. Diese 1200 Umdrehungen sind beim neuen iMac wohl sehr gut hörbar, wo die Standardumdrehungszahl bei den alten Modellen, wie erwähnt, wohl unhörbar ist.


Gruß

02. Apr. 2018 01:38 als Antwort auf logadon7

Ich kann das nur bestätigen. Habe die selbe Ausstattung. Mein iMac ist seit wenigen Tagen in Betrieb (Kaufdatum Ende 03.2018). Das Lüftergeräusch ist permanent im Hintergrund zu hören. Es ist keine App geöffnet. 10.13.4 ist installiert und SMC laut Beschreibung Applesupport-Seite zurückgesetzt. Leider keine Besserung. Bin ratlos und das seit fast 10 Jahren überzeugter Apple-User. Hmmm....

05. Sept. 2018 18:53 als Antwort auf christianfromhessen

Auch ich habe einen neuen IMac 2017 I5 mit eben einer von Apple eingebauten SSD (somit wohl BOT). Bin ebenfalls sehr enttäuscht! Auch ich kann im direkten Vergleich mit einem iMac 2011 feststellen, dass der alte deutlich leiser ist - beides ohne Last (habe Monity (keine Last weder auf CPU noch SSD) installiert und auch ""Mac Fan Control (hier liegt der Wert bei 1200 - unterste Lüfterdrehzahl). Liegt es vielleicht am Einbau der SSD - dass da die Lüftersteuerung falsch eingestellt wird?

Permanentes Lüfterrauschen (iMac 5k 2017)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.