Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tastatur und Trackpad reagieren nicht

Guten Tag liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Macbook PRO Retina 13 ( 2015 mid, 2,7ghz i5, 8gb 1867 MHz ddr3) und zwar jedes mal wenn ich diesen hochfahre, dann reagiert meine Tastatur nicht mehr und das Trackpad, dabei wird mir eine Meldung angezeigt, dass die Tastatur nicht angeschlossen sei. Ich muss dann unzählige mal an und aus machen, damit irgendwann das trackpad und die Tastatur dann reagieren. Zu dem reagiert dann die Feststelltaste nur verzögert bzw. das Licht dieser geht nicht mehr an beim klicken. Außerdem wirkt alles verzögert beim bedienen der Tastatur bzw. des Trackpads. Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen , denn ich weiß nicht mehr weiter 😟


MFG


Herr Khan

MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 03. Nov. 2017 12:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2018 22:05

Hallo zusammen,

ich hatte ebenso das Problem, dass bei meinem MBP Early 2015 Trackpad und Tastatur nicht mehr funktionierten. Die Lösung zuerst: Auch bei mir half nur der Tausch des Trackpad-Kabels für ein paar Euro wie ein paar Beiträge zuvor (hier) beschrieben.


Meine Erkenntnisse dann im Folgenden:

  1. Warum erst zufällige Ausfälle und dann für immer? Vermutlich, weil der Kabelbruch über dem Akku hin und wieder erst noch mal Kontakt hatte und später ganz hin war.
  2. Warum funktionierte das Trackpad samt Tastatur noch vom Ubuntu-Stick? Weil Tastatur und Trackpad im MBP gleichzeitig über USB und SPI verkabelt sind. Wenn MacOS startet, wird USB quasi abgeschaltet und die Kommunikation findet nur noch über SPI statt, es gibt anscheinend nicht einmal einen USB-Treiber für Trackpad und Tastatur in MacOS. In Ubuntu hingegen werden beide standardmäßig als generische USB-Geräte erkannt und bleiben daher benutzbar, wenn - wie bei mir - offensichtlich nur die SPI-Kabelverbindung kaputt gegangen ist.
  3. Warum funktionierten externe Maus und Tastatur? Weil es USB-Geräte sind und die Software ja in Ordnung war.


Dementsprechend waren in meinem Fall SMC, PRAM Reset, MacOS reparieren, zurücksetzen und all der ganze vorgeschlagene Käse vom Support (oder anderen Nutzern) völlig sinnfrei. Es ist schon eine verzwickte Situation, wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, das aber überhaupt nicht als solches zu identifizieren ist, wenn die Hardware mit anderer Software augenscheinlich(!) läuft.


Daher ist es kein Softwareproblem o.ä. und hängt sicherlich auch nicht mit einem Umstieg auf High Sierra oder mit sonst etwas zusammen, sondern ist ein Alterungsproblem. Entweder zur Reparatur oder eben - da ohnehin aus der Garantie - mit Pentalobe P5, Torx 5 und Trackpadkabel für A1502 selbst in 10 Minuten reparieren. Videos etc. bei Youtube.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Sept. 2018 22:05 als Antwort auf Mounir94

Hallo zusammen,

ich hatte ebenso das Problem, dass bei meinem MBP Early 2015 Trackpad und Tastatur nicht mehr funktionierten. Die Lösung zuerst: Auch bei mir half nur der Tausch des Trackpad-Kabels für ein paar Euro wie ein paar Beiträge zuvor (hier) beschrieben.


Meine Erkenntnisse dann im Folgenden:

  1. Warum erst zufällige Ausfälle und dann für immer? Vermutlich, weil der Kabelbruch über dem Akku hin und wieder erst noch mal Kontakt hatte und später ganz hin war.
  2. Warum funktionierte das Trackpad samt Tastatur noch vom Ubuntu-Stick? Weil Tastatur und Trackpad im MBP gleichzeitig über USB und SPI verkabelt sind. Wenn MacOS startet, wird USB quasi abgeschaltet und die Kommunikation findet nur noch über SPI statt, es gibt anscheinend nicht einmal einen USB-Treiber für Trackpad und Tastatur in MacOS. In Ubuntu hingegen werden beide standardmäßig als generische USB-Geräte erkannt und bleiben daher benutzbar, wenn - wie bei mir - offensichtlich nur die SPI-Kabelverbindung kaputt gegangen ist.
  3. Warum funktionierten externe Maus und Tastatur? Weil es USB-Geräte sind und die Software ja in Ordnung war.


Dementsprechend waren in meinem Fall SMC, PRAM Reset, MacOS reparieren, zurücksetzen und all der ganze vorgeschlagene Käse vom Support (oder anderen Nutzern) völlig sinnfrei. Es ist schon eine verzwickte Situation, wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, das aber überhaupt nicht als solches zu identifizieren ist, wenn die Hardware mit anderer Software augenscheinlich(!) läuft.


Daher ist es kein Softwareproblem o.ä. und hängt sicherlich auch nicht mit einem Umstieg auf High Sierra oder mit sonst etwas zusammen, sondern ist ein Alterungsproblem. Entweder zur Reparatur oder eben - da ohnehin aus der Garantie - mit Pentalobe P5, Torx 5 und Trackpadkabel für A1502 selbst in 10 Minuten reparieren. Videos etc. bei Youtube.

30. Apr. 2018 20:05 als Antwort auf Vinston

Das Trackpadkabel ist kaputt hatte das selbe Problem welches heute durch ein neues Kabel behoben wurde alles was du dazu brauchst ist ein Trackpadkabel für das Model A1502 findest du für ca 16€ auf ebay, einen Pentalobe P5 schraubendreher und einen Torx. Backcover runternehmen Abdeckung vom Kabel wecknehmen Kabel tauschen umgekehrt wiedet zusammenbauen und das ganze läuft wieder.

20. Dez. 2017 14:09 als Antwort auf Mounir94

Also ich habe ebenfalls das Problem. (MacBook Pro 13", 2015).

Nachdem ich das MacBook dann kürzlich auf die aktuellste Version gebracht habe (so bin ich der Meinung), entstand dieser Fehler.

Ich habe dann allerhand schon versucht zurückzusetzen (u.a. SMC usw.), was dann auch kurzzeitig von Erfolg gekrönt war.

Nach wenigen Tagen dann jedoch das gleiche Spiel wieder. (ich werde da noch Irre...)


Habe mich dann letztlich an den Apple-Support gewandt, die mir dann auch kurzzeitig wieder helfen konnte.


Nun ja, wie sollte es auch anders sein - das Problem tauchte dann nach wenigen Tagen wieder auf, so auch heute mehrfach. Deshalb rief ich nochmal beim Support an.

Auch schilderte ich, dass ich das Book nun bereits mehrfach zurückgesetzt habe, der Fehler dann sporadisch (was auch merkwürdig ist) bestehen bleibt - oder halt auch nicht.

Gestern war es sogar soweit, dass ich während des Benutzen des Books weder die Tastatur noch das Trackpad nutzen konnte.


Nun wurde mir jedoch geraten, zum Store zu gehen und das mal überprüfen zu lassen.



Mich jedoch wundert, dass, wenn ich hier mal durchs Netz scrolle, der Fehler bewusst nur bei diesen Modellen auffällt.

Daher meine Frage:


Ist es wirklich sinnvoll bzw. nützlich nun zum Apple-Store zu gehen oder sollte ich lieber warten, bis ein neues Softwareupdate veröffentlicht wird?


Grüße

27. Juni 2018 14:21 als Antwort auf andiolympia

Das Problem ist, dass das Kabel über den Akku geht und bei speziell diesem Modell diesen Baujahres geringfügig zu kurz ausfällt. Bei der normalen Benutzung "atmet" der Akku, dehnt sich also geringfügig aus und zieht sich wieder zusammen. Das machen alle prismatischen Li-Ion-Zellen und ist völlig normal. In diesem Fall reicht die Länge aber nicht aus das auszugleichen und das Kabel kann im schlimmsten Fall beschädigt werden, was bei diesem Modell häufiger passiert.

Hier könnte es sogar sinnvoll sein es von einer Werkstatt machen zu lassen wegen Garantie. Wenn das Kabel nochmal innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kaputt geht gibt es kostenneutral ein neues.


Wers selber macht: Zieht bitte immer vorher den Akkustecker! Solltet ihr mit was metallischem versehentlich Leiterbahnen kurzschließen (z.B. Schraube fällt vom Chinesen-Torx/-Pentalobe auf die Platine) kanns das gewesen sein und das deckt keine Garantie ab. Am besten man legt etwas drunter, damit er nicht versehentlich Kontakt bekommt, denn selbst ausgeschaltet werden einige Komponenten mit Strom versorgt.

03. Jan. 2019 18:46 als Antwort auf Mounir94

Ich habe bei meinem iMac Modell 2017 vor einigen Wochen auf OS Mojave upgegradet und vor kurzem ein vorgegebenes Update vorgenommen nun verliert nach kurzer Zeit meine BT Tastatur und Maus die Verbindung zum IMac und der Computer vermeldet keine Geräte angeschlossen? Hat vorher immer bestens funktionier, woran kann diese Problem nun liegen?

Tastatur und Trackpad reagieren nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.