Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihre dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

FaceID funktioniert nicht

Hallo

Ich muss bei meinem iPhone feststellen, dass FaceID nicht immer funktioniert, auch eine Neukonfiguration funktioniert nicht.

Wenn ich das iPhone dann neustarte funktioniert es fünf bis zehn mal und lässt sich auch ohne Probleme neu konfigurieren.

Nach den paar Versuchen (egal ob hintereinander oder zeitlich versetzt) erkennt FaceID mich nicht mehr.

Wenn ich es wieder neustarte funktioniert es wieder.

Usw....

Bin ich der einzige mit dem Problem oder nicht?

Gepostet am 04. Nov. 2017 23:12

Antworten
28 Antworten

13. Dez. 2017 10:53 als Antwort auf VeganCrust

Hallo furious2000 und VeganCrust,

ich war letzte Woche im OEZ in München im Apple Store (ca. 75km; eine Stunde Fahrzeit einfach), da mein Problem weiterhin bestand.

Mir wurde das iPhone erneut zurückgesetzt und ich sollte es noch mal probieren (ein wenig im OEZ aufhalten, da meine Anfahrt sehr lange ist) und wenn es nicht funktioniert noch mal vorbeischauen.

Wie immer funktionierte es am Anfang ohne Probleme. Als ich dann vom Parkhaus des OEZ rausgefahren bin, habe ich es noch mal versucht und FaceID funktionierte wieder nicht mehr. Also wieder umdrehen, wieder Parken, wieder in den Apple Store. Im Apple Store wurde ich dann wieder neu eingecheckt und konnte wieder warten.

Nach kurzer Schilderung meines erneuten Problems, wurde mir aber das iPhone ausgetauscht.


Fazit:

Nach insgesamt vier bis fünf Stunden (inkl. Anfahrt) habe ich jetzt ein "neues" iPhone, welches bis jetzt (seit einer Woche) funktioniert. FaceID hatte bis Dato noch keinen Aussetzer.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zum Glück noch "vor Ort" gemerkt habe, dass die Zurücksetzung des Systems erneut nichts gebracht hätte, sonst hätte ich erneut zum Apple Store fahren müssen.

05. Nov. 2017 10:03 als Antwort auf Bobafettt

Ich hab inzwischen eine Folie auf dem Display, die TrueDepth Kamera wird aber nicht von der Folie verdeckt. Das Problem war aber auch schon bevor die Folie drauf war.

Ich schaue ganz normal aufs iPhone und halte es - grob geschätzt - 10 bis 20 Zentimeter von mir weg.

Das seltsame ist, FaceID funktioniert nicht, bis ich das iPhone neu starte. Dann funktioniert es ohne Probleme. Bis es nach einer Zeit wieder nicht mehr funktioniert, obwohl ich es genau so benutze wie vorher.

Die Seite bin ich auch schon durch gegangen.

Zu Punkt 6 muss ich dazu sagen:

Wenn sich mein iPhone durch FaceID nicht entsperren lässt und ich dann FaceID neu konfigurieren möchte, geht das auch nicht. Entweder bin ich nicht nah genug am Handy oder ich soll das iPhone weiter nach oben bzw weiter nach unten bewegen. Also erkennt mich das System auch dort nicht. Bis ich das iPhone dann neu starte. Dann funktioniert es aufs erste mal, ohne Probleme.

07. Nov. 2017 17:16 als Antwort auf Mxchael

Selbiges Problem hier. In deinen Einstellungen müsste dann oben ein neuer Teil auftauchen mit der Info dass die iOS Diagnose ein Problem mit der TrueDepth Kamera festgestellt hat und du dich an einen autorisierten Apple Service wenden sollst. Bei mir hat bisher auch kein Rücksetzen eine Besserung gebracht. Nach einem Neustart geht es meist eine Zeit lang wieder.

Nach dem Widerherstellen mit iTunes konnte ich auch Face ID nicht mehr konfigurieren, da das Problem weiterhin bestand.

07. Nov. 2017 22:22 als Antwort auf Bobafettt

Ich habe die aktuelle Software (11.1) auf dem iPhone.
In der Zwischenzeit habe ich auch mal mit dem Apple Support telefoniert. Die haben nach dem Check der Hardware auch gemeint, Einstellungen über iTunes ohne Backup zurücksetzen.
Gab tatsächlich Besserung. Hatte seit Sonntagabend bisher nur einmal bisher erneut das Problem das gar nichts mehr ging.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

07. Nov. 2017 22:26 als Antwort auf THStuttgart

Ich habe mit dem Apple Support am Sonntagabend telefoniert und habe über iTunes das iPhone auf Werkseinstellungen ohne Backup zurückgesetzt. Seitdem hatte ich nur einmal das Problem das nichts gegangen ist.

Wo genau sehe ich den neun Teil, dass die iOS Diagnose ein Problem mit der TrueDepht Kamera festgestellt hat?

Der Apple Service hat bei mir über Fernwartung einen Hardware Check durchgeführt und gemeint, dass die Hardware in Ordnung sei. Ich finde auch den von dir genannten Teil mit der Diagnose bei mir nicht.

07. Nov. 2017 22:41 als Antwort auf Mxchael

Klingt schonmal gut. Hab auf mehreren englischsprachigen Seiten Infos dazu gefunden. Demnach ist Apple das Problem anscheinend bekannt. Sie nennen es "Face ID Glitch" welcher bei manchen vorkommt. Dort wird ebenfalls geschrieben, dass man sich an einen Apple Store wenden soll.

Hab morgen nen Termin. Kann dann mal berichten was Sache ist.


Wäre cool falls du auch Bescheid geben könntest wenn das Problem nochmal auftaucht.

FaceID funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.