Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN-Verbindung extrem schlecht oder gar nicht

ich habe ein iPhone 6 mit iOS 11.0.3.


Der WLAN-Router befindet sich im Keller, ich nutze das Telefon im Erdgeschoss. Ich habe das Telefon seit ca 2 Monaten.


Problem: Die automatische WLAN-Verbindung funktioniert so gut wie gar nicht im Erdgeschoss. Sie ist entweder weg und ich muss in den Keller gehen, um alle Striche zu haben oder ich muss sie manuell herstellen. Dann habe ich einen Strich und nach einer Weile bricht die Verbindung wieder ab.


Wir haben vor einigen Tagen einen WLAN-Repeater im Erdgeschoss installiert. Das hatte auf mein Problem keinerlei Auswirkung. Es ist wie ohne den teuren Repeater.


Das geschilderte Problem hat nur mein iPhone. Andere iPhones funktionieren ohne Störungen im Erdgeschoss. Auch mein Samsung-Handy, das ich davor hatte, hatte jahrelang keinerlei Ausfall.


Was kann ich tun?

iPhone 6, iOS 11.0.3

Gepostet am 06. Dez. 2017 11:52

Antworten
103 Antworten

06. Dez. 2017 17:43 als Antwort auf Baymax122

Hallo Susanne...


schaue bitte das die FritzBox die aktuellste Firmware installiert hat !


Also via Internet Browser die Adresse FRITZ.box aufrufen und mit dem Passwort einloggen. Auf der Hauptseite oben rechts müsstest du erkennen können ob ein Update verfügbar ist bzw welche Version installiert ist.


Auch das bereits angesprochene Frequenzband kannst du in diesem Zuge mal kontrollieren... wie das geht, steht im folgenden Dokument unter Punkt 11 beschrieben.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/ 231_Langsame-WLAN-Verbindungen-nach-802-…


Auch die die anderen Punkte solltest du beherzigen, wobei diese eher nicht zum tragen kommen, da die anderen Geräte ja eine Verbindung einwandfrei aufbauen können...


Arbeite diese Punkte mal durch und teste es erneut! Bin mal auf das Ergebnis gespannt...


Liebe Grüße

Ueli

06. Dez. 2017 20:16 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,


die Fritzbox hat die Version Fritz!OS 06.83, installiert im April 2017. Es ist die aktuelle Version.


Das Frequenzband ist 5GHz (wie beim iPhone meines Mannes).


Zum Zeitpunkt der Kontrolle hat die Fritzbox die Datenrate bei seinem iPhone mit 299/69, bei meinem mit 34/12 angegeben (mein Gerät hatte einen Strich bei der WLAN-Verbindung).


Kann es sein, dass mein Gerät ein Hardware-Problem hat?


Schönen Gruß


Susanne

07. Dez. 2017 11:04 als Antwort auf Ueli

Alles klar.

Ich habe heute um 8:30 deine empfohlene Aktion ausgeführt. Ich habe das WLAN dann manuell wieder verbunden. Das Handy hat die Verbindung dann bis ca 11:00 Uhr auch gehalten (mit 1 Strich). Ich habe dann die Aktualisierung von 4 Apps gestartet. Die WLAN-Verbindung ist darauf abgebrochen und hat sich nach ca 10 Minuten wieder von selbst hergestellt und die Aktualisierung der Apps fortgeführt.


Der WLAN-Repeater im selben Raum hatte zu dem Zeitpunkt 4 von 5 Strichen.

Das iPad, das ich jetzt verwende, hat ebenfalls alle 4 WLAN-Striche.


Die Aktion würde ich noch nicht als besonders erfolgreich bezeichnen.


Was könnte ich jetzt machen?


Schönen Gruß

Susanne

07. Dez. 2017 16:46 als Antwort auf Baymax122

Gut..


dann siehst du jetzt oben links in iTunes das Symbol des iPhones... klicke bitte drauf!


Es erscheint die Übersicht zum iPhone...


ungefähr in der Mitte des Displays steht „Backups“...

ändere dies bitte auf „Dieser Computer“ und „lokales Backup verschlüsseln“

jetzt musst du dort ein Passwort frei wählen... schreib es dir bitte auf und achte auf Groß- und Kleinschreibung

07. Dez. 2017 18:06 als Antwort auf Ueli

Jetzt sollte das MacBook die iOS Version neu runter laden und auf dem iPhone installieren...


Es kann sein (da wir ein paar Minuten verschwendet haben) das das iPhone aus dem Wartungszustand wieder raus geht... keine Panik... warte bis der Download fertig ist und setze es danach wieder durch drücken und halten von Home- und Standbytaste wieder in den Wartungszustand

WLAN-Verbindung extrem schlecht oder gar nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.