Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speicherbelegung iPhone/iTunes

Hallo liebe Community,


in iTunes wird auf der Übersichtsseite die Speicherbelegung angezeigt. Jetzt ist es so, dass die Relationen m.E. nicht stimmen. So hat mein iPhone eine Speicherkapazität von 32 GB, von denen derzeit 8,59 GB lt. iTunes frei sind. Dokumente & Daten belegen z. Zt. 11,54 GB. Dann kann es doch nicht sein, dass der Balken mehr als die doppelte Größe hat? Der Balken Apps zeigt mir 8,19 GB an.


Kennt jmd. das Problem? Gibt es dafür Hilfe o.ä.?

Vom Benutzer hochgeladene Datei


<Bild vom Admin bearbeitet um persönliche Daten zu entfernen>

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013), macOS Sierra (10.12.5), null

Gepostet am 13. Dez. 2017 14:14

Antworten
19 Antworten

13. Dez. 2017 15:07 als Antwort auf macOSWHV

Ich denke, dass „freier Speicher“ einfach nicht genau gleich in iOS und MacOS definiert ist.


Wenn beispielsweise RAM in iOS ausgelagert wird, dann belegt dieses ausgelagerte (also derzeit für keine App verwendete) RAM halt Flash-Speicher.

Ist diese Flash-Speicherbelegung durch das RAM nun dennoch als freier Flash-Speicher gerechnet?

Ich kann es mir durchaus vorstellen.

Genaueren Input müssten hierzu App-Entwickler liefern können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

13. Dez. 2017 15:54 als Antwort auf macOSWHV

Ein ähnliches Problem ergibt sich beispielsweise, wenn ich die App iTunes U analysiere (siehe weiter unten meine Screenshots).


Die App hat eine Netto-Größe von 34 MByte.

Wenn ich innerhalb der App jedoch Tutorials in GByte-Größe lade, so ändert sich am grafischen App-Balken nichts, obwohl iTunes U mit all den Daten mittlerweile auf über 3,8 Gbyte angewachsen ist.

In der App-Übersicht beim iPhone-Speicher wird hingegen neben der App diese Gesamtgröße angezeigt.

Ich weiß jetzt aber nicht, wo die 3,8 Gbyte in der grafischen Balkenanzeige stecken. Unter Fotos, Videos? Unter Sonstiges?

Es liegt hier eine Inkonsistenz vor, die für  wahrscheinlich noch nicht am Verbesserungs-Radar aufgepoppt ist.


Vom Benutzer hochgeladene Datei




Vom Benutzer hochgeladene Datei

14. Dez. 2017 07:31 als Antwort auf irishcant

Moin,


ich hab heute Morgen wieder mein iPhone mit iTunes verbunden. Bevor die Synchronisation losgeht, wird mir in iTunes angezeigt, dass 15 GB Speicherplatz frei wären (s. Screenshot 1). Von den Relationen her passt das m.E. dann auch. Klickt man anschließend aber auf Synchronisieren verschiebt sich der Balken entsprechend und die Relationen stimmen nicht mehr (s. Screenshot 2).

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

13. Dez. 2017 14:53 als Antwort auf macOSWHV

In „Dokumente und Daten“ sind auch viele ausgelagerte App- und Systemdaten (temporäre Dateien, Verläufe, ...) enthalten.


Wird bei iTunes nur nicht so ausgewiesen.


Am iPhone werden solche Daten unter „Sonstiges“ angezeigt.


Wenn du ein komplettes System-Freshup (Neuinstallation im Wartungsmodus) machst, dürften sich die Balkenrelationen wieder deinen Vorstellungen anpassen.

13. Dez. 2017 16:22 als Antwort auf macOSWHV

Ich verstehe schon.


Ich kann nur vermuten, dass in der iTunes-Anzeige der Balken für freien Speicher verkürzt dargestellt wird, da eigentlich auch im dunkelgrünen Balken (Dokumente & Daten) freier Speicher (z.B. temporäre Dateien) „versteckt“ ist. Beim iPhone werden solche Daten unter „Sonstiges“ angezeigt. Bei iTunes eben nicht.

Somit wäre eben freier Speicher grafisch einfach falsch zugeordnet.

Vielleicht kann einer der Experts dazu was sagen... warten wir mal ab.

14. Dez. 2017 07:43 als Antwort auf macOSWHV

Vorher kein Balken für Apps, nachher schon.

Für mich bleibt das alles auch unerklärlich. Falls hier keine Antworten darauf kommen, kontaktiere doch mal den Support. Schreibst die Lösung dann hier rein? Würd‘ mich interessieren.


Eine letzte Vermutung noch: Durch die neue Funktion „Apps auslagern“ und die neue Foto/Videokompression (kann ja alles wahlweise eingestellt werden) ist der Begriff „freier Speicher“ auch etwas dehnbarer geworden...

Speicherbelegung iPhone/iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.