Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

ITunes importiert keine CD's

Hallo zusammen, habe einen IMac mit MacOSSierra und seit einigen Tagen die neueste ITunes-Version. Seit diesem Zeitpunkt, ich meine es jedenfalls, importiert ITunes keine CDs mehr. Nach dem Einlegen in meinen separaten Player/Brenner (Samsung) zeigt ITunes zwar die CD mit Inhalt an und fragt ob importieren oder nicht, aber nach dem Bestätigen erscheint der "bunte" Ball und hört nicht mehr auf. Währenddessen sind die Laufgeräusche vom Player zu hören, so als wenn importiert wird.

Abbrechen und Auswerfen der CD geht dann nicht mehr, wenn ich auf "Sofrt beenden " gehe, steht dort "ITunes reagiert nicht". Ich beende dann sofort, was auch klappt, daie CD läuft aber im Player weiter und läßt sich weiterhin nicht auswerfen.

Erst nach einem Neustart ist der Auswurf möglich.

Aufgefallen ist mir auch, dass ich das Kopieren einer CD in eine Datei oder ähnliches fast eine halbe Stunde dauert.

Sowohl das Kopieren als auch das Importieren liefen vorher einwandfrei und schnell.

Wer kann helfen oder Tipps geben? Wäre eventuell das fällige Upgrade auf Hig

h Sierra ein Ausweg ? Oder vielleicht eine Neuinstallation von Itunes?

Komisch ist das, weil es meiner Meinung nach erst seit dem letzten Update von Itunes auftritt.

Vielen Dank im voraus !!!!

iMac (27-inch, Late 2012), iOS 10.3.3

Gepostet am 18. Dez. 2017 12:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2017 11:27

Hallo Manfred

Ich habe Folgendes herausgefunden: Bei meinem Setting stört bzw. verunmöglicht das Antivirenprogramm Avira den Importprozess. Falls du auch einen solchen Virenschutz zusätzlich zum Apple-Schutz installiert hast, versuche es mit folgendem Workaround:

  1. iTunes noch nicht öffnen, CD noch nicht einlegen
  2. Rechner allenfalls vom Internet trennen (um sicher zu gehen, dass du nicht schutzlos den Bedrohungen aus dem Internet ausgeliefert bist; falls du dem Schutz durch Apple traust, ist dieser Schritt nicht nötig; dann hast du aber ja auch kein zusätzliches Antivirenprogramm installiert :-) )
  3. Virenschutz des zusätzlich installierten Antivirenprogramms deaktivieren. Bei mir reichte es, das Modul "Echtzeitschutz" zu deaktivieren.
  4. Jetzt CD einlegen. iTunes öffnet sich und Import mit iTunes startet. --> Der Import der ganzen CD erfolgt nun "wie früher", also schnell und ohne nennenswerte Unterbrüche.
  5. Nach Abschluss des Imports Echtzeitschutz / Antivirenprogramm wieder aktivieren.
  6. Allenfalls Internet wieder anschliessen.


Das ist natürlich nur ein Workaround, aber immerhin. In meinem Fall sehr nützlich. Erspart den Kauf eines neuen DVD-Laufwerks. Workaround mach ich halt so lange, bis die Bugs in den Softwaren behoben sind. Ein klassisches Schnittstellenproblem, dem sich wahrscheinlich keiner der Softwarehersteller gerne annehmen wird...


Hilft das in deinem Fall?

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Dez. 2017 11:27 als Antwort auf Manfred01

Hallo Manfred

Ich habe Folgendes herausgefunden: Bei meinem Setting stört bzw. verunmöglicht das Antivirenprogramm Avira den Importprozess. Falls du auch einen solchen Virenschutz zusätzlich zum Apple-Schutz installiert hast, versuche es mit folgendem Workaround:

  1. iTunes noch nicht öffnen, CD noch nicht einlegen
  2. Rechner allenfalls vom Internet trennen (um sicher zu gehen, dass du nicht schutzlos den Bedrohungen aus dem Internet ausgeliefert bist; falls du dem Schutz durch Apple traust, ist dieser Schritt nicht nötig; dann hast du aber ja auch kein zusätzliches Antivirenprogramm installiert :-) )
  3. Virenschutz des zusätzlich installierten Antivirenprogramms deaktivieren. Bei mir reichte es, das Modul "Echtzeitschutz" zu deaktivieren.
  4. Jetzt CD einlegen. iTunes öffnet sich und Import mit iTunes startet. --> Der Import der ganzen CD erfolgt nun "wie früher", also schnell und ohne nennenswerte Unterbrüche.
  5. Nach Abschluss des Imports Echtzeitschutz / Antivirenprogramm wieder aktivieren.
  6. Allenfalls Internet wieder anschliessen.


Das ist natürlich nur ein Workaround, aber immerhin. In meinem Fall sehr nützlich. Erspart den Kauf eines neuen DVD-Laufwerks. Workaround mach ich halt so lange, bis die Bugs in den Softwaren behoben sind. Ein klassisches Schnittstellenproblem, dem sich wahrscheinlich keiner der Softwarehersteller gerne annehmen wird...


Hilft das in deinem Fall?

18. Dez. 2017 21:39 als Antwort auf Manfred01

Ich habe auch ein externen Blue-Ray - Brenner von Samsung - Modell SE-506. Damit habe ich es eben getestet. Bei mir (aktuellste iTunes - Version) hat es fehlerfrei funktioniert. Ich konnte eine ganze CD importieren und diese anschließend auswerfen.


Prüfe mal die Einstellungen bei iTunes:


Menu iTunes - Einstellungen


Gehe dort auf "Erweitert" und prüfe, ob der angegebene Speicherort existiert und ob es auch möglich ist dahin zu schreiben.


Prüfe weiterhin, welche Importeinstellungen Du eingestellt hast. Versuche mal eine Standard-Einstellung.

19. Dez. 2017 09:45 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank, hab gestern Abend ein bißchen herumgedoktert. Jetzt ist es so, dass ITunes nach dem Einlegen der CD auffordert zu importieren oder nicht. Bei Zustimmung fängt dann der Ball wieder anzu laufen, wie schon zuvor, aber dann nach etwa einer Minute fängt dann tatsächlich das Importieren an, jedoch nur etwa mit ca. 4facher Geschwindigkeit, also ziemlich langsam, vorher ging es ruckzuck. Es geht aber zumindestens, alles ander wie etwa Brennen einer CD oder Importiern von einem USB Stick funktionieren einwandfrei. vielleicht liegt’s doch an dem Writer, ein Samsung SE 218.

19. Dez. 2017 09:59 als Antwort auf Manfred01

Hallo Manfred,

die Importgeschwindigkeit ist auch abhängig davon, wohin die Daten geschrieben werden müssen. Wenn die Mediathek auf der internen SSD liegt, sollte der Import von einwandfreien CD's recht schnell gehen. Wenn ein über USB oder WLAN angeschlossenes Laufwerk verwendet wird, ist diese Schnittstelle der Flaschenhals.

Wenn die CD fehlerhaft oder beschädigt ist, möglicherweise auch unrund läuft, reduziert sich die Lesegeschwindigkeit ebenfalls. Das kannst du mit neuen CD's testen oder du versuchst, eine bereits früher mal "schnell" importierte CD, erneut zu importieren. Wenn du den Brenner an einem anderen Mac oder PC anschließt, ist er dann mit der CD auch so langsam?

Gruß Thomas

19. Dez. 2017 10:18 als Antwort auf tbannert

Hallo und schönen Dank, aber der Import ging bisher immer schnell, ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Ich hab es auch mit mehreren CDs getestet, auch mit bereits verwendeten CD's, ist trotzdem langsamer als zuvor. An einen anderen PC oder Mac kann ich den Writer nicht anschließen, hab kein anderes Gerät. Komisch ist, dass der Fehler erst nach dem neuesten Update von ITunes und dem gleichchzeitig erfolgten Sicherheitsupdate bei mir festgestellt wurde. Dies läßt doch den Schluss zu, dass es vielleicht damit zusammen hängt und der Brennner nicht mehr "so angenommen" wird wie zuvor, mal laienhaft ausgedrückt.

19. Dez. 2017 11:10 als Antwort auf RichardB.

Hallo Manfred,

die Mediathek, die unter iTunes 12.7. konvertiert wurde, ist nicht mit der der Mediathek von 12.6 kompatibel, so dass du sie besser vorher sicherst und weglegst, damit du später wieder darauf zugreifen kannst. iTunes 12.6. wird dann vermutlich eine neue Mediathek anlegen, in der du deine Daten wieder einfügen musst.

Du kannst ja auch iTunes 12.7.2 neu von Apple laden und installieren, bevor du den Versuch mit der älteren iTunes-Version unternimmst.

Gruß Thomas

21. Dez. 2017 14:52 als Antwort auf RichardB.

Hallo zusammen, habe vorhin mal vorübergehend ein Downgrade auf ITunes 12.6.2 gemacht, hat aber nichts gebracht, importieren so gut wie unmöglich, manchmal fängt er nach ein bis zwei Minuten an, manchmal gar nicht. Könnte also doch am Brenner liegen. Ist zwar komisch, weilvorher alles klappte, aber vieleicht wurde auch im Betriebssystem MacOS geändert, was zur Inkompatibilität des Writers geführt hat. Werde es wohl mit einem aktuellen Brenner probieren müssen.

23. Dez. 2017 10:41 als Antwort auf RichardB.

Danke. Ich habe 2 DVD-Geräte im Einsatz und damit getestet: ein älteres LiteOn und eines von Apple ⚠. Beide zeigen exakt das gleiche Verhalten. Zumindest beim Apple-Gerät (Alter 2 Jahre) würde mich eine Inkompatibilität überraschen. Das kommt ja aus dem gleichen Haus. Das sollte Apple im Griff haben, so hoffe ich... Vielleicht sind die Probleme mit einer nächsten MacOS- oder iTunes-Version wieder behoben... Weiss jemand, wie bzw. wo man einen solchen Bug bei Apple meldet? Oder lesen Apple-Leute die Einträge in dieser Community und nehmen die Problemlösung als Hausaufgabe mit?

23. Dez. 2017 11:21 als Antwort auf Otmar01

Hallo und guten Morgen, habe ich das richtig verstanden?Beide von dir benutzten Writer importieren gar nicht ?Oder importieren Sie wie bei mir sehr langsam und erst nach einigen Minuten nach dem Einlegen der CD?

Wie du vielleicht gelesen hast, hat ein User geschrieben, das es bei ihm sehr gut läuft, er benutzt wie ich einen Samsung, aber ein anderes Modell, ich werde mal einen aktuellen Writer kaufen. Bei m ihr hat sich nichts geändert. Sogar das Kopieren einer CD dauert etwa 40 Minuten. Ich lege die CD ein, ITunes öffnet sich und frag t ,ob importieren oder nicht. Ich verneine und will die CD auf einen USB kopieren, dann startet der Vorgang und das Warten setzt ein, schrecklich. War alles bisher nicht und es lief alles sehr schnell.

Weiß auch nicht, was ich da machen kann. Wo ein Bug bei Apple zu finde

ITunes importiert keine CD's

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.