Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

IPhone X erkennt SIM Karte nicht immer

Mein IPhone X erkennt seine SIM Karte nicht oder nur ab und zu. In meinem alten IPhone 6S Plus wurde und wird die Karte ohne Probleme erkannt. Nach erkennen der Karte im IPhone X funktioniert diese für einige Zeit jedoch kommt aus nicht erkennbarem Grund zeitweise wieder die Nachricht, dass keine SIM Karte eingelegt sei. Nach Montage einer Hülle kommt die Meldung dann fast immer (wenn die Hülle von unten Richtung Display über den SIM Schacht geschoben wird.
Nachdem ich zuerst einen Defekt am Gerät vermutet habe (Apple offenbar auch, denn das Gerät wurde ohne Einwände ausgetauscht) habe ich das Gerät an Apple gesendet. Nach Austausch besteht das Problem aber am Austauschgerät 1:1 weiter.

Vodafone sagt natürlich, dass es nicht an der Karte liegt ...

Zwei Geräte nacheinander mit dem gleichen recht seltsamen Fehlerbild ... da glaube ich eigentlich nicht an einen Gerätefehler solange das nicht auch bei anderen auftritt und bisher ist mir dazu nichts bekannt.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Hinweis zur Abhilfe?
Ich freue mich auf jegliche Rückmeldung.

BG Thomas

iPhone X, iOS 11.2.1, SIM Karte nur teilweise erkannt

Gepostet am 18. Dez. 2017 13:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2017 13:37

Also bei 2 Geräten das selbe Problem. Dann muss die Sim einen leichten Schaden haben, bzw. sitzt nicht richtig, so dass die Kontakte nicht passen. Ev. auch fehlerhaft geschnitten. Lass dir doch eine neue ausstellen, bzw. eine 2. Sim.

22 Antworten

18. März 2018 13:18 als Antwort auf DaIstDerThomas

Habe das gleiche Problem bei meinem iPhone X 😠 Schon mehrmals trat die Fehlermeldung "Keine SIM-Karte eingelegt" aus unerklärlichen Gründen auf (siehe Screenshot).

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Anfangs half noch ein einfacher Neustart des Geräts und ich habe mir dabei nichts weiter gedacht. Doch vorhin ist der Fehler wieder aufgetreten und ein Neustart oder das Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus brachte keinen Erfolg (beides mehrmals versucht). Daraufhin wollte ich eine andere SIM-Karte zum Testen einlegen und den SIM-Schacht säubern. Als ich mich ans Werk machte und die Schutzhülle (original Apple iPhone X Leder Case) entfernte, kam plötzlich die Meldung, dass die SIM-Karte gesperrt ist und entsperrt werden müsse. Seitdem erkennt das Gerät die SIM-Karte wieder - die Frage ist nur wie lange...

Denkbar wäre, dass die SIM-Karte zu viel Spiel hat und manchmal keinen Kontakt hat, jedoch war die SIM-Karte zuvor in einem silbernen iPhone X eingelegt und dort ist der Fehler nie aufgetreten. Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich mich an den Support im Apple Store wenden.

21. Dez. 2017 15:15 als Antwort auf DaIstDerThomas

Hallo,


Ich habe genau das gleiche Problem und bin mir zu 100% sicher, dass es an dem IPhone liegt!


Wenn man genau nachsieht wie die Karte auf der Schublade sitzt, erkennt man bei mir deutlich, dass die Karte nicht genau in die Schublade passt. Dort hat es etwas zu viel Spiel und die Karte wackelt leicht vor und zurück! Ich schätze mal ca. 1/2 mm ist die Simkarte kürzer als der Platz in der Schublade.


Ich habe bereits eine neue SIM von der Telekom erhalten und auch das brachte nix! Nur Ärger mit dem teuersten IPhone Überhaupt!!!

Wenn ich dann höre, dass auch Austauschgeräte den gleichen Fehler haben und ein Austausch nichts brachte, ist das natürlich absolut unbefriedigend. Keine Ahnung was Apple da für einen Schrott produziert hat, denn sowas kennt man von denen sonst nicht!


Bin mal gespannt, wann und wie das das gelöst von Apple, denn so kann man mit dem teuersten iPhone nicht mal telefonieren!!!


Gruß Klingel

04. Feb. 2018 18:20 als Antwort auf suhail

ich habe auch ein Iphone X am Freitag bekommen. Simkarte eingelegt, kurze Einführung bis zur Siri App und dann kam die Meldung" Keine Sim eingelegt".

Also mal schnell das neue IOS installiert, danach die Daten vom Provider für die Dienste runtergeladen ( automatisch ),

siehe da, Fehler bleibt.

Ich habe 3 Simkarten alle von O2, jede dieser Karten funktioniert in meinen Samsung Smartphones perfekt.

Nur eben nicht im Iphone X.

Ich bin echt enttäuscht von einem Gerät, welches weit über 1000€ kostet und nicht einmal die simpelste funktion wie etwa das einlegen einer Simkarte reibungslos funktioniert.

Brauch mir auch keiner kommen mit " hol dir ne neue Karte vom Provider".

Das sind auch wieder kosten, die tun nicht Not, schon aus Prinzip, nicht aus Geldmangel.

Am Montag bin ich im Applestore...finden die Herrschaften nicht einen Weg das Problem zu beheben, wars das mit Apple und das Handy geht wieder zurück.

Ich bin echt gefrustet mit diesem Mist.

06. Feb. 2018 23:57 als Antwort auf TomcatMUC

Ich war gestern im Applesore....da wollte man mir einen Termin mit einem Techniker machen.

Gestern war Montag, der Termin wäre am Donnerstag Vormittag.

Hallo???

Ich gebe doch kein Auto in die Werkstatt???

Naja, der Service-Mitarbeiter im Applestore sagte mir: Oh das Handy wurde gar nicht in diesem Store gekauft?

Dann Rate ich ihnen doch zu ihrem Store des Telefon-Providers zu gehen und das Iphone dort zu tauschen!

Was für eine Aussage von einen Premium Fachmarkt, dachte ich mir.

Dienstag Vormittag zu meinem O2-Store gegangen.

Service-Mitarbeiter von O2:

Oh, Sie haben das Gerät gar nicht aus unserem Store??

Was, Sie haben das Gerät Online von O2 bezogen?

Dann Rate ich ihnen zum Widerruf des Kaufvertrage, das steht ihnen innerhalb der ersten 14 Tage zu!

Ich fragte, warum nicht einfach tauschen?

Antwort vom O2 Store -Sevice Mitarbeiter:

Wenn sie von ihrem Kaufvertrag zurücktreten, dann können Sie sich gleich ein neues bestellen.

Die Prüfung des Iphone und der sich daraus ergebene Rattenschwanz um rauszubekommen woran es liegt, ist nicht unerheblich was die Zeit um dieses Prozedere benötigt.

Soll heissen: der Kunde hat die Arschkarte, bis geprüft ist was damit ist.

Widerruf und dann neubestellen entlastet den Kunden, nicht nur zeitlich.

Holy Cow.

Das ist als wenn ich ein Auto kaufe und der Tankdeckel ist zugeschweisst.

Ich schicke meines jetzt zurück, ordere ein neues, wenn das auch ein Griff ins Klo wird, ce la vie.

Gibt noch andere Hersteller.

07. Feb. 2018 19:22 als Antwort auf DaIstDerThomas

So mich hat es nun auch getroffen, aber bei mir war auf einmal der empfang weg...

erstmal Flugmodus An/Aus...nichts

Handy Aus/An...nichts

Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt...nichts

iOS aktualisiert...immer noch nichts...

Support weis wohl auch nicht weiter....

Wiederherstellung läuft...

mal sehn was geht....

ansonsten Freitag Apple Store...

10. Feb. 2018 16:39 als Antwort auf DaIstDerThomas

Hey,


gleiches Problem hier. iPhone X hat am Anfang die Sim Karte einwandfrei erkannt.

Seit kurzem erkennt es die Sim nicht mehr. Zunächst war der Empfang plötzlich vollkommen weg. Ein/Aus > Empfang für 60 Sekunden und danach erneut komplett verschwunden. Erst bei O2 beschwert, doch keine Besserung. Jetzt mit einer Sim von Telekom versucht, die gar nicht erst erkannt wird.

11. Feb. 2018 09:04 als Antwort auf dreamcatcher

Mal davon abgesehen, wenn ich etwas im Mediamarkt Bochum kaufe ( im Urlaub ) und es bei mir zuhause dann nicht mehr funktioniert ( Köln ), wird mir das Produkt umgetauscht, im ganzen Bundesgebiet.

Mhhh....ich erkenne zwar deinen Smiley am Ende deines Satzes aber von billig zu sprechen bei einem Gerät welches über 1200€ kostet find ich schon etwas überzogen 🙂


Btt

Hab das Mistding zurückgeschickt ( wie mir der Service-Mitarbeiter vom O2-Store riet).

Anfang der Woche kommt ein neues Gerät.

Will mal hoffen, das es diesmal funktioniert

05. Apr. 2018 22:46 als Antwort auf DaIstDerThomas

Hallo Thomas, danke für den Post


Ich habe mein iphone x seit Februar und mehrfach das selbe Problem, zuletzt gehäuft. Der Fehler ist nicht reproduzierbar/ selbst auslösbar und verschwindet durch Neustart oder Entnahme und Wiedereinsetzen der SIM. Trotzdem können einem dadurch Anrufe und Mitteilungen erst mal entgehen, dies ist nicht hinnehmbar und originäre Aufgabe eines smartphones.

Problem gegoogelt: viele Treffer (auch hier bei Apple mehrere Hinweise), SIM Karte wechseln wohl erfolglos (auch meine SIM lief im 6s plus einwandfrei), Ursache unklar. Hülle lässt sich ausschließen.

Da ich mein Handy von der Telekom habe rief ich erst einmal deren Hotline an: Eine bekannte Kinderkrankheit beim 10er, Gerät muss eingeschickt werden... Nö!! Warum, was wird dort gemacht etc... Wenn bekanntes Problem, wie sieht die KONKRETE Lösung aus? Apple Durchwahl empfohlen und vermittelt.

Apple MA Nr.1: Problem nie gehört, können erst mal eine neue SIM-Lade zuschicken, ach nee, geht bei mir nicht kostenlos, anderer MA... Neue SIM-Lade kostet 22€! Whoooot?? Pfennigartikel, Garantie etc... Alternativ Vorlage nächster 'Servicepartner'... OK... WAAAS? 30min Autofahrt zum CentrO, es gibt 100 nähere Handy-Reparateure hier im Ruhrgebiet, was soll das? Keine andere Möglichkeit der 'Hilfestellung'.


Ich fasse es nicht, der Fehler ist gerade wieder quittiert aber beim nächsten Mal laufe ich zur Höchstform auf 😟, Servicewüste Deutschland.


Krass finde ich erst mal den Fehler überhaupt, die 60€ Chinadinger meiner Kinder haben keine Probleme mit der Erkennung der SIM. Das aber Telekom bei dem Fehler gähnt und Apple hilflos ist beunruhigt mich sehr, wir haben 2 weitere Iphones (5 und 6s plus) sowie 2 IPads in unserem 4-Personen -Haushalt, so kommt von Apple nichts mehr dazu.


Harald

IPhone X erkennt SIM Karte nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.