Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes-Abbuchung (Kreditkarte) missbraucht

Hallo,

meine Kreditkartenbank hat mich darüber informiert, dass missbräuchliche Abbuchungen von meiner Karte via itunes durchgeführt werden. Von Seiten Apple wurde mir bestätigt, dass mein Account gehackt worden sei. Als der Mitarbeiter mir nähere Auskünfte über das Problem geben wollte, wurde das Gespräch unterbrochen. Beim nächsten Anruf wurde ich mit den Worten "sie haben unser China Problem" begrüßt. Allerdings wurde ich an eine Vorgesetzte weitergeleitet, die alles weitere kategorisch abgewiegelt hat und mir auch keine weiteren Auskünfte mehr geben wollte. Wie komme ich nun weiter?



[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 24. Apr. 2018 17:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2018 19:39

Ein Missbrauch kann nur möglich sein, wenn man sein Apple ID inkl. Passwort anderen mitteilt. Es gibt auch die 2-Faktor-Authorisierung, was verhindert das Fremde selbst mit bekannten Passwort sich anmelden können.

Du hast ja hoffentlich jetzt das Passwort bereits geändert. Die Änderung der Emailadresse wäre auch sinnvoll.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2018 19:39 als Antwort auf burkhard51

Ein Missbrauch kann nur möglich sein, wenn man sein Apple ID inkl. Passwort anderen mitteilt. Es gibt auch die 2-Faktor-Authorisierung, was verhindert das Fremde selbst mit bekannten Passwort sich anmelden können.

Du hast ja hoffentlich jetzt das Passwort bereits geändert. Die Änderung der Emailadresse wäre auch sinnvoll.

25. Apr. 2018 08:41 als Antwort auf burkhard51

Hallo burkhard51,


woher will denn Deine Bank wissen das die Kreditkarte missbräuchlich und nicht regulär genutzt wurde? Das interessiert erst dann jemanden in einem Kreditinstitut, wenn das System meldet: Limit erreicht/überschritten.

Hast Du die Bank zurückgerufen oder wurde garnicht von deiner Seite aus in Frage gestellt ob dieser Anruf überhaupt von der Bank kommt?

Das liest sich für mich mehr nach der Abwandlung des sogenannten „Enkel-Trick“, also per Telefon Daten erfragen. Wenn dem nicht so sein sollte, hat Dir wohl jemand über die Schulter geschaut und so deine Zugangsdaten erspäht.


Du kannst Deine Zugangsdaten unter appleid.apple.com ändern.

Wenn Du eine komplett neue Apple ID erstellst, können bereits getätigte Käufe nicht übertragen werden!

Bedenk das bitte.


Gruss.

25. Apr. 2018 18:02 als Antwort auf burkhard51

Hast du auf ein Fake-Email geantwortet und dort deine Apple-ID-Zugangsdaten eingetragen. Von solchen Emails sind alle möglichen Anbieter wie Amazon, eBay, Google .... betroffen. Eine Email-Adresse die intensiv und viele Jahre genutzt wird, und somit zugespamt wird, bietet eine große Angriffsfläche für Betrüger. Diese Adressen werden im Darknet als Paket verkauft.

Deshalb sollte für iTunes eine Emailadresse verwendet werden, die nur für iTunes verwendet wird. Ein Adresse selten genutzt wird ist auch unbekannt.

iTunes-Abbuchung (Kreditkarte) missbraucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.