Dateien-App mit Passwort schützen

Hi, ist es möglich, die Dateien-App auf dem iPad mit einem Passwort oder TouchID zu schützen?

Gepostet am 07. Juli 2018 06:32

Antworten
31 Antworten

07. Juli 2018 11:08 als Antwort auf mwiedmann

Hallo zusammen,

das ist Einstellungssache in der App welche auf den Drittanbieter Account zugreift.

Wenn dort zu jedem öffnen das PW oder die Touch ID gefragt ist, dann auch in "Dateien"!

| Vom Benutzer hochgeladene Datei

|

Ansonsten liegt das an der App, nicht an Dateien.

Dazu kann man ggf. dem Entwickler sein Feedback geben.

Exemplarisch habe ich hier für den Screenshot die App "Documents" von Readdle gewählt, jene hat bei mir Zugriff auf’s GoogleDrive, dort habe ich private Medien für unterwegs.

Gruss. :-)

.

07. Juli 2018 23:53 als Antwort auf Hawkeye

Guten Morgen. :-)

Ich schrieb abhängig von der App.

Bei "Documents" kommt nach ca. 0,5sec. folgender Screen, was das knipsen nicht gerade leicht gemacht hat! :-D

|

Vom Benutzer hochgeladene Datei

|

Bei den anderen sieht es so aus, man beachte das untere Ende des doppelten Pfeil:

|

Vom Benutzer hochgeladene Datei

|

Es muss erst der Log-In über die jeweilige App stattfinden!

Wenn ich natürlich dauerhaft eingeloggt bin...

Das kann man "Dateien" ebenso ankreiden wie sich selbst...

Bei mir geht das so mit:

• Readdle Documents

• Office365

• Adobe Acrobat Document Cloud (MultiAccount)

• Adobe Creative Cloud

• Post Document Cloud

• ePost Cloud (MultiAccount)

• Zoho

• SMC ci Cloud

• IBM Cloud

• Cloud‘s ohne Namen (div. Server...)

Sonntag? Genau; ich wollte jetzt mal schauen, heute vielleicht Kroatisch essen gehen... :-D

07. Juli 2018 08:31 als Antwort auf mwiedmann

Deine Dateien sind mit deiner Apple ID geschützt. Auch die verwendeten Geräte sind mit Code, Fingertouch oder FaceID geschützt. Das ist eine Menge Schutz, so dass Geheimdienste, Polizei, FBI etc. schon schwer und kostspielig daran zu knacken haben. iOS 12 soll noch mehr Schutz bieten.

Wichtig ist natürlich auch ein langes Passwort. Unter 10 Zeichen ist nachlässig. Auch Buchstaben, Klein/Groß, Sonderzeichen müssen enthalten sein. Dann dauert es noch Wochen um das Passwort zu entschlüsseln. Ab 11/12 Zeichen Monate.

Aber als priv. Person hat man keine so sensible Daten, die z.b. dem Nachbarn interessieren könnte. Siehe Urlaubsfotos, einfach nur zum Einschlafen.

07. Juli 2018 08:39 als Antwort auf llllppp

Mir geht's nur darum, dass ich die App für einen Cloud-Service, den ich in "Dateien" eingebunden habe, normalerweise mit Code/TouchID gesichert habe. Diese Sicherung lässt sich über "Dateien" jetzt umgehen.

Selbstverständlich ist das iPad an sich bereits mit Code/TouchID gesichert.

Immerhin nutze ich das iPad nicht privat, so dass durchaus die ein oder andere Information darauf gespeichert ist, die nicht für jedermann geeignet ist (u.a. Thema Datenschutz).

07. Juli 2018 09:53 als Antwort auf Hawkeye

Dennoch die Dateien sind nicht öffentlich zugänglich. Man geht ja auch nicht davon aus das sich jemand reinhackt. Und ein Hacker schreckt DSGVO auch nicht ab.

Es gibt tatsächlich Apps die Daten, also Texte, Bilder, Film innerhalb der App verschlüsseln und nur mit Passwort sich aktivieren. Aber ist man dann auch sicher, dass die App nicht heimlich die Daten rausschickt. Das ist eben wieder Vertrauenssache, so wie bei VPN. Bei iCloud ist man sicher. Apple ist seriös.

07. Juli 2018 10:38 als Antwort auf llllppp

4l3p, das eine hat mit demanderen nichts zu tun.

iOS App Dateien hebelt den eingerichteten Schutz des TE für den in Rede stehenden Cloud-Service aus. Punkt.

Das müßte nicht sein, wenn diese App wiederum für sich z.B. Touch-ID zur Verfügung stellte.

It‘s a bug, not a feature.

Apple ist ganz sicher nicht seriöser als andere Cloudanbieter.

Wenn ich deine Worte weiter führe, müßte der App Store so sicher sein, daß sich darin keinerlei Apps dieser Art befinden können, die irgendwelche Daten „nach Hause telefonieren“. So ist es beileibe nicht.

Verhält sich analog zu Lufthansa-Sprech, die immer behaupten, sicherer zu sein als andere europäische Airlines, faktisch jedoch keinen Fatz mehr tun, als alle anderen auch - weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist, kontrolliert wird und ich weiß, wovon ich Rede.

Okay, dafür gibt es keine Punkte von Apple, aber das ist mir schnurz.

07. Juli 2018 22:44 als Antwort auf M.4t

Guten Morgen M.4t,

dein Screenshot erweckt nur den Anschein dieser Funktionalität.

Wir nutzten von vornherein andere Datei-Manager, weil Dateien die Einbindung, damit Nutzung, der von hier hauptsächlich genutzten Wolke - weder Apple noch MS - erst gar nicht anbot.

Anläßlich dieser Problembeschreibung des TE habe ich Dateien hergenommen.

Ergebnis vorweg: Meines Erachtens ist die iOS App Dateien schwerwiegend „buggy“.

Der Reihe nach:

Wolke von Microsoft. Separat gesichert. Läßt sich in Dateien integrieren.

Das von dir, M.4t, gepostete Fenster erscheint.

Tatsch auf Authentifizierung.

Großes Fenster geht - leer(!) - auf und saust im Bruchteil einer Sekunde nach unten weg.

Keine Eingabe oder Authetifizierung möglich, weil sowieso leer sowie flutsch und weg.

Authetification erscheint selbständig nochmal.

Wieder „Tatsch“ darauf. Wieder großes, leeres Fenster, flutsch und weg.

Aber:

Jetzt ist diese Cloud auf.

Ich kann in iOS App Dateien auf alle Verzeichnisse und Dateien zugreifen.

Ohne Code, ohne Touch-ID.

Nur 2x „Tatsch“ auf das „blaue“ Wort Authetifizierung.

Wolke von der Telekomik. Separat gesichert, Läßt sich in Dateien integrieren.

Authetifizierung, wie vor. Tatsch, wie vor. Leeres Fenster, wie vor.

Aber:

Leeres Fenster bleibt stehen. Dieselbe Größe wie bei „Flutsch und weg“.

Größe entspricht dem Code-Eingabe-Fenster, das trotz Einrichtung von Touch-ID immer mal wieder trotzdem aus Sicherheitsgründen erscheint.

Immer mal wieder ein sich drehender Kreis in der Mitte. Sonst nichts. Fenster bleibt leer.

Aber:

Oben rechts „Abbrechen“. Tatsch auf „Abbrechen“.

Fenster verschwindet. Diese Cloud öffnet sich nicht in Dateien. Läßt sich aber auch nicht öffnen.

Diese beiden Beispiele sollen am Sonntag genügen.

Bin ich nur ein Schelm, der sich dabei denkt, daß da jemand primär, sekundär und tertiär seine eigene Wolke eingesetzt wissen möchte?

08. Juli 2018 00:01 als Antwort auf M.4t

Wie gut, daß es zur iOS Dateien App Alternativen gibt.

Wenn ich das so umständlich will, verzichte ich sogleich auf die iOS Dateien App.

Freue ich mich vielleicht auf den Herbst und die neuen von ...

Genau. bestelle im kroatischen Restaurant entweder auf Russisch = große Portion zum Normalpreis, oder auf Englisch = Miniportion zum Maximalpreis, zitternd serviert.

Wir könnten jetzt darüber streiten, ob sich die anfänglich große Portion durch das Zittern auf dem Servierweg reduziert hat oder von Anfang an die Portion minimiert wurde. Soweit mein Wort zum Sonntag.

09. Juli 2018 05:01 als Antwort auf M.4t

Beim ersten Einrichten meines Cloud-Services (Tresorit) in der Dateien-App musste ich mich auch authentifizieren inkl. Passwort/TouchID. Nach dem Einrichten allerdings ist Tresorit allerdings ohne nochmalige Passwort-Eingabe in der Dateien-App nutzbar. Die Tresorit-App, die ich parallel installiert habe, ist dagegen nach wie vor per Passwort/TouchID geschützt.

Nur zur Vollständigkeit, warum ich die Dateien-App überhaupt nutzen möchte: Ich kann Dokumente damit auf dem iPad bearbeiten, mit der hauseignen App des Anbieters funktioniert das dagegen leider nicht.

09. Juli 2018 06:18 als Antwort auf mwiedmann

Ich würde den Entwickler unmittelbar mit dem Sachverhalt konfrontieren, von einem bezahltem Account kann man wohl einen entsprechenden Service erwarten.

Wenn die Daten unverschlüsselt unter "Dateien" abgelegt sind, ist das dass eine, Zugriff auf die entsprechende Cloud das andere, was nicht sein sollte.

Die Tresorit App sollte den Zugang zur Cloud automatisch blockieren. Denk ich mal so. :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien-App mit Passwort schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.