Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 2018 - Leertaste drückt doppelt

Hallo zusammen!

Habe vor drei Tagen mein neues Macbook Pro 13" 2018 bekommen. Bis heute war auch alles gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass teilweise zwei Leerzeichen gesetzt werden, wenn ich die Leertaste drücke.

Habe schon von Tastaturproblemen und "hängenden" Tasten bei den alten Modellen gehört, dachte aber dass Apple das bei der dritten Generation ENDLICH in den Griff bekommen hat. Anscheinend nicht.

Habe in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" die Tastenwiederholung bereits auf "Aus" gestellt, ebenso wie ich die Ansprechverzögerung auf "Lang" gesetzt habe. Unter "Text" habe ich das doppelte Leerzeichen nach dem Punkt auch ausgeschaltet. Übersehe ich irgendwas? Falls ich mein Macbook deshalb bereits nach drei Tagen zur Reparatur geben muss, werde ich das (<- hier ist es übrigens gerade wieder passiert) Gerät wohl einfach zurückgeben und mein Geld zurückverlangen. Für solche Patzer bezahle ich definitiv keine 2800€. Kann mir dann auch keine erzählen, dass (nochmal passiert) die ausgetauschte Tastatur solche Fehler nicht haben wird. Betone nochmal: (nochmal passiert) das Gerät ist DREI Tage alt und wurde bisher nur in sauberen Umgebungen genutzt!


Hoffe wirklich, dass ich einfach etwas übersehen habe. (nochmal passiert) Sonst hat sich das mit den Macbooks (nochmal passiert) für mich definitiv (nochmal passiert) erledigt.


Das "(nochmal passiert)" soll nicht irritieren, lediglich zeigen wie willkürlich das Problem auftritt.

MacBook Pro (13-inch, 2018, 4 TBT3), macOS High Sierra (10.13.6), 3 Tage alt

Gepostet am 23. Aug. 2018 22:46

Antworten
25 Antworten

25. Aug. 2018 23:33 als Antwort auf blu_vin

Dein MacBook Pro Modell fällt wohl nicht unter das kostenlose Austauschprogramm für die Tastatur (https://www.apple.com/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-p ro/), aber das lässt hoffen, dass es auch nicht durch diesen Hardwarefehler betroffen ist. Aber könnte es sein, dass die Batterie sich etwas ausgedehnt hat? Wenn die Batterie sich ausdehnt, kann sie auf die Tastatur drücken.

Überprüfe doch mal die Seriennummer für dieses Austauschprogramm (https://www.apple.com/support/13inch-macbookpro-battery-replacement/)

26. Aug. 2018 09:26 als Antwort auf nanoBit

Das ist natürlich Gewährleistung. Bei älteren Geräte war auch noch das Problem, dass Staub die das Problem verursacht hat. Aber bei einem neuen Gerät ist das unmöglich. Du hast auch das Rückgabe-Recht innerhalb 14 Tage.


Hier kannst du einen autorisierten Apple Händler in deiner Nähe finden:

Contact Apple Support



Mac Zentrale für Servicefragen – Apple Support

24. Aug. 2018 11:52 als Antwort auf llllppp

Danke für die Antwort!

Hätte halt gehofft, dass es nicht kaputt ist. Irgendwas mit Software, oder so.

In letzter Zeit nur Probleme mit meinen Apple Produkten, immer ist irgendwas kaputt. Habe halt Angst dass mir das dann irgendwann nach der Garantiezeit passiert und ich wahnsinnig viel Geld für so ein eh schon teures Gerät ausgeben muss, nur damit es das macht was es soll.

27. Feb. 2019 18:24 als Antwort auf blu_vin

Macbook Air 2018 - selbes Problem.


Aufgefallen da ich immer PUNKTE (.) nach Worten hatte - Apple angerufen, erst chat dann Telefon - die hatten keine Ahnung. Mediamarkt Verkäufer sagt das Doppel Space die Satzendefunktion auslöst - daher der Punkt. ausgeschaltet, jetzt kein Punkt aber nachwievor Doppelter Space - ein Krampf! Video gemacht ob ich vielleicht ankomme - nein ich tippe ganz ordentlich - die Space muss irgendwie manchmal doppelt reagieren wenn ich sie betätige. So ein Schmarn.


Gibt es da schon einen Austausch etc.? Diese butterfly Keyboards tippen sich ja akzeptabel, aber so was darf nicht sein.

28. Feb. 2019 23:25 als Antwort auf makronomic

Hi zusammen, ich habe das gleiche Problem. Gefühlt passiert es mehr, wenn die Kiste warm ist.

Auch habe ich in Office mehr Probleme als in anderen Apps.

Sehr schwach für den Preis.


Hat schon jemand eine Lösung dazu?


Gruß


gnjb


p.s.: Nur einmal zwei Lehrzeichen statt einem in diesem Text (wer es findet darf es behalten) - damit könnt eigentlich leben, aber in Outlook habe ich das mehrmals pro Zeile. (und da war es nochmal, zwischen "ich" und "das".

13. März 2019 19:37 als Antwort auf INDICHRIS

2018 Macbook Pro Touchbar - extra die dritte Generation gekauft und ärgere mich auch mit dem Problem rum.


Anfangs nur die i-Taste (die sich fast von selbst repariert hat - tritt dort erst nach langer Benutzung auf) - Fehler ist jetzt auf die Leertaste gewandert und tritt unregelmäßig auf.


War schon im Laden - würde repariert werden aber es würden die gleichen Bauteile verwendet - also das Problem bliebe.


Ganz großes Kino Apple - sowohl bei den Handys als auch bei den Macbooks stark abgestürzt - warum kaufe ich Apple ? Damit genau das nicht passiert. Die 2018er Modelle gehören ausnahmslos in das Austauschprogramm aufgenommen. Ich hoffe der Druck erhöht sich, damit man mit dem Mist nicht durchkommt. Stattdessen wird wohl aber einfach weiter eine Fehlkonstruktion verkauft...

13. März 2019 20:23 als Antwort auf blu_vin

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 2017er. Da reicht nach wie vor ein Mini Staubkorn aus der Luft aus, dann spinnen entsprechend die Tasten und diese "Mehrfach" Auslösungen passieren. War bei mir genauso.

Im Store auch vorgeführt, aber ist natürlich schwer. Dann hat er mir gezeigt wie man das MBP richtig saubermacht. Druckluft oder Fotoblasebalg (hab ich genommen) und dann Macbook mit den Tasten nach unten auspusten, schräg halt, auspusten etc. irgendwann ist es dann weg und funktioniert wieder ganz normal. Hatte kein Austauschgerät und achte jetzt penibel darauf, dass ich alle paar Wochen mal die Tastatur ausblase, dann haste auch (wenn es kein dauerhaftes Problem wird) meist Glück und es geht weiter.


Ich hätte mir auch etwas bessere Qualität dahingehend von Apple gewünscht. Die Tasten sind so dünne, da hätte man die Ritzen auch staubdicht machen können durch z.B. Folie oder feine Gummis... Schade. Viel Glück, dass es trotzdem geht.

15. Apr. 2019 21:30 als Antwort auf h_matze_h

Hi,


ich hatte mich für das MacBookAir 2018 entschieden weil ich gehofft hatte, dass die Butterfly Gen 3 Tastaturen weniger fehleranfällig sind. Nun habe ich seit 3 Wochen das hier schon mehrfach geschilderte Problem, dass meine Leertaste manchmal ein doppeltes Leerzeichen zur Folge hat. Es ist nur schwer reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Das ist extrem ärgerlich, zumal bei einem Gerät in dieser Preisklasse. Das Gerät ist noch in der Garantie. Gibt es eine Chance das Gerät zurückzugeben? Ich möchte eigentlich vermeiden erst 2-3 Geräte umtauschen zu müssen bis ich mein Geld wieder zurückbekomme und gleich auf ein anderes Gerät wechseln. Außerdem habe ich die Befürchtung dass das Problem dann zur Regel wird wenn das Gerät aus der Garantie raus ist.


MacBook Pro 2018 - Leertaste drückt doppelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.